Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Griechenland

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am Erstellt am
2014
1. ΣΥΡΙΖΑ ποσοστό 26,57% και έξι έδρες2. ΝΔ ποσοστό 22,72% και πέντε έδρες
3. Χρυσή Αυγή ποσοστό 9,39% και τρεις έδρες
4. Ελιά ποσοστό 8,02% και δύο έδρες
5. Ποτάμι ποσοστό 6,60% και δύο έδρες
6. ΚΚΕ ποσοστό 6,11% και δύο έδρες
7. Ανεξάρτητοι Έλληνες ποσοστό 3,46% και μία έδρα
2019

1. ΣΥΡΙΖΑ: 23,83% με 6 έδρες
2. ΝΔ: 33,25% με 7 έδρες
3. ΚΙΝΑΛ: 7,41% με 2 έδρες
4. ΚΚΕ: 5,60% με δυο έδρες
5. ΧΑ: 4,84% με δυο έδρες
6. Ελληνική Λύση: 4,09% με μια έδρα
7. ΜέΡΑ25: 3,09% με μια έδρα

ND +9.5%
KKE -0.5%
Kinal(Pasok) -0.5%
Syriza -3%
Xrysh Avgh -4.5%

3%-Marke nicht mehr geschafft: E.K, Anex und Potami
3%-Marke-Neu: Mera und E.L

Von den Parteien, die im Moment in Parlament vertreten sind, haben alle verloren bis auf ND.
Syriza hält sich besser als ich gedacht hätte. Bei der 180-Grad-Wende in ihrer Politik, Makedonien, Katastrophen und sonstigen Eigentoren haben sie nur knapp 3% verloren.
Das schlechte Resultat entsteht durch ND, die fast 10% gewonnen hat.
Einzug von Velopoulos hat mich überrascht.

Was in diesem Wahl als positiv sehe:

- Die SYRIZA-Regierung ist vorbei. Koulis wird zwar nicht besser sein, zumindest aber wird er nicht die Geschichte der griechischen Linke beleidigen, so wie es Tsipras gemacht hat.
- Die XA hat kräftig an Stimmen verloren.
- Dafür hat Velopoulos dazu gewonnen, der mir als Rechtspopulist 10 mal lieber ist. Zumindest ist diese Art von Rechtsradikalismus etwas griechischer.
- Potami kann man vergessen, und Theodorakis hoffentlich auch.

Negatives:

- Die zwei großen Parteien kommen zusammen fast auf 60%. Ich hatte für weniger gehofft.
- Wir werden bald Koulis als Ministerpräsident haben. OK, wir werden ein Paar Jahre Geduld machen und ihm so wenig Aufmerksamkeit wie möglich schenken.
- Leventis und Kammenos sind weg. Sie sorgten für Unterhaltung. Ich hoffe, Velopoulos wird sie in diesem Bereich etwas ersetzen. Alle andere heutige Poliitiker in GR sind höchst langweilig, mit ganz wenigen Ausnahmen.
- Von allen linken Anti-Memorandum Kräfte (außer KKE) hat nur die Varoufakis-Partei gut abgeschnitten. Er nervt mit seinen pro-europäischen Illusionen. Ich hätte an seiner Stelle lieber richtige anti-europäische Parteien, wie LA.E, ANTARSYA oder zumindest Konstantopoulou.

Varoufakis mittlerweile nur noch 3,01% und es ist immer noch nicht komplett ausgezählt, hoffentlich fällt der noch unter 3%, am besten 2,99. :lol:

Bei SYRIZA und ND war die Frage, wie hoch der Unterschied sein wird. Bei einem kleinen Unterschied hätte Tsipras bis Oktober durchgezogen und alles
mobilisiert (Geschenke, Steuererleichterungen, etc) in der Hoffnung zu gewinnen. Jetzt muss er aber zurücktreten, da er so nicht mehr regieren kann.
Im Grunde ist die Linke jetzt fürs erste erledigt und die reformistische Gruppe Mitsotakis kann die Wirtschaft endlich modernisieren.

Tipota den tha alaksi, kai h ND ypostirizi ton kratismo, mono etsi kerdizis sthn ellada psifous, aftin einai h ideologia ths kinonias.
Otan tha figi to dnt kai h euvropi grigora piso sto palio kai oloi tha trone mexri thn epomeni katastrophi.

Tipota den tha alaksi, kai h ND ypostirizi ton kratismo, mono etsi kerdizis sthn ellada psifous, aftin einai h ideologia ths kinonias.
Otan tha figi to dnt kai h euvropi grigora piso sto palio kai oloi tha trone mexri thn epomeni katastrophi.

So sieht's leider aus.
In Griechenland wird sich nie was ändern.

Ist nicht der ND eigentlich die ganze Griechenlandmisere zu verdanken?

Ich persönlich finde die Varoufakis-Bewegung sehr interessant. Zumindest von dem, was ich bei den Deutschen so als Programm lesen konnte.

Zurück
Oben