Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

"Za dom spremni" ist nicht Verfassungskonform hat der VfGH in Kroatien festgestellt. Leider dürfte es keine Auswirkung auf den Prozess gegen Thompson haben.

Übrigens wurde dieses Foto in Bleiburg aufgenommen:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Das HoS Shirt ist in Kroatien genau so legal wie ZDS im Lied vom Thompson, dazu gibt es einige Urteile mehr.
In der Regierung von Racan wurde es bestätigt.

Die HoS ist eine offizielle anerkannte Armee die in den 90igern Kroatien verteidigt hat, mit dem genau diesen Logo. Also nichts illegales auf dem Foto aus Bleiburg.

Das HoS Shirt ist in Kroatien genau so legal wie ZDS im Lied vom Thompson, dazu gibt es einige Urteile mehr.
In der Regierung von Racan wurde es bestätigt.

Die HoS ist eine offizielle anerkannte Armee die in den 90igern Kroatien verteidigt hat, mit dem genau diesen Logo. Also nichts illegales auf dem Foto aus Bleiburg.
Tu dir selber einen Gefallen und lies den Artikel. "Za dom spremni" ist in Kroatien verfassungswidrig und die Shirts sind in Österreich verboten, also was soll der Scheiß mit der Verteidigung von Ustascha-Symbolik? Möglicherweise wird Thompson nochmals angeklagt, dann haben sich auch Rechtsnationale Richter am Spruch vom Verfassungsgerichtshof zu orientieren.

Tu dir selber einen Gefallen und lies den Artikel. "Za dom spremni" ist in Kroatien verfassungswidrig und die Shirts sind in Österreich verboten, also was soll der Scheiß mit der Verteidigung von Ustascha-Symbolik? Möglicherweise wird Thompson nochmals angeklagt, dann haben sich auch Rechtsnationale Richter am Spruch vom Verfassungsgerichtshof zu orientieren.

Wie gesagt gibt es dazu genügend urteile angefangen in der Regierung von Racan die den Spruch verboten hat doch das HoS Logo mit dem selben Spruch legalisiert hat.

Möglicherweise gibt es noch ein neues Gerichtsurteil gegen Thompson, genau wie die unzähligen die das Urteil gegen das HoS Logo kippen wollten, besonders dann wo die Gedenktafel für HoS Soldaten aus dem 90igern aufgehängt wurde.

Für mich hat das Shirt nicht mit Ustascha Logik zu tun.

Mein Bruder war selbst in bei der HoS in der Armee die nur in der Verteidigung eingesetzt wurde. Auch klare Ustascha Gegner wie Krešo Beljak (President HSS) dienten bei der HoS.

Die HoS hat einer grossen Beitrag dafür geleistet das Kroatien nicht ganz erobert wird, die kroatische Arme HV war am Anfang nicht in der Lage die JNA selbst aufzuhalten.
Ich glaube nicht das ohne HoS Osijek, Đakovo, Sl. Brod, Papuk, Pakrac (zurück erobert) verteidigt werden können.
Die JNA mit dem Cetniks hätten Vukovar viel früher erobert und mit dem Rest von Slowenien weiter gemacht.

Ich bin dankbar das die HoS da war, hat bei mir überhaupt nichts mit der Ustasche Symbolik zu tun.

Ivo macht dich schlau dieses Thema wurde hier ausgesprochen, was Legale ist und was nicht steht jedenfalls fest, jeder darf seine Meinung haben strafbar ist auf dem Foto nichts auch nicht in Österreich.

Ante auch du darfst die Meinung haben, dass wenn der Spruch schon verboten ist, das er aus Thompsons Lied wie auch aus dem HoS Logo weggehört.
Doch auch du weisst es, dass rechtskräftige Urteile was anderes entscheiden haben und das absolute Gegner wie Racan es auch akzeptiert haben.
Das HoS Logo gehört klar zu den 90igern und nicht zu den 40igern.

Wie gesagt gibt es dazu genügend urteile angefangen in der Regierung von Racan die den Spruch verboten hat doch das HoS Logo mit dem selben Spruch legalisiert hat.

Möglicherweise gibt es noch ein neues Gerichtsurteil gegen Thompson, genau wie die unzähligen die das Urteil gegen das HoS Logo kippen wollten, besonders dann wo die Gedenktafel für HoS Soldaten aus dem 90igern aufgehängt wurde.

Für mich hat das Shirt nicht mit Ustascha Logik zu tun.

Mein Bruder war selbst in bei der HoS in der Armee die nur in der Verteidigung eingesetzt wurde. Auch klare Ustascha Gegner wie Krešo Beljak (President HSS) dienten bei der HoS.

Die HoS hat einer grossen Beitrag dafür geleistet das Kroatien nicht ganz erobert wird, die kroatische Arme HV war am Anfang nicht in der Lage die JNA selbst aufzuhalten.
Ich glaube nicht das ohne HoS Osijek, Đakovo, Sl. Brod, Papuk, Pakrac (zurück erobert) verteidigt werden können.
Die JNA mit dem Cetniks hätten Vukovar viel früher erobert und mit dem Rest von Slowenien weiter gemacht.

Ich bin dankbar das die HoS da war, hat bei mir überhaupt nichts mit der Ustasche Symbolik zu tun.

Ivo macht dich schlau dieses Thema wurde hier ausgesprochen, was Legale ist und was nicht steht jedenfalls fest, jeder darf seine Meinung haben strafbar ist auf dem Foto nichts auch nicht in Österreich.
Du schreibst viel Scheiße wenn der Tag lang ist. Nochmals, "Za dom spremni" wurde vom KROATISCHEN Verfassungsgerichtshof (ist so wie in Österreich das höchste Gericht) als Ustascha-Gruß definiert und ist deshalb nicht verfassungskonform.
Sowohl das T-Shirt mit HoS und "Za dom spremn" als auch der Hut sind in Österreich strafbar und werden und wurden auch schon bestraft. Rest was du schreibst ist vollkommen irrelevant und ein Versuch die Ustascha-Symobolik irgendwie zu relativieren.
Nazi bleibt Nazi, egal wie er sich nennt.

Ante auch du darfst die Meinung haben, dass wenn der Spruch schon verboten ist, das er aus Thompsons Lied wie auch aus dem HoS Logo weggehört.
Doch auch du weisst es, dass rechtskräftige Urteile was anderes entscheiden haben und das absolute Gegner wie Racan es auch akzeptiert haben.
Das HoS Logo gehört klar zu den 90igern und nicht zu den 40igern.
Schau mal, das ist in Österreich verboten und der Spruch "Za dom spremni" verstösst gegen die kroatische Verfassung.

Wahrscheinlich hat auch die Kappe ein Ustascha Zeichen, sieht man aber hier nicht, wenn auch verboten.

Anhänge

Ivo das Logo mit dem Spruch verstösst in Kroatien gegen garnichts, es gibt genügend rechtskräftige Urteile die das belegen.
Der Spruch selbst selbst ist verboten, sind zwei paar Schuhe und das seit Anfang an des Verbotes.

Hrvatski Grb Diaspore ist auch völlig Legal und auch offiziell.

Zum HoS Logo muss ich wohl keinen link senden auch das BF ist voll damit. Aber ich sende den ersten den ich gefunden habe es gibt unzählige andere Artikel die das auch bestätigen.

@daro...das hier ist ok...nur wenn es dieses ustasa wappen (also mit dem unverwechselbaren "U") oberhalb der sahovnica hat, dann ist es verboten...

Anhänge

Zurück
Oben