Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Ich poste es mal hier, weil die Verbrechen in Kroatien begangen wurden. Ein ehemaliger Angehöriger der jugoslawischen Militärpolizei wurde in Belgrad zu 15 Jahren Haft verurteilt für den Mord an 9 albanischen Zivilisten 1991 in Kroatien. Er handelte laut Urteil ohne Befehl und „ohne Grund“.

Artikel aus BI

Da sieht man mal, was Hetzpropaganda bei Menschen alles bewirken kann, anders kann ich mir so etwas nicht erklären. Das Urteil natürlich viel zu spät, und lebenslänglich hätte es dazu auch noch geben müssen.

Ich poste es mal hier, weil die Verbrechen in Kroatien begangen wurden. Ein ehemaliger Angehöriger der jugoslawischen Militärpolizei wurde in Belgrad zu 15 Jahren Haft verurteilt für den Mord an 9 albanischen Zivilisten 1991 in Kroatien. Er handelte laut Urteil ohne Befehl und „ohne Grund“.

Artikel aus BI

Da sieht man mal, was Hetzpropaganda bei Menschen alles bewirken kann, anders kann ich mir so etwas nicht erklären. Das Urteil natürlich viel zu spät, und lebenslänglich hätte es dazu auch noch geben müssen.
Das Problem an allen mülligen Urteilen in Ex-Yu ist, dass diese das Recht welches zum Zeitpunkt des Verbrechens auf dem Gebiet galt anwenden müssen, welches leuider das jugolsawische Recht ist.

Die 20 Jahre hätte er locker verdient gehabt, einfach Zivilisten kaltblütig ermorden wegen ihrer Ethnie...
Ich habe mal versucht zu verstehen, welche Regeln damals galten, aber ich habe nie was Vernünftiges dazu lesen können.

Dieses Urteil ist ja eh noch nicht rechtskräftig. Die Anklage hat die 20 Jahre gefordert, das Urteil scheint die bis dato abgesessene Zeit mit eingerechnet zu haben.

Podsetimo, Tužilaštvo za ratne zločine tražilo je 20 godina zatvora za Soldatovića zbog ratnog zločina protiv civilnog stanovništva, dok je odbrana zatražila da on bude oslobođen svih optužbi.

Sudsko veće je zaključilo i da je Soldatović bio svestan dela koje je učinio. Njemu se u prvostepenu presudu uračunava vreme provedeno u pritvoru od 15. maja do 11. juna 2013. godine.

Zurück
Oben