Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Griechenland

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am Erstellt am
Griechenland verschärft Regeln für „Goldene Visa“
Im Kampf gegen die Wohnungsnot im Land hat Griechenland die Regeln für „Goldene Visa“ verschärft. Bei dem Programm, mit dem Nicht-EU-Bürger gegen Investitionen eine fünfjährige, verlängerbare Aufenthaltsgenehmigung bekommen können, gelten seit gestern deutlich erhöhte Investitionssummen.

In begehrten Gegenden wie der Hauptstadtregion Attika sowie Thessaloniki, Mykonos, Santorin und Inseln mit mehr als 3.100 Einwohnern bzw. Einwohnerinnen beträgt die Investitionssumme nun 800.000 Euro, während in anderen Regionen mindestens 400.000 Euro fällig werden.

Auch die Immobilienfläche für potenzielle Investoren wurde auf mindestens 120 Quadratmeter heraufgesetzt. Wer industriell genutzte Gebäude in Wohnraum umwandeln will, muss nun eine Mindestsumme von 250.000 Euro investieren. Das gilt ebenso für die Investition in historische Gebäude.

Teil der Wohnungspolitik

 

Greece’s banks cap a remarkable comeback​

The country’s recovery has benefited its banks in particular
ftcms%3A6bff95fe-8c64-45c5-ac4b-4d4caa2155f6
 
Hitzerekorde in Griechenland
Auf den warmen März folgen bereits erste Waldbrände. Was bedeutet das für den Sommer?
Der März war in Griechenland der wärmste seit Menschengedenken und auch der April beginnt mit Temperaturrekorden. Drohen dem Land im Sommer erneut mörderische Hitzewellen wie im Vorjahr?
Gewöhnlich sind die Techniker des 355. Geschwaders der Luftstreitkräfte auf dem Stützpunkt Eleusis bei Athen um diese Jahreszeit damit beschäftigt, ihre Löschflugzeuge für die Waldbrandsaison zu warten. Jetzt müssen sie schon in die Luft. Früher als üblich flammen in Griechenland Brände auf. Zu zwölf Einsätzen wurden die Feuerwehren im März gerufen, acht in der vergangenen Woche.

 
 
Zurück
Oben