Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Nicht viel, wenn du etwas von einen verstorbenen Person erbst, dann macht man die sogennante ostavinska rasprava. Der Notar stehlt fest wer und was bekommt.
Es gibt ein Testament und anscheinend haben die nächsten Verwandten, in dem Fall meine Brüder und ich sowas wie einen Pflichtteil, weil wir damals schon unserem Vater gesagt habe, dass wir verzichten
Lass das alles über einen Anwalt machen. Der Anwalt bekommt Geld und erledigt alles, der Notar verlangt Geld - will aber vorgelegt bekommen, so dass er nur beglaubigen muss.
So billig ist der Anwalt auch nicht
Du musst aber den Nachweis erbringen ob das Erbe eventuell verschuldet ist oder ob es noch weitere Parteien Anrecht auf das Erbe haben.
Es sind keine Schulden darauf
Ja, also der Notar ist auch nur da, damit man alles festlegt.

Dass auch. Ein Anwalt fuer Leuten aus Osterreich ist nicht teuer.
Nein, er ist nicht teuer, trotzdem würde er auch ca. 300-400 Euro verlangen.

Wir, meine Brüder und ich, wollen ja auf das Erbe verzichten, bei dem Acker/Weide war es auch problemlos, hat Cousine bekommen, da stand mal die Festung. Ich hatte geglaubt, dass der Grund komplett meinem Onkel gehört hat, aber anscheinend hatte Vater da auch die Hälfte. Wert bestenfalls Euro 2000,- wenn überhaupt.
Problem ist eben das Haus samt Grundstück und Auto sowie eine kleine Bargeldeinlage, auch nichts besonders, da wollten wir zu Gunsten seiner Frau verzichten und der Notar besteht auf unserem persönlichen Erscheinen.
 
Es gibt ein Testament und anscheinend haben die nächsten Verwandten, in dem Fall meine Brüder und ich sowas wie einen Pflichtteil, weil wir damals schon unserem Vater gesagt habe, dass wir verzichten

So billig ist der Anwalt auch nicht

Es sind keine Schulden darauf



Nein, er ist nicht teuer, trotzdem würde er auch ca. 300-400 Euro verlangen.

Wir, meine Brüder und ich, wollen ja auf das Erbe verzichten, bei dem Acker/Weide war es auch problemlos, hat Cousine bekommen, da stand mal die Festung. Ich hatte geglaubt, dass der Grund komplett meinem Onkel gehört hat, aber anscheinend hatte Vater da auch die Hälfte. Wert bestenfalls Euro 2000,- wenn überhaupt.
Problem ist eben das Haus samt Grundstück und Auto sowie eine kleine Bargeldeinlage, auch nichts besonders, da wollten wir zu Gunsten seiner Frau verzichten und der Notar besteht auf unserem persönlichen Erscheinen.
Der Notar besteht immer, solange keine Vollmacht für einen Anwalt besteht, auf persönliches erscheinen, daher ist die „Investition“ in einen Anwalt auf jeden Fall in Betracht zu ziehen.
Wenn die Besitzverhältnisse des Erbes nicht eindeutig geklärt sind, kannst du dich darauf einstellen alle paar Wochen zu einem Gerichts- bzw. Notartermin gebeten zu werden.
 
Kroatien senkt die Preis auf Grundnahrungsmittel

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Erdogan eröffnet die neue Moschee in Sisak.
Svečano otvoren Islamski centar u Sisku.
"Hrvatska je primjer za zemlje u svijetu po slobodi i pravima muslimana", rekao je turski predsjednik Recep Tayyip Erdogan prilikom otvaranja centra koji nosi njegovo ime.
"Poruke o prijateljstvu, bratstvu, miru i suživotu šalju se i danas", rekao je. "Ova sloboda ne odnosi se samo na našu muslimansku braću nego i druge vjere i kulture" kazao i naglasio kako je nova džamija simbol "uzornog položaja i multikulturalnosti Hrvatske".
"Ovaj centar je spomenik svim braniteljima islamske vjeroispovijesti koji su rame uz rame u velikom broju bili na braniku obrane Hrvatske", rekao je Milanović i dodao da je ovaj centar most između Hrvatske i BiH.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Kroatien schnürt Paket gegen Teuerung
Kroatiens Regierung hat ein Maßnahmenpaket gegen die Teuerungskrise beschlossen. Die Maßnahmen im Gesamtvolumen von 21 Milliarden Kuna (2,8 Mrd. Euro) beziehen sich auf Haushalte, Unternehmen, öffentlichen Sektor und NGOs.

Preisdeckel bei Energie und Lebensmittel
Die Maßnahmen umfassen die Deckelung der Energie- und Lebensmittelpreise, zusätzliche finanzielle Unterstützung für Sozialhilfeempfängerinnen und -empfänger sowie Subventionen für die Unternehmen und verschiedene Steuererleichterungen.

Die Strompreise werden ab Oktober bis Ende März 2023 gedeckelt. Die Regierung legte Preisobergrenzen für Haushalte, Wirtschaft, darunter auch für energieintensive Unternehmen, sowie für den öffentlichen und gemeinnützigen Sektor, u. a. für Schulen, Krankenhäuser und kommunale Versorgungsunternehmen, fest.

Preisschranken auch bei Lebensmitteln und Gas
Haushalte können dazu für sechs Monate mit gedeckelten Gaspreisen rechnen, bei den Unternehmen wartet man auf eine EU-weite Lösung. Auch die Preise für die Fernwärme und Brennholz werden gedeckelt.

Für bestimmte Lebensmittel wurden die Preise im Durchschnitt um 30 Prozent gesenkt und gedeckelt. Das gilt etwa für Sonnenblumenöl, Milch, Mehl, Zucker sowie bestimmte Gruppen von Fleisch, darunter für ganze Hühner und Faschiertes.

Die Zahl der Berechtigten für die Energiekostenzuschüsse und deren Höhe wurde erhöht, berichteten die Medien. Für Menschen in Pension, Kindergeldbezieherinnen und -bezieher und Studierende gibt es Zusatzzahlungen.

 
Übergewinnsteuer angekündigt
Finanzielle Unterstützung zur Abfederung von hohen Kosten bekommen auch Landwirte und Fischerinnen. Für Unternehmen sind u. a. Subventionen für die Energiewende geplant. Firmen, die wegen hoher Energiekosten bereits in Schwierigkeiten geraten sind, soll mit günstigen Krediten geholfen werden. Die Regierung kündigte auch eine Sondersteuer auf Gewinne an, mit der jene Unternehmen besteuert werden, deren Gewinne in der Krise stark gestiegen sind.

 
BABO spricht in Kroatien
Gegen Faschismus und Biden Groupies
Direkt ins kroatische übersetzt

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
BABO spricht in Kroatien
Gegen Faschismus und Biden Groupies
Direkt ins kroatische übersetzt

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Interessant, also dein Erdogan spricht gegen sich selbst (Faschist) und er liebt Biden. Wusste ich nicht.
 
Zurück
Oben