Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Griechenland

Bei solchen Jabbelköppen hoffe ich nur, dass du im RL nicht mehr Verantwortung zu tragen hast als darüber welche Klorollen in den Transen-WC's nicht verwendet werden.....und meinetwegen auch über die Verteilung der Stacheldildos in euren Kreisen................oder biste damit auch schon überfordert...
Wie kann man sich als Rentner über Geschichte so aufregen… bleib mal locker Slawengrieche. Makedonen ≠ Griechen. Das sage nicht ich, das sagen antike griechische Historiker.
 
Du zitierst aus 5.22. Dann wäre es auch angebracht, weiterzulesen. Herodot berichtet, dass vor allem Alexander der Erste sich als Grieche sah und damit unbedingt bezwecken wollte, an die olympischen Spiele teilzunehmen. Auch wenn das Königshaus griechisch gewesen sein soll, wurde die makedonische Sprache dennoch nicht überliefert und von einem grossen Teil der Griechen damals als barbarisch angesehen.

Deshalb sage ich ja: wenn diese Aussagen Herodots, oder anderer Historiker ausreichen um die makedonische Herkunft als griechisch herzuleiten, dann dürft ihr keine Doppelmoral haben. Es gibt mehr Indizien dafür das Illyrer die Vorfahren der Albaner sind, als das das makedonische Reich griechisch war. Zu dieser Zeit waren viele Königshäuser griechisch. Das ist nichts unbekanntes.
Okay, „Brudi“, wenn ich die Wahl habe zwischen einem Sterling-Professoren in Yale oder dem größten Alexander-Biographen des 20. Jahrhunderts aus Oxford (Robin Lane Fox) und dir als Quelle, sei mir nicht böse, da nehme ich doch lieber die. :haha: Der Mann erklärt die Zweifel, die du hier anbringst, ganz einfach: Sie waren Griechen nach heutiger Definition, sie haben nur nicht in Stadtstaaten gelebt sondern hatten eine Homerische archaische Lebensweise. (PS:Kennst du Strabo ? "Makedonien ist Hellas")

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


PS: Dein Gelaber über Illyrer interessiert mich null. Es ist mir auch piepsegal, ob ihr euch als Illyrer sieht oder ob ihr von Ihnen abstammt. Könnt ihr gerne von mir aus.
 
Es gibt mehr Indizien dafür das Illyrer die Vorfahren der Albaner sind, als das das makedonische Reich griechisch war.
PS: Dein Gelaber über Illyrer interessiert mich null. Es ist mir auch piepsegal, ob ihr euch als Illyrer sieht oder ob ihr von Ihnen abstammt. Könnt ihr gerne von mir aus.
Der Korrektheit halber: Das stimmt auch nicht. Schon mal was von der Pella-Flachtafel gehört „Brudi“? Mir wäre nicht bekannt, dass ein ähnliches Artefakt über das Illyrische existiert.

 
@ Rob, Regi, Top und Konsorten:
Hier euer Geld von damals.
Der Herr Nikolic, gebürtiger Jugoslawe und euer nativer Landsmann, versucht hier griechische Geschichte zu erklären.
Manchmal radebrechend, aber ihr werdet ihn alle verstehen.
Und zwar macht er das ohne jede Art von kultureller Aneignung und daher aller Ehren wert.
Das hat man auf dem Balkan nicht oft.
Dort wo der Frühstücktisch plötzlich leer sein kann wenn man den Kopf wendet.
Nicht wahr?
--->
 

Anhänge

  • Screenshot_20240907-120905-516.png
    Screenshot_20240907-120905-516.png
    1,2 MB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20240907-120723-752.png
    Screenshot_20240907-120723-752.png
    281,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Okay, „Brudi“, wenn ich die Wahl habe zwischen einem Sterling-Professoren in Yale oder dem größten Alexander-Biographen des 20. Jahrhunderts aus Oxford (Robin Lane Fox) und dir als Quelle, sei mir nicht böse, da nehme ich doch lieber die. :haha: Der Mann erklärt die Zweifel, die du hier anbringst, ganz einfach: Sie waren Griechen nach heutiger Definition, sie haben nur nicht in Stadtstaaten gelebt sondern hatten eine Homerische archaische Lebensweise. (PS:Kennst du Strabo ? "Makedonien ist Hellas")

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


PS: Dein Gelaber über Illyrer interessiert mich null. Es ist mir auch piepsegal, ob ihr euch als Illyrer sieht oder ob ihr von Ihnen abstammt. Könnt ihr gerne von mir aus.



Als ob man sagt die moderne Wissenschaft is Müll, vertraut auf die antike :haha:
 
Okay, „Brudi“, wenn ich die Wahl habe zwischen einem Sterling-Professoren in Yale oder dem größten Alexander-Biographen des 20. Jahrhunderts aus Oxford (Robin Lane Fox) und dir als Quelle, sei mir nicht böse, da nehme ich doch lieber die. :haha: Der Mann erklärt die Zweifel, die du hier anbringst, ganz einfach: Sie waren Griechen nach heutiger Definition, sie haben nur nicht in Stadtstaaten gelebt sondern hatten eine Homerische archaische Lebensweise. (PS:Kennst du Strabo ? "Makedonien ist Hellas")

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


PS: Dein Gelaber über Illyrer interessiert mich null. Es ist mir auch piepsegal, ob ihr euch als Illyrer sieht oder ob ihr von Ihnen abstammt. Könnt ihr gerne von mir aus.

Bringe die Passage in der Strabo das sagt. Aber such hier: bitte das Fragment zu Ende lesen. Im selben Fragment ordnet er Makedonien Thrakien zu.

In diesem von dir erwähnte Fragment geht es vor allem um Geographie und Natur. Wenn du schon etwas schreibst, dann bitte komplett und richtig. Gemäss antiken, griechischen Quellen ist und bleibt Makedonien ≠ Griechisch.
 
Zurück
Oben