Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Der Film wurde mehrmals gebracht, aber trotzdem hat der Mann absolut recht.

Dem Mann sollte man die Reform der Schule aufsetzen, wenn er überhaupt will und wenn er das richtige Team bekommt. Seine Ansichten gefallen mir besser als Jokićs, die sich mit banalen Sachen beschäftigen und nicht das marode Schulsystem ändert.
Was genau ist das Problem am jetzigen Schulsystem?

Es gibt keine Probleme. Die Linken mögen nicht die jetzige Kurrikulum weil es zu nationalistisch ist. In Fach von der kroatische Sprache lernt man über Renaissance und Baroque Dichter wie Marin Držić, Tituš Brezovački, Gundulić usw. Sie wollen sie mit Slavenka Drakulić ersetzen obwohl sie niemand in Kroatien liest und eigentlich bekannt ist für ihre politische Aktivität als mit ihren Schrichtswerke. Es gibt diese irre Glauben bei den Linken dass Gundulić irgendwie Nationalismus bei Leuten wächs. Neben kroatischen Schriftsteller lernt man auch von Auslandsautoren wie Bertol Brecht und P.P. Njegoš.

Ich bin sicher die Schulen in Kroatien sind besser als die deutschen und so sollten jetzt bleiben.

Was genau ist das Problem am jetzigen Schulsystem?

Leute beenden die Schule mit Berufen die keiner in Kro braucht, man könnte genauso nur die Primarschule absolvieren und dann aufhören in den meisten Fällen steht man im Berufsleben gleich da.

Bis zur 8ten Klasse ist es ja gar nicht so schlecht aber die Mittelschulen sind katastrophal Aufgebaut wie auch viele Hochschulen befinden gibt es wenigstens einige Ausnahmen.

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt keine Probleme. Die Linken mögen nicht die jetzige Kurrikulum weil es zu nationalistisch ist. In Fach von der kroatische Sprache lernt man über Renaissance und Baroque Dichter wie Marin Držić, Tituš Brezovački, Gundulić usw. Sie wollen sie mit Slavenka Drakulić ersetzen obwohl sie niemand in Kroatien liest und eigentlich bekannt ist für ihre politische Aktivität als mit ihren Schrichtswerke. Es gibt diese irre Glauben bei den Linken dass Gundulić irgendwie Nationalismus bei Leuten wächs. Neben kroatischen Schriftsteller lernt man auch von Auslandsautoren wie Bertol Brecht und P.P. Njegoš.

Ich bin sicher die Schulen in Kroatien sind besser als die deutschen und so sollten jetzt bleiben.

Welche Literatur da will ich mich nicht einmischen, dies ist nicht das Hauptproblem der Kroatischen Schulen.

War es nicht eher so, dass die Kirchenspinner wegen des Reformvorschlags Amok gelaufen sind? Und ich habs mir angeschaut, die alten waren alle dabei, Marulic hast du btw. Vergessen und Lucic würde ich keinem zumuten wollen, öde ohne Ende

Starčević ist eigentlich sehr mythologisiert von allen seiten aber primäre Grund ist die jugokommunistische Hystoriographie. Starčević primäre Werke und Ideologie waren nicht auf eine Unabhäniges Kroatien gerichtet. Seine Hauptideologie war eigentlich das Freiheit der Individuum, Religionstoleranz und generäl alles was aus dem Französische und 1848 Revolutionen kamen. Er war am alle ersten ein Liberal aus der Sicht der 19. Jahrhunderts (ein Grund wieso seine Partei die Stranka Prava genannt war). Er sollte eigentlich als Vater der Liberalismus in Kroatien gällten, doch dann wurde sich Vesna Pusić aus dem Brücke werfen.

Ante Starcevic war für die Kroaten zu dieser Zeit in etwa dasselbe wie für die Serben im damaligen Königreich Ungarn Svetozar Miletic: die Verkörperung eines vollständigen und militanten Nationalismus, in gewisser Weise ein nationaler Messias. Die Bewunderung für die Französische Revolution ist in der Tat richtig, dass war auch der Grund wieso er die Russen und die Deutschen verachtet hat, weil beide aus seiner Sicht die archaische Art der Gesellschaftsform verkörpert haben die im diametralen Gegensatz der Ideale und Wurzeln der Französischen Revolution standen. Aber er verehrte nicht nur die Franzosen, sondern auch die Alten Griechen die sich gegen die damaligen Grossmächte der Perser aufgesetzt haben, oder die Holländer die Spaniens Weltmacht-Status herausgefordert haben, die Schweden unter Karl XII und sah einen Idealstaat in mikroskopischen Kleinstaaten wie San Marino und Lichtenstein.

Daraus resultiert auch der Ursprung in seinen Hasspredigen gegen die Serben, bzw. gegen die damalige serbische Elite in Kroatien, weil er sie als verlängerten Arm des serbischen Königs sahen, der wiederum für ihn der kleine Bruder der russischen Aristokratie war. In der Tat war er ein unermüdlicher Kritiker der Katholischen Kirche und ihrer Institutionen und hat sogar zwischenzeitlich mit der Orthodoxen Kirche sympathisiert. Für ihn waren der serbische Patriarch Arsenije Carnojevic und Rastko Nemanjic Idole, da beide keine Diener für die fremden Mächte sein wollten, der das Individuum immer an erster Stelle sah.

Seine Definition der Nation war eine völlig andere als die, die wir heute kennen. Für ihn war die kulturelle Prägung und nationale Geist der entscheidene Faktor und nicht welches „Blut“ in wessen Volk fliesst. Deswegen waren für ihn Deutsche, Serben, Russen Synonyme einer Sklavenmentalität, während er die Franzosen und die Kroaten als freiheitsdenkende Völker stets gepriesen hat. Seine Äusserungen gegenüber den Serben haben erst abgenommen als Kvaternik sich Moskau näherte, der von ihnen finanzielle und politische Unterstützung gesucht hat.

Er durchlief in seinen Überzeugungen mehrere Phasen. Als glühender Anti-Germane, der in seiner Art und Weise den Deutschen und Ungaren den Krieg erklärt, widmet er sich voll und ganz dem Slawentum zu, noch Mitte 50er des 19. Jahrhunderts glaubt er fest an die slawische Solidarität, schwebt in seinen Illyrischen Ideen aus seiner Jugend, denkt über die Schaffung eines jugoslawischen Blocks nach, bzw. ein verschmolzenes serbisch-kroatisches Bündnis, der Rest ist dann Geschichte, der später zu einem senilen Fanatiker wird und Josip Frank diese Zeit für seine Ideen ausnutzt und immer mehr an Boden gewinnt.

Ab der 18:55 min wirds erklärt.
Habe es mir angesehen, und kann nicht glauben dass ein Physiker so viel und so unzusammenhängend redet, kritisiert pauschal irgendwas und auf Einzelfällen basierend, lobt Kroatien hierfür und dafür, und fürs Singen :veles: macht aber keine konkreten Aussagen und Vorschläge was genau wie verbessert werden sollte. Ich kann irgendwie nicht glauben dass er Berater von Regierungen oder gar von Samsung und LG war

Zurück
Oben