Aktuelles

Nachrichten aus Griechenland

Lilith

une vache folle
Teammitglied
und Leute, habt ihr die Doku auf Arte "Kampf um Griechenland" angeschaut? Wer von euch möchte da was zu erzählen? Ich warte!
Einfach nur Wut. Frage mich überhaupt, was solch ein Schwarze-Kassen-Mensch wie Schäuble statt im Gefängnis dann ausgerechnet Finanzminister wieder werden konnte und auch so ziemlich sicher die Strippen im Hintergrund zog und zieht.

Und was brabbelt diese Xafa (ehemals) vom IWF wie toll doch in GB alles funktioniert mit Hyperprivatisierung? Kann dort ja gern mal näher zum Zustand des NHS und der britischen Eisenbahn alles dort mal mitmachen. Ist ein "Vergnügen"... Erst recht jetzt in Coronazeiten.

Hoffentlich kommen sie auch durch die zweite Welle erträglich. Man wird die Rezepte der Regierung Mitsotakis sehen in Zeiten, wenn sie wieder wirtschaftlich zurück geworfen werden.
 

Godzilla

ゴジラ

daritus

Balkanspezialist
Warum sind Asylverfahren in Griechenland so langsam?

"Unverhältnismäßige Verzögerungen in allen Phasen des Verfahrens" kritisiert Andreas Pottakis, der Ombudsmann Griechenlands, im Gespräch mit der DW. "Schon auf den ersten Interviewtermin wartet man Monate. Dann auf den Entscheid, dann auf die Berufungsbehörden, wenn ein Bewerber abgelehnt worden ist, und dann in der letzten Phase sind die Verzögerungen der Verfahren vor den Verwaltungsgerichten schockierend." All das gehört für Pottakis zu den "Merkmalen des griechischen Justizsystems."

10,3 Monate Wartezeit
Die bisherigen Erfahrungen zeigten, dass die Bereitstellung von Logistikinfrastruktur und Personal - etwa durch den Einsatz von Mitarbeitern des EU-Unterstützungsbüros für Asylfragen bei der griechischen Asylbehörde - nicht ausreiche. "Das allein kann die Verfahren nicht beschleunigen - und vor allem keine humanitären Krise an den Außengrenzen Europas vermeiden“, so Konstantinou weiter.

Fazit: am besten überlässt man das ganzen fähigeren Leuten. Griechenland hat gemessen an ihrer Bevölkerung die größte Anzahl an Beamten, und die kommen einfach nicht in die Gänge. Dann bekommt man noch von der EU Hilfen und noch immer geht nichts vorwärts.
 
Oben