Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Daro erzähl jetzt nur nicht du wüsstest nicht dass man "Namen" nicht "nahmen" schreibt, du verarschst uns doch hier nach Strih und Fahden

Wenn du mich so frägst, ich weiss dass man "Namen" und nicht "nahmen" schreibt und trotzdem mach ich die offensichtlichen Fehler nicht absichtlich, ich merke es beim zweiten mal durchlesen. Hatte schon immer meine Probleme bei den Dicktatests.

Starčević wollte ein Kroatien unabhängig von Österieich und Ungarn und von der Yu Idee war er auch nicht begeistert, er starb aber 1896, würde mich interessieren was du gegen ihn hast, Pavelić hat nichts mit Stačevic cu tun er war erst 7 als Starčević starb.

Ujos gab es vor 1941 nicht richtig was soll da berichtet werden.

Ante du steckst immer in den Partisanenzeiten fest, dabei hat Kroatien eine lange Geschichte. Krall Tomislav wurde 925 zum Kroatischen König gekrönt, auch vor Kralj Tomislav gab es eine Kroatische Geschichte.
Ante auch den Teil vor 1918 ignorierst du völlig auch das ist dir viel zu nationalistisch.
Starčević ist eigentlich sehr mythologisiert von allen seiten aber primäre Grund ist die jugokommunistische Hystoriographie. Starčević primäre Werke und Ideologie waren nicht auf eine Unabhäniges Kroatien gerichtet. Seine Hauptideologie war eigentlich das Freiheit der Individuum, Religionstoleranz und generäl alles was aus dem Französische und 1848 Revolutionen kamen. Er war am alle ersten ein Liberal aus der Sicht der 19. Jahrhunderts (ein Grund wieso seine Partei die Stranka Prava genannt war). Er sollte eigentlich als Vater der Liberalismus in Kroatien gällten, doch dann wurde sich Vesna Pusić aus dem Brücke werfen.

Starčević ist eigentlich sehr mythologisiert von allen seiten aber primäre Grund ist die jugokommunistische Hystoriographie. Starčević primäre Werke und Ideologie waren nicht auf eine Unabhäniges Kroatien gerichtet. Seine Hauptideologie war eigentlich das Freiheit der Individuum, Religionstoleranz und generäl alles was aus dem Französische und 1848 Revolutionen kamen. Er war am alle ersten ein Liberal aus der Sicht der 19. Jahrhunderts (ein Grund wieso seine Partei die Stranka Prava genannt war). Er sollte eigentlich als Vater der Liberalismus in Kroatien gällten, doch dann wurde sich Vesna Pusić aus dem Brücke werfen.

Mich würde interessieren, woher du die Infos hast? Lernt ihr das so an der Uni? Das ist nämlich ein interessanter Punkt, auch wenn Starcevic natürlich auch serbenfeindliche Elemente hatte und klar antiklerikal war. Krleza hat man ja unter anderem wegen seiner Äußerungen, dass Starcevic ein großer Kroate sei, als Ustasa diffamiert. Und Matos, der ja auch immer gerne von der Rechten instrumentalisiert wird, schrieb auch eher von der kulturellen Eigenständigkeit, die eher an Frankreich, als den Svabos orientiert ist.

Starcevic war übrigens auch antiklerikal. Ob er Serben tatsächlich gehasst hat, ist schwer nachvollziehbar, seine Mutter war wohl Serbin. Dass er aber nicht so toll über Serben geschrieben hat, ist nun wirklich kein Geheimnis und auch nicht, die Grenzen, in denen er Kroatien dachte, er war auch einer der ersten, der die Muslime mit dazu genommen hat. Starcevics Ideen waren aber nicht neu, im Prinzip auch nicht groß unterschiedlich zu denen serbischer Nationalisten zu dieser Zeit.

Welche Serben mochte er nicht(die für Österreich waren, die in Serbien?
Was erwartest du von echten Nationalisten gegen serbische Nationalisten wie Brankovic und Drašković hast du ja auch nichts.

Linke Vollidioten wie Milosevic hast du hingegen.

Mich würde interessieren, woher du die Infos hast? Lernt ihr das so an der Uni? Das ist nämlich ein interessanter Punkt, auch wenn Starcevic natürlich auch serbenfeindliche Elemente hatte und klar antiklerikal war. Krleza hat man ja unter anderem wegen seiner Äußerungen, dass Starcevic ein großer Kroate sei, als Ustasa diffamiert. Und Matos, der ja auch immer gerne von der Rechten instrumentalisiert wird, schrieb auch eher von der kulturellen Eigenständigkeit, die eher an Frankreich, als den Svabos orientiert ist.
Lieber Holzmichl, ich will dich nicht patronisieren aber ich wurde dir sehr vorschlagen dass du wenigsten einigen Starčevićs Reden aus dem Sabor liest. Sogar einige Artikelen aus manchen Historiker. Er setze sich so auch für dem Erweiterung des Wahlrechtes, die damals nur auf eduzierte und reichen Bürger begränzt war.

Starčević war in Streit mit einem Politiker aus der Königreich Serbien der hauptete Kroaten seien katholische Serben, und die typische Heuchelrei die man auch heute hört. Daraufhin, hatte er aus Inat ihn geantworter Serben alls eine Ethnie existieren nicht, dass ihre Geschichte eine Fabrikationen ist, das Bulgaren auch Kroaten sind...
Mit dem Generationen und als der Zeit vergang entstand man die Legende dass du jetzt glaubst. Auf keinen Zeitpunkt wollte Starčević Serben oder die Orthodoxe Kirche ausrotten, wie man heute von euch sugeriert wird. Und wenn seine Theorie als Serbenfeindlichkeit gedacht ist, dann wurde es auch bedeuten die Politiker aus der Königreich Serbien waren auch kroatenfeindlich.
A.S. hat auch niemals die kroatische Nation differeniert in Sinne der ethnie oder Kultur. Er hat immer gedeuted dass viele Kroaten abstammung aus vielen Völker haten und deshalb hat es keinen Sinn. Der kroatische Nation differenierte er in Sinne des kroatischen Staatsrechtes (die Institutionen aus Tomislavs Zeits+die Volk=Kroaten)

Deshalb hat er unter dem ersten in Europa für die Emanziperiung der Muslimen und die islamischen Gemeinden gefordert. Religion sollte hier keine Rolle spielen und alle Religionen sollten ausgeschlossen werde. Er war nicht so antiklerikal, mehr dass er sekulär war.
War er ein Nationalist? Ja, aber nur aus heutigen Standpunkt. Den in der Liberalismus der 19. Jahrhundert der Idee der Souverenität der Völker war ein Bestandteil jedes Liberalen. Die Liberalen in Österreich und Ungarn waren auch nationalistisch, genau wie Garibaldi und Camillo Benso in Italien.

Es gab jede menge politische Gruppierungen in Kroatien die in Starčević und seine Stranka Prava Wurzeln haben. Unter anderen dass waren die Hrvatska zajednica, eine bürgerliche-liberale Partei aus der 1920er und 30er. Eine Partei die nur in Bürgerschaftswahlen von Zagreb erfolgreich waren, der Bürgermeister Vjekoslav Heinzl war einer der berümtester Mitglieder. Einige Parteien die von dem Stranka Prava stammen, waren auch in die Srpsko-hrvatska koalicija beteilgt.
Der hauptgrund davür ist dass sich die Originäle SP von Ante Starčević in die 1890er in mehrere kleineren Parteien versplittert hat. Ich glaube es fängte mit Fran Folnegović als einige Parteimitglieder waren unzufrieden mit seinen Führung und weil er die Brenner der ungarische Flagge verurteilt hat.

Und ja, Matoš war ein kroatischen Nationalist, doch kroatischen Nationalisten von damals waren am mesiten Pan-slawisten auf dem selben zeit.

Starčević war wie Ante gegen die Kirche und die Serben im Kroatischen Gebiet sah er als Mitbürger (Kroaten mit ordodoxen Glauben) an.

Liberal zu sein hat nichts mit Rechts und schon garnicht mit Links zu tun, so nebenbei

Starčević war wie Ante gegen die Kirche und die Serben im Kroatischen Gebiet sah er als Mitbürger (Kroaten mit ordodoxen Glauben) an.

Liberal zu sein hat nichts mit Rechts und schon garnicht mit Links zu tun, so nebenbei
Liberal zu sein war einst eigentlich eine tolle Sache. Die Ideen wie Gleicheit, Brüderlichkeit waren toll. Doch leider ist das Wort Liberalismus so perveziert es wird mit anti-Europeius und Globalismus assoziert.

Viele hier lieben es zu schwadronieren.von Ustaschen (Linke und Serben). Doch weiss jemand vie wiele Abgeordnete in der belgrader Parliament hatten die Vorgänger von Pavelics HSP?

Zurück
Oben