Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Und dann erwartet ihr Mitleid von Serbien und Serben? No way sage ich da nur
Und bei solchen Kommentaren wunderst du dich wenn dir jemand deine chauvinistisches Verhalten vorhält.
Eure dummen Reporter provozieren in so einer Situation mit Nationalismus,und du greifst mich an,weil ich es gepostet habe. Da lache ich ja nur.
Wer sind "Eure dummen Reporter"? Und genau in so einer Situation versuchst du nationalistische Parolen anzubringen.

Übrigens, der kroatische Botschafter in Belgrad bedankt sich unter Tränen für die zugesagte Hilfe aus Belgrad. Es freut mich immer, wenn rechtsextreme Nationalisten einfach in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Über was du so lachst haben wir hier leider lesen können, einfach widerlich.

Hrvatski veleposlanik na rubu suza zbog skupa solidarnosti u Beogradu nakon potresa koji je pogodio Petrinju.
Ispred hrvatskog veleposlanstva u Beogradu u Srbiji u srijedu je održan skup solidarnosti s onima koji su pretrpjeli gubitke u razornom potresu koji je pogodio područje Petrinje u utorak.
Okupljenima se obratio veleposlanik Hrvatske u Srbiji Hidajet Biščević, koji je emocionalno reagirao na poruke podrške.
Zahvalio je građanima Srbije na podršci 'od srca', a dok je odgovarao na pitanje koliko mu znači podrška, bio je na rubu suza.
'Teško je, pravo vam reći, teško je riječima opisati koliko ovo znači. Hvala vam', poručio je Biščević okupljenima. Aktivistica za ljudska prava i potpredsjednica Udruge "Koraci" Aida Ćorović rekla je za Nova.rs da je ovaj skup stvoren kao emocionalna reakcija nje i njezinih prijatelja da se okupe danas u 12.20, u vrijeme kada se dan prije počeo potres.
"Ova je gesta proizašla iz potrebe da podržimo građane Hrvatske i ponudimo našu pomoć", rekla je Ćorović dodajući da bez ikakve patetike može reći da su tu za sve ljude u regiji i da oni mogu računati na građane Srbije.
Radomir Lazović iz Inicijative Ne davi Beograd rekao je da je užasno gledati što se jučer događalo u Petrinji.
"Željeli bismo da se poruke solidarnosti, uzajamnog poštovanja, podrške i ljubavi šire u regiji. Ako možemo tome doprinijeti, drago mi je i ponosan sam “, rekao je Lazović.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich bin zwar eher nicht Gläubig, aber so sollte es aussehen

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 1000 Gebäude komplett zerstört

Nach dem verheerenden Erdbeben am Dienstag in Kroatien, das sieben Menschenleben forderte, liegt eine erste Schätzung zum Ausmaß des Schadens vor. Mehr als 1.000 Gebäude im Gebiet der Städte Petrinja, Sisak und Glina seien komplett zerstört worden, mindestens so viele seien beschädigt. Das sagte der Verantwortliche der Region Sisak-Moslavina, Ivo Zinic, am Mittwoch zum Regionalsender N1.

In Glina und Umgebung gab es am Mittwoch keine Wasserversorgung, wegen beschädigter Leitungen waren Teile der schwer betroffenen 25.000-Einwohner-Stadt Petrinja nach wie vor ohne Strom.

Anhänge

Und dann erwartet ihr Mitleid von Serbien und Serben? No way sage ich da nur.
Keiner erwartet Mitleid von Serbien, helfen ist menschlich, bei den schweren Überschwemmungen in Serbien hat Kroatien als erster ernsthaft geholfen.

Du kannst dich gerne den nationalistischen Scheiss anschliessen. Es gibt genügend vernünftige Menschen auf der Welt so was wie dich braucht keiner.

leute hier geht es um erdbeben, menschenleben und sachschäden
und in keinster weise über den nationalischen mist, der hier verzapft wird.

sowohl serbische, wie auch kroatische einwohner haben, bei diesem beben, ein leid erfahren.

lasst bitte den mist, sonst muss ich threadbans verteilen.
will ich eigentlich net

leute hier geht es um erdbeben, menschenleben und sachschäden
und in keinster weise über den nationalischen mist, der hier verzapft wird.

sowohl serbische, wie auch kroatische einwohner haben, bei diesem beben, ein leid erfahren.

lasst bitte den mist, sonst muss ich threadbans verteilen.
will ich eigentlich net
Soweit ich es mitbekommen habe, hat es nur einen User mit nationalistischen Scheiß gegeben, denn habe ich aus dem Thread gebannt.

Aus Österreich treffen Wohn-Container ein

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

wow, das sind ja viele kucicas aus A

hat das der sebastian ermöglicht?
Sebastian, den kann man mit LukaPa vergleichen, von daher eher nein., sonst heute es auch eine ausführliche Pressekonferenz gegeben.
Es gibt in Österreich zahlreiche Diaspora-Kroaten und Burgenland-Kroaten, von dort dürfte vieles auch kommen. Wiener Bürgermeister hat Feuerwehren nach Kroatien geschickt und diese ganzen LKW sind Feuerwehr-Autos

Binnen 24 Stunden hätten insgesamt 13 EU-Länder, darunter Österreich, plus die Türkei im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus Hilfe zugesagt, sagte der EU-Kommissar für Krisenmanagement, Janez Lenarcic, in Zagreb. "Kroatien ist in dieser Notsituation nicht allein", betonte Lenarcic bei einer Pressekonferenz mit Premier Andrej Plenkovic. Kroatien hat in erster Linie um Hilfe in Form von temporären Unterkünfte gebeten. Einige Länder, darunter Albanien, haben Kroatien finanzielle Hilfe zugesagt.

Wohncontainer braucht es vor allen in den betroffenen Dörfern, wo viele Menschen die vergangene Nacht in Autos oder im Freien bei ihren Häusern verbrachten, obwohl Notunterkünfte organisiert wurden. Viele Menschen, vor allem ältere, hatten sich geweigert, ihre zerstörten Häuser zu verlassen. Andere können gar nicht weg, weil sie sich um ihr Vieh kümmern müssen, hieß es von den lokalen Behörden.

So, habe jetzt etwas gefunden bezüglich Wohncontainer

Niederösterreichs Feuerwehr hilft nach dem schweren Erdbeben in Kroatien. Am Mittwoch machte sich ein Konvoi auf den Weg, um 82 Wohncontainer und Hunderte Feldbetten zu liefern. Donnerstagfrüh war die Lieferung bereits in Kroatien angekommen.

Die Wohncontainer wurden in der Kaserne Graz verladen, sagte Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner. Zwei Kräne der Freiwilligen Feuerwehren Krems und Wiener Neustadt wurden deshalb in die Steiermark entsandt, um zu helfen. 400 Feldbetten, die ebenfalls zur Verfügung gestellt wurden, wurden in Tulln verladen.

Zurück
Oben