Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Griechenland

Der Satz ergibt keinen Sinn. Entweder jemand ist einheimisch und hat in der Goethestraße 6 schon immer gelebt bzw. seine Familie. Seitdem die Straße erbaut wurde im Jahr 1539 oder er ist erst aus Berlin dort hingezogen 1988. Auch im letzteren wird er sich heimisch fühlen, aber er ist schlichtweg nicht einheimischer.

Zu sagen, Nordmazedonier seien in Wirklichkeit eine Kreuzung aus Albanern und Griechen, die slawisiert wurden, halte ich für eine steile These, so wie einige serbische Historiker behaupten, Kroaten und gegische Albaner seien eigentlich Serben. Deswegen ist die Genetik-Thematik eine, die nichts bei kulturellen Diskussionen verloren hat.
Selbst wenn es so wäre, dass dies wirklich 1:1 auf jeden einzelnen Nordmazedonier zutreffen würde, dass das wirklich slawisierte Albaner oder Griechen sind, ich hab mit den Leuten nichts am Hut kulturell. Sie sprechen einen bulgarischen Dialekt, der rein gar nichts mit unserer Sprache zu tun hat. Mal abgesehen davon, dass sie in den Balkankriegen albanische Zivilisten abgeschlachtet haben - was zum Geier, soll ich von den Leuten halten?


Insofern erübrigt sich für mich die Diskussion darüber, ob das ein indigenes Völkchen ist. Sie sehen sich nämlich weder als Albaner noch als Griechen, sondern als direkte Nachfahren der Makedoner, sprechen aber einen bulgarischen Dialekt. Also alleine beim Schreiben darüber schmerzt es in meiner Birne. Hirnrissiger sind nur die steilen Thesen von einigen Cetniks über Skenderbeg und den Kosovo oder die "bosnischen Pyramiden".
Das hat bei wissenschaftlichen Diskussionen nichts verloren und gehört in die Welt der Märchen und Fantasien.
Das stimmt doch nicht. Ich bin weder in Zürich geboren noch aufgewachsen aber Zürich ist meine Heimat. Die, die das so sehen wie du es beschreibst sind Nationalisten a la Deggky.
 
Das stimmt doch nicht. Ich bin weder in Zürich geboren noch aufgewachsen aber Zürich ist meine Heimat. Die, die das so sehen wie du es beschreibst sind Nationalisten a la Deggky.
Das macht aus dir keinen alteingesessenen Züricher.

Kosovo-Serben sehen den Kosovo auch als ihre Heimat an, das ändert nichts daran, dass es keine Slawen gab in der Gegend im 3. Jahrhundert.
 
Das macht aus dir keinen alteingesessenen Züricher.

Kosovo-Serben sehen den Kosovo auch als ihre Heimat an, das ändert nichts daran, dass es keine Slawen gab in der Gegend im 3. Jahrhundert.
Da hast du natürlich Recht. Für mich sind aber Heimat und Herkunft zwei verschiedene Dinge. Sind meine Kinder mehr Zürcher als ich? Oder bin ich weniger Llapjan als mein Vater?
 
Da hast du natürlich Recht. Für mich sind aber Heimat und Herkunft zwei verschiedene Dinge. Sind meine Kinder mehr Zürcher als ich? Oder bin ich weniger Llapjan als mein Vater?
Wenn du dich als Züricher siehst, bist du Züricher.
Du kannst aber eben nicht hingehen und sagen du bist alteingesessenen Züricher. Darum geht es in dieser Diskussion gerade, bevor wir hier immer weiter abschweifen.
Nordmazedonier, können sich von mir aus auch gerne so nennen, weil sie auf dem Gebiet des ehemaligen Makedonien leben. Sie haben aber kulturell nichts damit am Hut. Es ist also schlichtweg lächerlich, als slawisches Volk eine Verwandtschaft zu einem indigenen Balkanvolk zu ziehen. Nochmal, wenn wir das den Nordmazedoniern genehmigen, wieso nicht den anderen, wieso nicht den Serben? Da wärst du der Erste, der dagegen argumentieren würde, wenn Bagsi nun um die Ecke kommt und diese These aufstellt z.B. eigentlich Nachfahren der Illyrer zu sein.

Es gibt keinen einzigen renommierten Historiker, der irgendeine kulturelle Verbindung zwischen einem indigen Volk auf dem Balkan zu den heutigen Nordmazedoniern (oder anderen Südslawen) zieht. Nicht einen.

Ich hab eingangs noch gesagt, diese Diskussion ist eine pure Zeitverschwendung, jetzt sitze ich doch da und diskutiere hier darüber. Deswegen wird es langsam Zeit fürs Bett bei mir, ich will euch nicht abhalten davon, glaubt und denkt, was ihr wollt, von mir aus auch, dass Nordmazedonier in Wahrheit Halb-Elefanten sind.
 
Wenn du dich als Züricher siehst, bist du Züricher.
Du kannst aber eben nicht hingehen und sagen du bist alteingesessenen Züricher. Darum geht es in dieser Diskussion gerade, bevor wir hier immer weiter abschweifen.
Nordmazedonier, können sich von mir aus auch gerne so nennen, weil sie auf dem Gebiet des ehemaligen Makedonien leben. Sie haben aber kulturell nichts damit am Hut. Es ist also schlichtweg lächerlich, als slawisches Volk eine Verwandtschaft zu einem indigenen Balkanvolk zu ziehen. Nochmal, wenn wir das den Nordmazedoniern genehmigen, wieso nicht den anderen, wieso nicht den Serben? Da wärst du der Erste, der dagegen argumentieren würde, wenn Bagsi nun um die Ecke kommt und diese These aufstellt z.B. eigentlich Nachfahren der Illyrer zu sein.

Es gibt keinen einzigen renommierten Historiker, der irgendeine kulturelle Verbindung zwischen einem indigen Volk auf dem Balkan zu den heutigen Nordmazedoniern (oder anderen Südslawen) zieht. Nicht einen.

Ich hab eingangs noch gesagt, diese Diskussion ist eine pure Zeitverschwendung, jetzt sitze ich doch da und diskutiere hier darüber. Deswegen wird es langsam Zeit fürs Bett bei mir, ich will euch nicht abhalten davon, glaubt und denkt, was ihr wollt, von mir aus auch, dass Nordmazedonier in Wahrheit Halb-Elefanten sind.
Zürich ist meine Wahlheimat. Nirgends geht es mir besser. Sonst wäre ich ja anderswo.

Nein da gebe ich dir natürlich Recht. Als Slawe ist es absolut unbegründet, irgendwelche indigenen Ansprüche im Namen der Makedonier zu erheben. Aber ich sagte doch, gemäss Bagsi sind die Serben autochthon auf dem Balkan. Und genau seinesgleichen denkt so wie du es beschreibst. Ich denke aber, dass es sich da um eine absolute Minderheit handelt. Die Mehrheit weiss noch doch nicht mal, was das antike Makedonien überhaupt ist.
 
...

...

Was " Nie"?
Letztens hat einer von euch behauptet, ein albanischer Geschichtsprofessor, dass die olympischen Götter alles Albaner waren.
Da musste ich spontan hart lachen.
Was soll man dazu sagen?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Mach Fenster auf oder auf Kipp und mach den Kopp zu
 
Nicht einmal Herodot, der Vater aller Geschichtsschreiber, konnte zweifelsfrei sagen, ob sie Griechen waren. Aber der Brudi im 21. Jahrhundert kanns. Fakt ist, Herodot, Thukydides oder auch Diodor bezeichnen die Makedonen als Barbaren. Mir ist's schlussendlich Wurst was die waren.
Erstens ist dieser "brudi" das so ziemlich renomierteste was man heutzutage in Althistorie finden kann "Sterling Professor in Yale für alte Geschichte" (der höchste akademische grad) und zweitens hast du keine Ahnung was Herodot geschrieben hat also tu nicht so "brudi" :lol:

(Perdikkas war erster König und Stammvater der Makedonien laut Herodot:


Herodotus stated:

"From Argos fled to the country of the Illyrians three brothers of the descendants of Temenus, Gauanes, Aeropus, and Perdiccas; and passing over Illyria from the mountains they came into the upper parts of Macedonia to the city of Lebaea."[10] "Now that these descendants of Perdiccas are Greeks, as they themselves say, I myself chance to know and will prove it in the later part of my history."[11]

Übersetzung
Ausgangssprache: Englisch

Herodot erklärte:„Von Argos flohen drei Brüder aus den Nachkommen von Temenus, Gauanes, Aeropus und Perdikkas in das Land der Illyrer. Von den Bergen aus gelangten sie über Illyrien in die oberen Teile Mazedoniens in die Stadt Lebaea.“[10] „Da nun diese Nachkommen des Perdikkas Griechen sind, wie sie selbst sagen, habe ich die Chance, es selbst zu erfahren und werde es im späteren Teil meiner Geschichte beweisen.“[11]
 
Erstens ist dieser "brudi" das so ziemlich renomierteste was man heutzutage in Althistorie finden kann "Sterling Professor in Yale für alte Geschichte" (der höchste akademische grad) und zweitens hast du keine Ahnung was Herodot geschrieben hat also tu nicht so "brudi" :lol:

(Perdikkas war und erster König Stammvater der Makedonien laut Herodot:


Herodotus stated:



Übersetzung
Ausgangssprache: Englisch

Herodot erklärte:„Von Argos flohen drei Brüder aus den Nachkommen von Temenus, Gauanes, Aeropus und Perdikkas in das Land der Illyrer. Von den Bergen aus gelangten sie über Illyrien in die oberen Teile Mazedoniens in die Stadt Lebaea.“[10] „Da nun diese Nachkommen des Perdikkas Griechen sind, wie sie selbst sagen, habe ich die Chance, es selbst zu erfahren und werde es im späteren Teil meiner Geschichte beweisen.“[11]
Eure Geschichte zusammengefasst:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben