Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Griechenland

Alle Achtung :love4:

Griechische Parlamentarier helfen in Spitälern aus​

Online seit heute, 13.24 Uhr
Teilen
Mehr als 20 griechische Parlamentarier, die ausgebildete Ärzte sind, haben sich zum Coronavirus-Einsatz in griechischen Krankenhäusern verpflichtet. Den Auftakt hatte Anfang der Woche der Lungenarzt Giorgos Lamproulis gemacht.
Der Abgeordnete der griechischen Kommunistischen Partei (KKE) bat den Parlamentspräsidenten, ihn vorübergehend von seinen Aufgaben als Vizepräsident des Amtes zu entbinden. Stattdessen wolle er im staatlichen Krankenhaus der nordgriechischen Stadt Larisa arbeiten. Gleichzeitig rief er seine Arztkollegen im Parlament dazu auf, es ihm gleichzutun.

Chirurgen, Radiologen, Mikrobiologen​

Im Laufe der Woche meldeten sich daraufhin weitere 20 der 300 Abgeordneten aller Parteien für den außerdienstlichen Einsatz, darunter Radiologen, Mikrobiologen und Chirurgen. „Ich bin der Ansicht, dass mein Platz jetzt bei meinen Kollegen, bei den Ärzten und dem Pflegepersonal ist“, hatte Lamproulis zur Begründung seines Entschlusses laut griechischen Medien erklärt.
Gesundheitsminister Vassilis Kikilias, selbst Arzt, würdigte den Einsatz der Abgeordneten. Das griechische Parlament hatte bereits aus Parlamentsmitteln Geld für 50 zusätzliche Intensivbetten bereitgestellt. Die Parlamentarier, die sich nun zum Dienst meldeten, würden je nach Spezialisierung eingesetzt – und sei es, um ihre Kollegen in den staatlichen Krankenhäusern als Dermatologen und Kinderärzte zu entlasten.
red, ORF.at/Agenturen
 
Sehr lesenswert

Wurde gestern schon gepostet ich bitte dich Doppelpost und spam sein zu lassen wenn du dir keine weiteren Verwarnungen einhandeln willst. Danke


Diskriminierung der griechisch muslimischen Kreter in der Türkei
:pc:
1923 hat ein Bevölkerungsaustausch stattgefunden 1,2 Millionen Griechen mussten die Westküste der heutigen Türkei , Konstantinopel und den Pontos verlassen dafür mussten aber auch 400 tausend zumeist griechische Muslime griechenland verlassen.

Als die griechischen Muslime aus Kreta in der türkei ankommen wurden sie gehänselt und verprügelt weil sie Griechen waren.
:pc:
manche geben sich z.b. in Deutschland auch heute noch lieber als Griechen aus den als Türken
:lol:


Alle 1,2 Millionen Griechen mussten das Gebiet der heutigen Türkei verlassen. Im Gegenzug wurden alle 400.000 Muslime aus Griechenland zwangsumgesiedelt in die Türkei – mit wenigen Ausnahmen.

Diskriminierung der „Halb-Ungläubigen“​

Der Mann hat geweint, erzählt Dilek weiter. Die beiden werden Freunde. Leicht ist das neue Leben für die Kreter in der Türkei nicht, erzählt Mavro aus Davutlar, während er unruhig auf seinem Stuhl wippt. Es wirkt aufgewühlt, als er über Diskriminierung von Muslimen mit griechischen Vorfahren spricht: „Früher hat man uns die Halb-Ungläubigen genannt.“

Mavro kann etwas Deutsch, er hat mal eine Weile in Duisburg gelebt. Manchmal gibt er sich da als Grieche aus, die sind beliebter als Türken, erzählt er und grinst etwas verschmitzt. Er spricht noch fließend griechisches kretisch. Viele seiner Vorfahren konnten aber nur Kretisch und kein Türkisch. Dafür wurden sie gehänselt und manchmal auch verprügelt.


Auch Hisirs Familie musste mit Vorurteilen kämpfen: Sein Vater versucht sich in einem kleinen türkischen Dorf bei Selcuk ein Leben als Viehzüchter aufzubauen. Aber die Türken wollen nicht beim Kreter kaufen, das Fleisch sei angeblich nicht halal, also zulässig geschlachtet, erzählt Hisir. Aber sein Vater sei klug gewesen:

„Er ist dann zum Imam in die Moschee gegangen und hat sich beklagt, dass man ihn Halb-Gläubigen nennt und man bei ihm kein Fleisch kaufen soll. Er hat dem Imam gesagt, lass mich einige Koran-Verse zitieren und Gebete aufsagen. Danach hat er ihn dann gefragt: Na, bin ich etwa kein Muslim? Nach dem nächsten Freitagsgebet hat der Imam die Dorfbewohner zurechtgewiesen. Also mit Hilfe des Imam hat dann jeder Fleisch bei meinem Vater gekauft, und damit war die Sache erledigt
.“
 
Wurde gestern schon gepostet ich bitte dich Doppelpost und spam sein zu lassen wenn du dir keine weiteren Verwarnungen einhandeln willst. Danke


Halt dei Lapp Pollo,dank eurem Propagandaminister alias Godzilla schaut doch kaum einer mehr hier rein,mich mit eingeschlossen.
Übersetzt,ich wusste nicht das es schon gepostet wurde.
 
Halt dei Lapp Pollo,dank eurem Propagandaminister alias Godzilla schaut doch kaum einer mehr hier rein,mich mit eingeschlossen.
Übersetzt,ich wusste nicht das es schon gepostet wurde.
Dann kann ich dich ja hier fragen warum habt ihr die muslimischen Kreter / Griechen als "halb-Ungläubige" betitelt gemobbt und verprügelt in der Türkei 1923?



Diskriminierung der „Halb-Ungläubigen“​

Leicht ist das neue Leben für die Kreter in der Türkei nicht, erzählt Mavro aus Davutlar, während er unruhig auf seinem Stuhl wippt. Es wirkt aufgewühlt, als er über Diskriminierung von Muslimen mit griechischen Vorfahren spricht: „Früher hat man uns die Halb-Ungläubigen genannt.“

Mavro kann etwas Deutsch, er hat mal eine Weile in Duisburg gelebt. Manchmal gibt er sich da als Grieche aus, die sind beliebter als Türken, erzählt er und grinst etwas verschmitzt. Er spricht noch fließend griechisches kretisch. Viele seiner Vorfahren konnten aber nur Kretisch und kein Türkisch. Dafür wurden sie gehänselt und manchmal auch verprügelt.


Auch Hisirs Familie musste mit Vorurteilen kämpfen: Sein Vater versucht sich in einem kleinen türkischen Dorf bei Selcuk ein Leben als Viehzüchter aufzubauen. Aber die Türken wollen nicht beim Kreter kaufen, das Fleisch sei angeblich nicht halal, also zulässig geschlachtet, erzählt Hisir. Aber sein Vater sei klug gewesen:

„Er ist dann zum Imam in die Moschee gegangen und hat sich beklagt, dass man ihn Halb-Gläubigen nennt und man bei ihm kein Fleisch kaufen soll. Er hat dem Imam gesagt, lass mich einige Koran-Verse zitieren und Gebete aufsagen. Danach hat er ihn dann gefragt: Na, bin ich etwa kein Muslim? Nach dem nächsten Freitagsgebet hat der Imam die Dorfbewohner zurechtgewiesen. Also mit Hilfe des Imam hat dann jeder Fleisch bei meinem Vater gekauft, und damit war die Sache erledigt.“

 
Dann kann ich dich ja hier fragen warum habt ihr die muslimischen Kreter / Griechen als "halb-Ungläubige" betitelt gemobbt und verprügelt in der Türkei 1923?



Diskriminierung der „Halb-Ungläubigen“​

Leicht ist das neue Leben für die Kreter in der Türkei nicht, erzählt Mavro aus Davutlar, während er unruhig auf seinem Stuhl wippt. Es wirkt aufgewühlt, als er über Diskriminierung von Muslimen mit griechischen Vorfahren spricht: „Früher hat man uns die Halb-Ungläubigen genannt.“

Mavro kann etwas Deutsch, er hat mal eine Weile in Duisburg gelebt. Manchmal gibt er sich da als Grieche aus, die sind beliebter als Türken, erzählt er und grinst etwas verschmitzt. Er spricht noch fließend griechisches kretisch. Viele seiner Vorfahren konnten aber nur Kretisch und kein Türkisch. Dafür wurden sie gehänselt und manchmal auch verprügelt.


Auch Hisirs Familie musste mit Vorurteilen kämpfen: Sein Vater versucht sich in einem kleinen türkischen Dorf bei Selcuk ein Leben als Viehzüchter aufzubauen. Aber die Türken wollen nicht beim Kreter kaufen, das Fleisch sei angeblich nicht halal, also zulässig geschlachtet, erzählt Hisir. Aber sein Vater sei klug gewesen:

„Er ist dann zum Imam in die Moschee gegangen und hat sich beklagt, dass man ihn Halb-Gläubigen nennt und man bei ihm kein Fleisch kaufen soll. Er hat dem Imam gesagt, lass mich einige Koran-Verse zitieren und Gebete aufsagen. Danach hat er ihn dann gefragt: Na, bin ich etwa kein Muslim? Nach dem nächsten Freitagsgebet hat der Imam die Dorfbewohner zurechtgewiesen. Also mit Hilfe des Imam hat dann jeder Fleisch bei meinem Vater gekauft, und damit war die Sache erledigt.“


Diese Dummheiten gab es auf beiden Seiten und das weißt du,also spiel hier nicht die Opfer Rolle.
Die Karamnlı zb. sind Ethisch gesehen Türken die aber keine Moslems waren sondern orthodoxe Christen,die auch ähnliche Repressalien in Griechenland erleben mussten genauso wie die Pontier, obwohl Sie ethnische Griechen waren.
Ich bin froh darüber dass man endlich Wege gefunden hat sich näher zu kommen,hater sollen weiter haten.
 
Zurück
Oben