Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Ich hätte eine aus dem Jahre 2018 gefunden. Da steht, dass beinahe die Hälfte der serbischen Bevölkerung (45%) Kroaten nicht mögen.

ISTRAŽIVANJE KOJE JE ŠOKIRALO REGION: Srbi najviše mrze Hrvate, ali ovaj narod nas PREZIRE mnogo više od njih!
Skoro polovina Srba ne voli Hrvate, a trećina populacije ima negativno mišljenje o Albancima, dok, s druge strane, čak dve trećine stanovnika Albanije ima loše mišljenje o Srbima. Ipak, istraživanja pokazuju da u stvarnosti samo petina naših građana zaista poznaje nekog Albanca i svega šest odsto građana Albanije lično poznaje Srbe.


Das ist ja nicht die selbe Frage wie "mit wem wünscht ihr euch bessere Beziehungen".
 
Einfach widerlich sowas
Mann in Split brutal verprügelt
Britische Medien haben ausführlich über den Angriff auf den Schotten Lewis Thomson (25) geschrieben, der am Freitag gegen drei Uhr morgens in Bacvice, Split, brutal zusammengeschlagen wurde.

Der Daily Record berichtet, dass Thomson und vier Freunde am Strand von einer Gruppe von zwanzig Männern angegriffen wurden. Thomson wurde verfolgt und von seinen Freunden getrennt. Die Angreifer erreichten ihn und schlugen brutal auf ihn ein, sogar mit einem Ziegelstein ins Gesicht. Er wurde bewusstlos ins Meer geworfen.

 
Ana ist mit mir weder verwandt noch verschwägert, auch fehlt mir das "j" ;)
Mit Humor und viel Courage kämpft Ana Suljić aus Split gegen die Borniertheit vieler Kroaten. Und scheut sich nicht, in ihrem kleinen Geschäft so manches Nationalistengefühl zu verletzen.

„Tolles T-Shirt“.
Der Fahrer, der am Taxistand im Beograder Savamala-Viertel auf Kundschaft wartet, grinst breit.
„Tito, ja das war eine tolle Zeit. Und wir haben’s wirklich verbockt“.
Der Spruch unter Titos Konterfei auf meinem T-Shirt ist noch ein wenig ausdrücklicher: „Ihr habt es alle verf…t“ steht dort.
„Wo hast du das T-Shirt her?“
„Hab ich in Split gekauft“.
Der Taxifahrer macht große Augen und glaubt mir kein Wort.
Split gilt gemeinhin nicht als Hort der Yugonostalgie. Das ist höflich ausgedrückt.
Ich erzähle ihm von Anas kleinem Geschäft im Diokletian-Palast.
Seine Augen werden immer größer.
Die Geschichte von Ana ist auch nicht gerade alltäglich.
Zufällig treffe ich die Aktivistin und Geschäftsinhaberin, als ich in einem Corona-Sommer durch den fast menschenleeren Palast schlendere.
Eines der Geschäfte hat Taschen und T-Shirts auf der offenen Eingangstür aufgehängt, die nicht nach der üblichen Touristenmassenware oder dem überteuertem pseudoauthentischen Folklorekitsch aussehen.

 
Ein Kroate aus Kroatien, Ivan, sorgt für Aufsehen in serbischen Medien und auf TickTock. Auf ein Kommentar eines Albaner mit Kosovo Republik sagte Ivan im Video....

"Da ich nicht wusste wo diese Republik liegt musste ich nachforschen, ist das dies Kosovo woraus die Herrscher (gemeint serbische Könige aus dem Mittelalter) Nemanja, Stracimir, Miroslav, Stefan, Vukan, Rastko Nemanjic abstammen, oder Radoslav, oder vielleicht Milutin, Dragutin, Dusan, vielleicht Lazar? Ist das dies Kosovo wo die Köster Visoki Decani, Gracanica liegen (mittelaltaerliche Klöster), meint ihr dieses Kosovo?"

Dann fragte Ivan die Albaner, "Welche Führer, welche Denkmäler habt ihr im Kosovo?"

Video im Link



Brat Hrvoje, svaka čast, es gibt doch noch wirklich Brüder Kroaten :mrgreen:
 
Ein Kroate aus Kroatien, Ivan, sorgt für Aufsehen in serbischen Medien und auf TickTock. Auf ein Kommentar eines Albaner mit Kosovo Republik sagte Ivan im Video....

"Da ich nicht wusste wo diese Republik liegt musste ich nachforschen, ist das dies Kosovo woraus die Herrscher (gemeint serbische Könige aus dem Mittelalter) Nemanja, Stracimir, Miroslav, Stefan, Vukan, Rastko Nemanjic abstammen, oder Radoslav, oder vielleicht Milutin, Dragutin, Dusan, vielleicht Lazar? Ist das dies Kosovo wo die Köster Visoki Decani, Gracanica liegen (mittelaltaerliche Klöster), meint ihr dieses Kosovo?"

Dann fragte Ivan die Albaner, "Welche Führer, welche Denkmäler habt ihr im Kosovo?"

Video im Link



Brat Hrvoje, svaka čast, es gibt doch noch wirklich Brüder Kroaten :mrgreen:
 
Hat er/sie sicher zum Probeliegen mitgenommen
Komische Packliste für Urlaub: Tourist packt Sarg ein (FOTO)
Eine surreale Szene im Tunnel „Mala Kapela“ an der kroatischen Küste: ein Fahrzeug mit österreichischen Kennzeichen ist vollbeladen mit Koffern, Fahrrädern – und einem Sarg.

Die Aufnahme, die im Tunnel Mala Kapela entstanden sein soll, zeigt ein voll beladenes Fahrzeug mit österreichischen Kennzeichen, das am Heck Fahrräder und am Dach – einen Sarg mitführt. Die Frage, ob der Sarg bloß eine improvisierte Dachbox sein soll oder doch etwas Makabres dahintersteckt, löste eine Flut an humorvollen Kommentaren auf der beliebten Facebook-Seite „Tagesdosis des durchschnittlichen Dalmatiners“ („Dnevna doza prosječnog Dalmatinca“) aus.

 
In Lonjsko Polje (ist bei mir) sind schon über 100 Kühe an Milzbrand verstorben.

𝗢𝘀𝗲𝗸𝗼𝘃𝗼 - U blizini Osekova na jednom od sedam zajedničkih pašnjaka u Parku prirode Lonjsko polje došlo je do uginuća stoke. O tome su odmah obaviještene veterinarska inspekcija Državnog inspektorata, Uprava za veterinarstvo i sigurnost hrane Ministarstva poljoprivrede, policija i druge nadležne institucije. Nakon obavljene razudbe tijela životinja uzorci su poslani na Hrvatski veterinarski institut gdje je utvrđeno da je uzrok uginuća životinja bedrenica.

𝗭𝗮 𝗽𝗼𝘀𝗷𝗲𝘁𝗶𝘁𝗲𝗹𝗷𝗲 Parka prirode Lonjsko polje 𝗼𝗽𝗮𝘀𝗻𝗼𝘀𝘁𝗶 𝗻𝗲𝗺𝗮 jer 𝗻𝗲 𝗽𝗿𝗼𝗹𝗮𝘇𝗲 𝗽𝗼𝗱𝗿𝘂č𝗷𝗲𝗺 na kojem se pojavila zaraza, no dok čekamo upute Uprave za veterinarstvo s mjerama koje je potrebno poduzeti, turiste koji posjećuju Posjetiteljski centar Osekovo, usmjeravamo da nakon obilaska tog centra šetnju Parkom prirode nastave na stazama kraj nekog od drugih ulaza u Park prirode.

Više: https://pp-lonjsko-polje.hr/o-uginucu-stoke-kraj-osekova/
 
Richtig so
Der Ultranationalist hätte nur für Unruhen gesorgt.

Wer in Glina klar ausgesprochen hat bis wo Grosserbien geht und sagte es wird nie Kroatien sein.
Wer mit Šešelj Kroaten aus der Vojvodina vertrieben hat.
Wer 2008 bestätigte serbische Verbrechen in Škabrinja öffentlich leugnet.
Wer immer damit droht Oluja wird es nie mehr geben droht jedes mal damit Kroatien einzunehmen und dieses mal zu sorgen das Kroatien nicht zurückschlagen kann.

Wer aus Natur aus ein klassischer Faschist ist und nicht dagegen hatte das deutsche Nazis zusammen mit Cetniks Kroaten abgeschlachtet haben, hat auch nichts an einem antifaschistischen Ort zu suchen.

Und wer dauernd Zahlenbingo mit dem Opfern von Jasenovac spielt, gleichzeitig nicht an einer echten Aufarbeitung interessiert ist hat hier nichts zu suchen.


Grosses Theater wollte er spielen, jetzt spielt er halt kleineres Theater in dem er sich als Opfer darstellt.
 
Bravo,

gute Entscheidung der kroatischen Regierung, dem Faschisten sollte man überall auf dem Balkan verbieten seine Hetzrhetorik zu äußern
 
Zurück
Oben