Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Ve?ina dr?ava nema predstavnike nacionalnih manjina u parlamentima

Prema podacima Europskog centra za parlamentarna istraživanja i dokumentaciju većina država članica EU-a nema predstavnika nacionalnih manjina u svojim parlamentima i to: Belgija, Italija, Austrija, Finska, Grčka, Češka, Estonija, Francuska, Irska, Nizozemska, Španjolska, Litva, Luksemburg, Portugal, Švedska, Velika Britanija.

...du würdest es von vorteil sehen wenn kroatien/dalmatien (wohl eher das zweite?!) von den katholibanen ostsumpfkroaten befreit wäre, und ich in von den serben...wobei es bei mir wirklich nur politischer natur wäre...also raus aus der politik...

Das liegt einfach daran, dass es keine Einigkeit darüber gibt wie man das Minderheithema parlamentarisch implementiert: die einen finden es müsse immer eine proportionale Repräsentation geben, die anderen finden das löse keine Konflikte sondern verfestige sie nur.

Das liegt einfach daran, dass es keine Einigkeit darüber gibt wie man das Minderheithema parlamentarisch implementiert: die einen finden es müsse immer eine proportionale Repräsentation geben, die anderen finden das löse keine Konflikte sondern verfestige sie nur.

...ich gehe jz von einem unabhängigen demokratischen freien staat aus...muss jetzt nicht unbedingt kroatien und seine sörbs als beispiel dinnen...wenn ich staatsbürger dieses staates bin ist es doch hans wurst welche volks/ethnie whatever ich dazugehöre...mehr oder minderheit sollte im endeffekt egal sein wenn betreffende gesetze für alle gemacht sind/werden...wenn irgendein cedoverein seine "kultur"veranstaltung in seinem cedodorf abhalten will und alle festplakate in kyrillisch sind und nur cedomusik gespielt wird, dann sollen sie das auch machen...wozu es vertreter im parlament geben soll bleibt wohl ein geheimnis...umgekehrt hab ich das auch nicht verstanden...2013 hat so ne (kroatische) team stronach tante vor den wahlen um stimmen bei unserem tisch geworben...argument:...sie wolle das die stimme der ex-yu community auch im parlament gehört werden soll...war echt schwer ihr zu erklären das wir alle freiheiten bereits genießen und (politische) extrawürste uns quasi von der gesellschafft, deren teil wir bereits sind, distanzieren könnten...

was du glaubst ist eine Sache, eine andere ist jedoch die Realität, die kann von der eigenen Meinung abweichen, ich für meinen teil halte tito für einen Helden, und dennoch ist viel dreck aufgewirbelt worden, was ich mich weigere zu glauben :lol:, aber dann kann ich ja auch nicht erwarten, dass titos heldenstatus auch objektiv betrachtet bestehen bleiben muss, du verstehst

wenn Tito ein Held wäre, dann würdest Du in Bosnien in einer Firma sitzen, und die Export Bücher bearbeiten

Wie meinst du „von Serben befreit hat“? Die sind halt eine Minderheit in HR und haben dadurch Rechte, wie es auch in vielen anderen EU Ländern ist, da ist es doch klar, dass sie auch im Parlament sitzen. Plenki hätte ja auch eine Regierung mit der SDP machen können.

Ich weiss es nicht aber wie viele Dänen, Friesen, Sorben, Sinti oder Roma sitzen in deutschlands Bundestag?

Minderheiten haben Rechte aber nur im Balkan sitzen Minderheiten zwangsweise auch im Parlament.

...ich gehe jz von einem unabhängigen demokratischen freien staat aus...muss jetzt nicht unbedingt kroatien und seine sörbs als beispiel dinnen...wenn ich staatsbürger dieses staates bin ist es doch hans wurst welche volks/ethnie whatever ich dazugehöre...mehr oder minderheit sollte im endeffekt egal sein wenn betreffende gesetze für alle gemacht sind/werden...wenn irgendein cedoverein seine "kultur"veranstaltung in seinem cedodorf abhalten will und alle festplakate in kyrillisch sind und nur cedomusik gespielt wird, dann sollen sie das auch machen...wozu es vertreter im parlament geben soll bleibt wohl ein geheimnis...umgekehrt hab ich das auch nicht verstanden...2013 hat so ne (kroatische) team stronach tante vor den wahlen um stimmen bei unserem tisch geworben...argument:...sie wolle das die stimme der ex-yu community auch im parlament gehört werden soll...war echt schwer ihr zu erklären das wir alle freiheiten bereits genießen und (politische) extrawürste uns quasi von der gesellschafft, deren teil wir bereits sind, distanzieren könnten...
Ich weiß was du meinst, die Argumente sind sicher auch berechtigt ... habe aber nie richtig darüber nachgedacht und deshalb auch keine Meinung dazu. Bei den Sorben in D gibt es wohl auch große Diskussionen dazu, aber auch keine Einigkeit wie man das machen will.

wenn Tito ein Held wäre, dann würdest Du in Bosnien in einer Firma sitzen, und die Export Bücher bearbeiten

wenn dein neues unabhängiges demokratisches und menschrechtsfreundliches Kroatien so toll und besser als zu srhr Zeiten wäre dann würdest du in der bmw zentrale in metkovic sitzen und die Export bücher bearbeiten

Zurück
Oben