Einzigartige Orte, News, die besten Tipps & Tricks für jede Reise – TRAVELBOOK ist das nützliche und unterhaltsame Portal für Ihren Urlaub.
www.google.de
In den vergangenen Jahren haben immer wieder verschiedene Städte und Dörfer in Italien von sich reden gemacht, weil sie Häuser zum Spottpreis zum Verkauf anboten. Nun läuft in der kroatischen Stadt Legrad ein ähnliches Projekt. Hier sollen Häuser für nur 13 Cent den Besitzer wechseln. Doch wie fast immer in solchen Fällen gibt es einen Haken.
Um der Landflucht entgegenzuwirken und wieder Menschen in die Stadt zu locken, hat der Bürgermeister von Legrad sich etwas Besonderes einfallen lassen: Leer stehende Häuser und verlassene Baustellen werden zum Spottpreis von gerade mal 1 Kroatischem Kuna zum Verkauf angeboten. Das entspricht etwa 13 Euro-Cent.
Zwar zahlt die Stadt jedem neuen Besitzer einen Zuschuss von 25.000 Kuna (ca. 3333 Euro) für notwendige Renovierungsarbeiten. Aber bei den meisten Häusern dürfte deutlich mehr Geld erforderlich sein, sodass potenzielle Käufer über ein gewisses Budget verfügen müssen. Aber das ist nicht die einzige Bedingung, die an den Kauf eines der Spottpreis-Häuser geknüpft ist. Die Bewerber müssen unter 40 Jahre alt sein und sich verpflichten, für mindestens 15 Jahre in Legrad zu bleiben.