Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Hast du eigentlich jetzt serbisch gelernt?
Haha nee, das wär übertrieben. Vermutlich sind deine Kenntnisse da besser. Hatte vor der letzten Reise nach Banja Luka so 'nen Schub und hatte mir auch so ein Programm nach Birkenbihl usw. reingezogen. Das ist jobbedingt aber wieder eingerissen. Ich versuche bei serbischen Nachrichten den Übersetzer frühestens nach dem ersten Absatz einzuschalten. Manchmal chatte ich mit Verwandten, die auch Englisch können und lass mich korrigieren. Ist anstrengend, aber ne ganz gute Lernmethode, weil man ja ständig alles nachgucken kann. Abgeschrieben hab' ich's noch nicht, aber zwischendurch frag' ich mich immer wieder, wofür eigentlich …
 
Abgeschrieben hab' ich's noch nicht, aber zwischendurch frag' ich mich immer wieder, wofür eigentlich …
Die meisten Menschen wäre froh wenn sie serbisch lernen könnten!

:mrgreen:
Nee im ernst ist doch ne schöne Sprache, du hast einen Bezug dahin, und vor Ort macht es einen riesigen Unterschied ob man mit den Leuten sprechen kann oder nicht.

Aber das wichtigste ist natürlich, dass du dann informer und blic lesen kannst. Und irgendjemand muss hier dringend die Versorgung mit Qualitätsnachrichten herstellen seitdem Maradona weg ist!
 
Leider wieder ein stärkeres Beben Nähe Sisak/Petrinja. Anscheinend kommt die Erde dort überhaupt nicht zur Ruhe

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Diese hochkompetente Epidemiologin befürwortet den Einsatz von Astra Zeneca an Senioren.


Der jetzt auch umgesetzt werden soll, weswegen sich berechtigterweise Widerstand regt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ein Rezept einer Serbin, vielleicht sagt man wo zum Eintopf Corba, weder in Novisad, noch in Belgrad und auch nicht in Ub hat man zum Eintopf Corba gesagt.




Auch google übersetzt mit Suppe

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

a jbg ti, piše cremesuppe, i nema veze sa pilećom supom čistom.
to što je ona tu kuvala je kisela čorba sa piletinom, dakle nije providna i gušća je od supe, znači čorba.
isto je i razlika npr između gulaša i gulašsupe!

ps: srpski pasulj čorba hahahaha ako je čorba onda bi trebala biti srpska po ispravnoj gramatici ili?
suljpa je suljpa i niko mu ne daje prefiks srpski dole, samo germani što je čudno jer nas baš obožavaju inače!
 
§2 Völkermorde, Vertreibungen und Volksverhetzung
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben