Wenn meine Kinder kein albanisch sprechen und im Sudan geboren werden und dort aufwachsen, kann man sie schwer als Albaner definieren. Da könnten sogar beide Eltern albanisch sein, das ändert nichts an der Tatsache, dass sie kulturell mit Albanien nichts am Hut hätten in so einer Konstellation.
Ich habe nie was von verfrachten gesprochen, lediglich, dass es irrelevant ist, die Genetik heranzuziehen. Wieso sollen Nordmazedonier zum Teil doch autochthon sein aber die anderen slawischen Völker nicht? Das erschließt sich mir nicht. Wenn du diesen Pfad einschlägst, öffnest du die Box der Pandora. Genau so argumentieren nämlich auch Cetnik-Historiker, dass sie ebenfalls autochthon auf dem Balkan und dem Kosovo sind, da sie genetisch auch was von den Illyrern haben und das ist auch nicht komplett falsch, aber sie sprechen eine slawische Sprache und pflegen eine andere Kultur. Slawische Völker sind nicht einheimisch auf dem Balkan - damit will ich auch nicht, dass sie sich wieder verziehen sollen, sie haben den Balkan in den letzten Jahrhunderten ebenfalls mitgeformt, aber das ändert nichts daran, dass sie vor einigen hundert Jahren eben woanders gelebt haben.
Ich finde halt man muss hier eine klare Linie fahren. Wenn du sagst, Nordmazedonier sind auch indigen auf dem Balkan, kannst du die anderen slawischen Völker nicht ausschließen - das ist aber im historischen Kontext leider absolut falsch, Robi.