Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Zwar in Tirol geschehen, aber aus gegebenem Anlass und weil der Prozess begonnen hat

Nach Ćevapčići & Drogen: Kroate fährt besten Freund in den Tod

Grund: Er setzte sich nach einem Balkangrill-Gelage, jeder Menge Alkohol und Drogen im Blut ans Steuer. Dabei kam sein Auto bei Kramsach von der nassen Fahrbahn ab und krachte gegen einen Baum. An den Folgen des Unfalls starb der 29-jährige Beifahrer, der beste Freund des Lenkers.
Ebenso behauptet der 25-Jährige, dass ihm sein bester Freund während der Fahrt in das Lenkrad gegriffen hat. “Wäre das nicht passiert, wäre es möglicherweise kein tödlicher Unfall”, so die Verteidigung des Anwalts.
Das Urteil
Im Zweifelsfall gilt in so einem Fall der Freispruch, befand der Richter und sprach den jungen Kroaten frei.

 
Eigentlich unfassbar wenn der Artikel stimmt. Vermutungen diesbezüglich gab es ja schon.

„The Guardian“: Flüchtlinge wurden von kroatischen Polizisten sexuell misshandelt


Die Vorwürfe gegen die kroatische Grenzpolizei und ihre Brutalität gegen Flüchtlinge an der EU-Außengrenze verstummen nicht.

 
Die neue Rechte wird immer extremer
Seit einem Anschlag auf den Sitz der Regierung wird in Kroatien intensiv über den Umgang mit Rechtsextremen diskutiert. Auch die national-konservative Regierungspartei HDZ hat das Problem erkannt.
Seit dem Anschlag diskutiert die kroatische Öffentlichkeit intensiv darüber, welche Motive der junge Mann hatte waren und welche Ziele er verfolgte. Dabei geht es auch um die Frage, ob es eine Atmosphäre in der kroatischen Gesellschaft gibt, die eine solche Tat erst ermöglichte.

 
Super dann, wird die Oluja feiern und Tuđman verhren, und HOS Flaggen dann Zentrismus bedeuten. Die HDZler sagaen dass es ok ist.
 
Ich bin davon überzeugt, dass es jemanden gibt der dir den Artikel gerne übersetzt. Extreme Rechte = so etwas wie die Ustascha
Bis waren Ustasche fuer euch alle die zum Beispiel, Thomposon hoert. Wenn die HDZler sagen dass es ok ist, dann gehoert zum Spektrum der Mitte. Ich glaube du versteht nicht, was ich behaupte.
 
Zurück
Oben