Die Züge sind Modern, die Strecke wurde aber von den antiken Spartanern gebaut und ist uralt und marode ,vorallem die Signale funktionieren seit 2-3 Jahren nicht mehr richtig,
Soweit ich weiss gehört die Strecke (Infrastruktur) dem Staat, doch die nutzung wurde Privatisiert und gehört der Italienischen Staatlichen Eisenbahn.
Um eine Teilprivatisierung der OSE zu ermöglichen, wurde der Bereich des Verkehrs als – zunächst nur rechtlich – eigenständiges
Eisenbahnverkehrsunternehmen 2013 als Tochtergesellschaft aus der OSE ausgegründet und
TrainOSE benannt. Am 18. Januar 2017 wurde
TrainOSE für 45 Mio. Euro an die italienische Staatsbahn
Ferrovie dello Stato Italiane (FS) verkauft.
[9] Der Eigentumsübergang erfolgte zum 14. September 2017.
[10] Der Personen- und Güterverkehr wird von der TrainOSE durchgeführt. Dabei blieben die Eisenbahnfahrzeuge von der Privatisierung ausgenommen. Sie wurden in eine eigene Gesellschaft ausgegliedert, die Eigentümerin der 1160 Eisenbahnfahrzeuge ist, und nicht privatisiert wurde.
[10] In Folge des Übergangs der
TrainOSE an die FS kommen seit dem 15. Mai 2022 renovierte, ehemalige italienische
Elektrotriebwagen mit
Neigetechnik der
Baureihe ETR 470 zwischen
Athen und
Thessaloniki im hochwertigen Schnellverkehr zum Einsatz.
[11]