Naja, es war ein grosses Fehler zu der EU beizutreten. Man sollte lieber dass nie machen so dass es nie passiert. Ausserdem kriegten wir nicht in Gegenzug züruck. Der EU Fanatismus der politischen Elite kennt keine Grenzen.
Wir würden eine Menge zurückkriegen, nur leider kümmert sich keiner darum und Mittel bleiben ungenutzt. Die EU ist großartig, ich kann mich in den meisten EU Ländern frei bewegen, arbeiten, wo ich bock habe zu arbeiten und das Wichtigste!!! ich muss nicht an Grenzen warten, nichts verzollen, sondern einfach nur durchfahren. Den Luxus keine Grenzen zu haben verstehen scheinbar viele nicht und mich wundert, dass gerade die Ostblockler es nicht zu verstehen scheinen, viele zumindest. Angst ist kein guter Ratgeber und Komplexe sowieso nicht.
Wenn es wirklich alles so böse ist, wie du und deine rechten Esoterikerfreunde es stets anprangern, hätten Deppen, wie du, längst keine Bürgerrechte mehr.
Kroatien hatte weder eine Strategie mit EU Beitritt, noch eine ohne. Und was sind denn bitte die Nachteile? VIele Regeln lassen sich umgehen oder brechen, siehe Ungarn. In erster Linie dient die EU heute dazu, eine Ausrede für beschissene Politik im eigenen Land zu rechtfertigen. Die Briten haben scheinbar auch geglaubt, dass die Eu für die Abgehängten verantwortlich ist, auch das nur eine Ausrede der Kackspacken oben.