Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Du meldest dich wohl nur rein zufällig jeden Morgen um die Zeit, wenn der gewöhnliche Hartzer so langsam aus dem Bett krabbelt. Und hängst bei deiner äußerst lukrativen Arbeit nebenbei den ganzen Tag im Forum herum. :)

Ich bin immer hier Leuchte. Entscheide dich mal. Heute bin ich ebay Miliardär, morgen steh ich beim Jobcenter. Deine komplex verwrren dich scheinbar

Draza+Mihailovich+Chetniks+Nazi+Fascists.jpg

In der Schlussphase hatte Draza keine Kontrolle mehr, er war auch nicht mehr Kriegsminister, es gab immer wieder Anhänger die gemacht haben was sie wollten.

Abgesehen davon haben am Ende alle anti-Kommunisten gegen die vorrückende Rote Armee und die Partisanen gekämpft, eben auch Ustascha/Nazis und Cetniks die sich bis dahin gegenseitig aufs brutalste bekämpft haben. Am Ende haben sie ihren gegenseitigen Kampf ausgesetzt, um sich auf den Gemeinsamen Feind zu konzentrieren, um der Vernichtung zu entkommen.

Diese letze kurze Phase des Krieges ist aber nicht repräsentativ für den 2. WK, es spiegelt nicht die wirklichen Verhältnisse zwischen serbischen Monarchisten, Nazis und der NDH wieder. Für dieses modus videndi hatten auch die Westalliierten Verständnis.

- - - Aktualisiert - - -

Na, Meister Putin z. B. hat den Cetniks verboten, bei der WW2 Siegesparade mitzumarschieren. Das ist nur Partisanen vorbehalten. In Russland wissen die wichtigen Leute, wer damals Verbündeter Moskaus war. :)

Weil Putler auch ein KGB Affe ist, und Russland immer noch von verkackten Sowjets regiert wird, genau wie Kroatien und Serbien von UDBA und Partisanen Nachkommen Leuten regiert wird. Zlobo und Srnajo waren ja auch Partisanen Nachkommen.

Nur Serbien von Friedensnobelpreis würdigen Heiligenscheinträgern. Halleluja

Ovo je više tvoja fantazije nego realnost. Hrvati koji su bili uz sile osovine znaju dobro da ste i vi klali civile. Teško ćeš moći prodavati fore kao u BRD-u u Hrvatskoj.

Das ewige kroatische Märchen, welches eure NDH-Vergangenheit versucht mit den Serben gleichzusetzen ... ist euch das nicht peinlich? :lol:

Oder lieber verdrängen will ,dass man mit den Italienern und Deutschen kooperiert hat und der Mythos Cetnici weiter vererbt wird

Was interessieren mich Einzelkooperationen? Die Cetniks die das machen mussten / gemacht haben, sind dem entsprechend Einzelfälle.

Bei den Serben in Serbien bin ich mir ziemlich sicher dass sie mehrheitlich für Mihailovic waren, da er und seine JVuO den König repräsentierten. Deswegen waren die Säuberungen der Kommunisten in den Nachkriegsjahren von Nöten, man konnte ihnen das selbstverständlich nicht durchgehen lassen, vor allem wegen der brutalen Behandlung von Partisanen/Kommunisten und ihren Familien.

Ne, waren sie nicht, die Meissten waren froh wenn sie weder Cetnik noch Kommunist zu Gesicht bekamen.

Vielleicht bist du auch Frührentner. Bald gibt's von denen mehr als "echte".

Jetzt hast du intelligenzallergischer Stalker also mindestens 3 Optionen zur Auswahl. Gut das bei dir nur die eine des Sozialhilfeempfängers bleibt.
Musst dich nicht bedanken, ich helfe dir gerne. Irgendwo müssen ja meine Steuergelder hin

Weil du grundsätzlich auf die Palme gehst wenn Nichtrussen eine Meinung zu Russland haben die dir nicht passt. Dazu verwarnst du eine serbischen "Brüder und Schwestern" mit voller Absicht nicht, egal obs gegen Familie oder sonst was geht. Was daran Horizont erweitern ist, bleibt dein Geheimnis.

Friede Schwester
in Ordnung

ausgerechnet Kroatische Partisanen waren ja davon betroffen, als sie die italienischen Besatzer bekämpften. Etwas weniger Pauschalisieren würde hier gut tun. Es geht dabei nicht um Serben, die ja mehrheitlich auf der richtigen Seite standen, sondern um Königslecker/Cetniks, die hier mehrheitlich gefeiert werden, obwohl sie damals eine Minderheit waren und eben gegen Partisanen kämpften. Und genaue, wie hier Freaks, wie Falke und Legija hier nicht für alle Serben sprechen, so gilt das auch für einen Josip Frank. Kein Grund also wieder Kroaten komplett den Kollaborateuren zuzuordnen
Ich habe ja nicht von DEN Kroaten geschrieben;-)
Und wenn wir schon bei "Brotherhood" sind. Auch wir haben zu diversen Themen unterschiedliche Ansichten und wir tragen das auch aus. Aber von allem, was wohl allgemeine Lebenseinstellungen, vielleicht auch Lebensart, Interessen.... betrifft, gibt es hier niemanden, der mir hier im Geiste wirklich einem Bruder näher kommt als du. Es gibt auch kaum jemanden hier, der schon mal Sprüche abgelassen hat, die mich mehr zum Lachen hier gebracht haben du. (Ok, man glaube es kaum. Außer Cobra, wenn er mal nen guten Tag hat. Er kann dann sogar mal wahnsinnig witzig, schlagfertige Sachen ablassen. Da lag ich dann auch schon mal fast.) Das ist keine Anmache, das weißt du auch. Von daher bringt es dich auch hoffe nicht in Verlegenheit.

Ich stecke nicht so gut im Thema, da kompetent mitreden zu können. Aber kann mir von meinem Wissenshorizont her diese Heldenverehrung eines Draza so recht auch nicht erklären. Gut, cetnici, das begann im Zuge des Befreiungskampfes gegen die Osmanen. Er selbst hat nach anfänglicher Arbeit ja tatsächlich mit den Deutschen und Italienern gearbeitet. Ein Fakt und auch für mich nicht zu "rechtfertigen". Und dass die Ziele, für die er wohl stand: Wiedererrichtung eines (großserbisch geprägten?) Königreich Jugoslawien, hier bei Nichtserben aufstoßen. Das kann ich nachvollziehen.

Slowenen,Ungarn, Slowaken, Deutsche , Italiener,Tschechen,Albaner und Montenegriner beschweren sich jedenfalls nicht...

Ich versuchs mal ernsthaft. Auch wenn ich die Sinnlosigkeit des Unterfangens fürchte. Ich hole erst mal etwas aus mit wie finde Parallelen, die mir a) etwas näher stehen und die b) auch mehr Abstand haben so dass man auch jedwede Folgen besser betrachten kann im Gesamtbild.
Geh mal in gewisse Gebiete in Polen, Schlesien, an der Ostsee. Reise durch gewisse Grenzgebiete in Tschechien etwa. Da gabs dramatische Kriegszeiten. Nicht an mir zu beurteilen, ob Polen und Deutsche, Tschechen und Deutsche hätten in den Nachkriegsstaaten und -gesellschaften zusammen leben können. Eine der bewegendsten Publikationen zum "odsun" kommt von Sidonie Dedinova. Längst nicht alle, die man auf den Todesmarsch von Brno schickte oder an denen man Progrome verübte wie in Usti nad Laben waren Nazikollaborateure gewesen, Feinde des tschechischen Volkes oder Staates. Aber man hat Millionen von fleißigen, arbeitenden Händen, Handwerk, Kunsthandwerk bis hin zu Ärzten, Ingenieuren alles "verloren". Die Folgen sind, wie gesagt, bis heute in diesen Gebieten sichtbar.

Und wenn man das auf Kroatien 1995 überträgt. Ich mag nicht urteilen, ob man sich nun unbedingt hunderttausender Menschen quasi entledigen musste für die Chance, sich endlich diesen seinen Staat stabil aufzubauen. Aber meine Güte, ganze Landstriche entvölkert, ganze Landstriche, wo fruchtbarster Boden brach liegt. Weil niemand mehr das bearbeitet und sich Kroatien damit an Nahrungsmitteln viel mehr selbst versorgen kann. Ich glaube nicht, dass man wirklich nur Häuser Schuldiger quasi angezündet hat um zu zeigen, dass Rückkehr unerwünscht ist und sie auch entsprechend zu erschweren. Ein Mappes-Niedeck etwa. Er ist bestimmt kein "Serbenlecker" und "Antikroate". Aber er als außenstehender Kenner schreibt schon recht nachdenklich über die Situation von Serben bis heute dort. In der langfristigen Perspektive, ich weiß nicht, ob sich Kroatien wirklich die Verprellung vieler fleißiger Hände, auch kluger Köpfe leisten kann

Und wenn man das auf Kroatien 1995 überträgt. Ich mag nicht urteilen, ob man sich nun unbedingt hunderttausender Menschen quasi entledigen musste für die Chance, sich endlich diesen seinen Staat stabil aufzubauen. Aber meine Güte, ganze Landstriche entvölkert, ganze Landstriche, wo fruchtbarster Boden brach liegt. Weil niemand mehr das bearbeitet und sich Kroatien damit an Nahrungsmitteln viel mehr selbst versorgen kann. Ich glaube nicht, dass man wirklich nur Häuser Schuldiger quasi angezündet hat um zu zeigen, dass Rückkehr unerwünscht ist und sie auch entsprechend zu erschweren. Ein Mappes-Niedeck etwa. Er ist bestimmt kein "Serbenlecker" und "Antikroate". Aber er als außenstehender Kenner schreibt schon recht nachdenklich über die Situation von Serben bis heute dort. In der langfristigen Perspektive, ich weiß nicht, ob sich Kroatien wirklich die Verprellung vieler fleißiger Hände, auch kluger Köpfe leisten kann

Das mit den leeren, geradezu tristen Gegenden, die früher von Serben bewohnt waren, stimmt. Hier kann man die Frage stellen was besser bzw. weniger schlecht ist: Eine Minderheit zu haben die diese Gegenden bevölkert und sozusagen am Leben hält, die aber Kroaten nicht ausstehen kann und bei jeder Gelegenheit gegen Kroatien wettert, oder eben keine Minderheit und stattdessen Tristesse.

Zurück
Oben