Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Wenn irgendwo mit Afrikanern oder Flüchtlingen was ist wird gleich ein Riesengeschrei gemacht. Aber um asoziale schlagende und marodierende Fussballfans wird nicht debattiert. Das wird einfach toleriert. Und die Kosten für die immensen Polizeieinsätze bei Spielen trägt auch noch der Steuerzahler.

Bei diesen hier geht es nicht um Fussball. Was Ivo und die Rest der Jugopresse aus Kroatien betrieben sind anti-krostische Histerie und Hetze. Roter Stern Fans in Kroatien sind meistens Serben.

Waere das zwischen Dinamo oder Hajduk Fans passiert wird es nicht mal zu dem Medien kommen.

- - - Aktualisiert - - -

Im Sommer 2017 war ich in Kroatien, Sibenik/Brodarica und da wurden in einem Cafe Ustascha-Lieder gesungen, Polizei hat kräftig mitgesungen, ich kann zwar nicht bestätigen was Index schreibt (abgesehen von den Bränden, nicht unweit von unserem Quartier hat es auch gebrannt), aber es liegt durchaus im Bereich des Möglichen https://www.index.hr/vijesti/clanak...i-svakodnevica-u-hrvatskoj-dokad/2110538.aspx
Blick von unserem Apartment auf Krapanj
Und wieso nun bist du jetzt hypokritisch? Falls dich nicht Roter Stern Symbolik stuert wieso bist du dass Leute singen was sie wollen (unter die Bedigungen dass deine Anegdote auch stimmt) ? Hast du einen Herzinfarkt gekriegt als du das Lied gehoert hast?

Minderheiten sind zumeist nur dann schwierig wenn es die Mehrheits- und oder die Minderheitsbevölkerung darauf anlegt, dein Statement ist purer Rassismus
Eigentlich sollte es scheißegal sein ob man Kroate oder Serbe, schwarz, weiß oder gelb ist und welche Religion man bevorzugt oder auch Keine, in erster Linie sollte man Mensch sein
Stimme ich zu, dann sollten wir auch ignoriren dass die Roter Stern Fans Serben waren. Wir sind immer doch alle Menschen und man sollte so auch so handeln.

Echt jetzt? Also für dich ist feiern wenn man Mitbürger verprügelt?
Du tust mir leid.

Und Du tust mir Leid. Weil Du nicht denken willst. Du kannst. Aber Du willst nicht. Hier ein kleiner Denkanstoß:

220px-12_July_in_Belfast%2C_2011_%28012%29.JPG

Kyrillisch ist wohl auch bei Serben out.

Das ist ein grosses Problem.
Irgendwie müssen wir uns doch unterscheiden.
Was bleibt denn noch an Unterschieden?
Ach ja. Der leicht unterschiedliche christliche Aberglaube....wie in Nordirland.

Bei diesen hier geht es nicht um Fussball. Was Ivo und die Rest der Jugopresse aus Kroatien betrieben sind anti-krostische Histerie und Hetze. Roter Stern Fans in Kroatien sind meistens Serben.

Waere das zwischen Dinamo oder Hajduk Fans passiert wird es nicht mal zu dem Medien kommen.
Ich betreibe nicht Anti-kroatische Hysterie. Natürlich sind Roter Stern Fans zumeist Serben, genau so wie Rapid Wien Fans zumeist Österreicher sind. Wenn sich Fußball-Fans prügeln, dann ist es deren Sache, sind für mich keine Fans sondern Hooligans, aber in Knin ging es nicht um Fußballidiot gegen Fußballtrottel sondern Schläger gegen bestimmte Fußball-Fans.

Und wieso nun bist du jetzt hypokritisch? Falls dich nicht Roter Stern Symbolik stuert wieso bist du dass Leute singen was sie wollen (unter die Bedigungen dass deine Anegdote auch stimmt) ? Hast du einen Herzinfarkt gekriegt als du das Lied gehoert hast?
Mein Herz ist in Ordnung und ich bin nicht hypokritisch (bedeutet heuchlerisch, scheinheillig) und warum sollte mich Roter Stern Symbolik steuern, meine Anekdote stimmt leider und es war kein Gesang sondern eine Straftat.
In Deutschland und Österreich ist das Horst-Wessel-Lied verboten, in Kroatien eben Ustascha-Lieder.
Vielleicht hast du auch über die Liederbuchaffäre der FPÖ gehört https://www.falter.at/zeitung/20180123/wir-schaffen-die-siebte-million

Stimme ich zu, dann sollten wir auch ignoriren dass die Roter Stern Fans Serben waren. Wir sind immer doch alle Menschen und man sollte so auch so handeln.
Merkwürdig

Und Du tust mir Leid. Weil Du nicht denken willst. Du kannst. Aber Du willst nicht. Hier ein kleiner Denkanstoß:

220px-12_July_in_Belfast%2C_2011_%28012%29.JPG

Warum sollte mir der Oranier-Orden als Denkanstoß dienen? Weil es radikale Protestanten sind? Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich, Serben sind bekannterweise Orthodoxe.
Im Namen einer Religion zu Gewalt auffordern, also echt jetzt.

Warum sollte mir der Oranier-Orden als Denkanstoß dienen? Weil es radikale Protestanten sind? Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich, Serben sind bekannterweise Orthodoxe.
Im Namen einer Religion zu Gewalt auffordern, also echt jetzt.
Auch die Oranier feiern "nur einen Sieg". Und jetzt bitte Gehirn aktivieren, Genosse. Was machen "wir" jedes Jahr in Knin?

Zurück
Oben