Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Griechenland

Pontos Griechen , sprechen Pontiaka, was von der Sprache am meisten Verwant ist mit dem antiken Koine Griechisch. Türkisch konnten Sie wegen dem Osmanischen Reich.

Also Sprachlich gesehen haben sie mehr mit den antiken Griechen/Makedonen zu tun als jeder Boban aus Skopja
Sprache ist in dem Zusammenhang kein starkes Argument.
 
Sprache ist in dem Zusammenhang kein starkes Argument.

Wieso nicht? Die Griechische Sprache ist eine lebendige Sprache (im gegensatz zum Illyrischen zb) jeder heutige Grieche spricht eine weiterentwichlung des Koine Griechisch (von Alexander eingeführt). Und die Pontier sind von allen heutigen Griechen mit ihrem Pontiaka am nähesten zu Koine Griechisch.

Was ist den für dich ein Starkes Argument?
 
Wieso nicht? Die Griechische Sprache ist eine lebendige Sprache (im gegensatz zum Illyrischen zb) jeder heutige Grieche spricht eine weiterentwichlung des Koine Griechisch (von Alexander eingeführt). Und die Pontier sind von allen heutigen Griechen mit ihrem Pontiaka am nähesten zu Koine Griechisch.

Was ist den für dich ein Starkes Argument?

Die Bevölkerung selbst ist das stärkste Argument und Ihr Wille.
Was ist dein Problem mit Nordmazedonien?
Die Bevölkerung ist keine dahergelaufene Bevölkerung sondern eher zum Teil alte Balkanbevölkerung welche sich mit den Slawen vermischt haben und deren Identität angenommen haben.
Das Slawische auf Balkan für die Antike zu erklären ist doch Blödsinn auf der Ebene will ich gar nicht, trotzdem sind Nordmazedonier nicht nur Slawen und wenn man die Albaner in der Rechnung einbezieht erst Recht nicht.
 
Die Bevölkerung selbst ist das stärkste Argument und Ihr Wille.
Was ist dein Problem mit Nordmazedonien?
Die Bevölkerung ist keine dahergelaufene Bevölkerung sondern eher zum Teil alte Balkanbevölkerung welche sich mit den Slawen vermischt haben und deren Identität angenommen haben.
Das Slawische auf Balkan für die Antike zu erklären ist doch Blödsinn auf der Ebene will ich gar nicht, trotzdem sind Nordmazedonier nicht nur Slawen und wenn man die Albaner in der Rechnung einbezieht erst Recht nicht.

Soll heißen wenn morgen alle Bulgaren den Willen haben, Japaner zu sein, dann sind sie Japaner?

Mein Problem ist, das man versucht uns Griechen abzusprechen was alle andere drum herum für sich beanspruchen. Ich kenne die Studien das die Menschen in Nordmazedonien eng mit uns Griechen verwand sind . Im allgemeinen sind alle Balkanbewohner ,darunter auch Serben zum Teil alte Balkanbevölkerung sind die sich mit den Slawen vermischt haben.

Besondern die Albaner versuchen dies immer den Serben abzusprechen.
 
Die Sprache ist nicht ausreichend, es ist die Bevölkerung und deren Entscheidungen. (!!!)
Eine Bevölkerung kann aktiv entscheiden eine Sprache und Tradition und auch Religion zu hinterfragen. Solange es nicht zwangsweise geschieht.

Des Weiteren bin ich nicht aus Nordmazedonien oder habe keinen nordmazedonischen Hintergrund.

Nette Analogie aber total daneben. Deutsche sprechen deutsch, Türken sprechen türkisch, usw.
Demnach sind Inder Engländer, Afrikaner Franzosen, Engländer und Araber? Israelis Deutsche? Lassen wir den Blödsinn.

Die Bevölkerung Nordmazedoniens ist nicht reinslawisch, auch wenn sich die slawische Identität größtenteils durchgesetzt hat. Die Bevölkerung ist für mich sinntragend und deren Identität.



Bitte eine Antwort darauf(!)
Du schreibst "Die Bevölkerung Nordmazedoniens ist nicht reinslawisch." Wer bitte ist den reinirgndwas?:lol: Ich bleib dabei, es absolut lächerlich die Sprache auszuklammern und zu sagen, ich bin was ganz anders z.B. in diesem Fall hier antiker Grieche direkt aus Alexanders Eiern.:LOL:

Die Sprache ist elementar für die Bildung eines Volkes.

PS: Ich weiß das du nicht aus Nordmazedonien kommst ich habe mir deine Beiträge vorher angeschaut du scheinst aus Bosnien zu sein.
 
Soll heißen wenn morgen alle Bulgaren den Willen haben, Japaner zu sein, dann sind sie Japaner?

Mein Problem ist, das man versucht uns Griechen abzusprechen was alle andere drum herum für sich beanspruchen. Ich kenne die Studien das die Menschen in Nordmazedonien eng mit uns Griechen verwand sind . Im allgemeinen sind alle Balkanbewohner ,darunter auch Serben zum Teil alte Balkanbevölkerung sind die sich mit den Slawen vermischt haben.

Besondern die Albaner versuchen dies immer den Serben abzusprechen.

Eher schwach

Was haben jetzt Japaner hiermit zu tun? Lass die mal wo Sie sind.
Was versuchen alle drum herum den Griechen abzusprechen? Sprich Albaner, Nordmazedonier, Bulgaren, Türken und Italiener.
Nordmazedonien ist eine slawisierte Bevölkerung mit einer slawischen Sprache, Sie dürfen daher zu Recht auch hier Ansprüche geltend machen. Damit nimmt man den Griechen nichts weg.
Größtenteils sind das heutige Griechen und Albaner die sich mit Slawen gemischt haben und so eine neue Identität angenommen haben, sowas kann viele Gründe haben.

Scheinbar ist aber der Unterschied zu Serben und Nordmazedoniern der, dass Nordmazedonier sich eher als altes Balkanvölkchen identifizieren, jetzt musst du mir sagen wo das Problem dabei ist?
Serben identifizieren sich als Slawen um den Russen wohlgefällig zu sein, davon mal abgesehen dass dieses Argument dazu dient um die serbischen Propagandazeilen zu entkräften, weil wir angeblich irgendwann Ihr Herz geklaut haben als wir vom Kaukasus gekommen sind, was halt Müll ist. Man will die Serben nicht mal aus Kosova weg haben, die können bleiben wo sie wollen, aber in Kosova gibt es keine serbischen Gesetze und erst recht keine serbische Oberhoheit. Wie gesagt, es ist das Recht der Mazedonier sich als ein altes Balkanvölkchen zu betrachten mit einer slawischen Vermischung und einer slawischen Sprache. Damit ist den Griechen und Albanern nichts genommen.

Ich bitte dich für die Zukunft weniger auf Japan oder Albaner-Serben-Thematik einzugehen, dass ist sowieso was ganz anderes und dient nicht wirklich zur Vereinfachung sondern eher das Gegenteil. Bleib beim Thema, an sich sind diese Themen sowieso immer etwas explizites.
 
Die Diskussion ist mMn reine Zeitverschwendung.

Es gibt keinen renommierten Historiker, der behauptet, dass Nordmazedonier irgendwas mit Makedoniern am Hut hätten. Da ist es auch echt pieps egal, was die Makedonier damals gesprochen haben oder zu was man sie kulturell zählen würde. Können von mir aus Araber gewesen sein, sie haben mit den Nordmazedoniern, die eine slawische Sprache sprechen, kulturell nichts am Hut.

Ich bin bei den ganzen Genetik-Debatten sowieso raus, da ich die alle für absolut lächerlich finde. Auf dem Balkan ist auch vieles durchgemischt, insbesondere zwischen benachbarten Völkern ist das vollkommen normal. In meinem Genetik-Resultat steht nicht mal Albanien alleine drin, sondern das wird als Albanien/Griechenland dargestellt. Hat bestimmt auch was damit zu tun, dass es viele Arvaniten gab, die in der heutigen griechischen Gesellschaft aufgegangen sind und auch einige Griechen, die sich heute komplett als Albaner sehen.

Slawen gab es nicht vor dem 7. Jahrhundert auf dem Balkan. Es ist also absurd, hier irgendeine kulturelle Verwandtschaft heranzuziehen.
Aber spielen wir genau dieses Gedankenexperiment durch, lassen wir mal die Makedonier außen vor, wir müssen nicht so viele Jahre zurückgehen, sagen wir die Nordamzedonier waren vor 300 Jahren in Wahrheit alles Griechen. Dann wurden sie von den Bulgaren slawisiert. Inwiefern, wären diese noch Griechen heute? Sie sprechen kein Griechisch, pflegen andere Sitten und Bräuche usw.

Fazit: Egal was die Makedonier gesprochen haben, sie haben definitiv keinen bulgarischen Dialekt gesprochen oder irgendeine slawische Sprache. Wenn Nordmazedonier sich nicht als Bulgaren sehen wollen (wobei es in den Balkankriegen komischerweise für sie ganz angenehm war sich aufseiten der Bulgaren zu stellen.... merkwürdig) dann ist das auch ihr Recht. Aber sie können eben nicht hingehen und versuchen sich als autochthones Balkanvolk zu deklarieren. Das wäre so, als, würde Donald Trump nun behaupten er ist der wahre Amerikaner, weil er ja genetisch 1% von den Indianern in sich hat - spielt keine Rolle Bro, er spricht eine europäische Sprache und pflegt eine komplett andere Kultur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist mMn reine Zeitverschwendung.

Es gibt keinen renommierten Historiker, der behauptet, dass Nordmazedonier irgendwas mit Makedoniern am Hut hätten. Da ist es auch echt pieps egal, was die Makedonier damals gesprochen haben oder zu was man sie kulturell zählen würde. Können von mir aus Araber gewesen sein, sie haben mit den Nordmazedoniern, die eine slawische Sprache sprechen, kulturell nichts am Hut.
In dem Part stimme ich mit dir vollkommen überein, die Diskussion ist völlig lächerlich. Ich verstehe nicht mal, wie ich mich früher mit Nordmazedonier über so offensichtliche Sachen „streiten“ konnte.
 
Zurück
Oben