in Ordnung
Ich habe ja nicht von DEN Kroaten geschrieben;-)
Und wenn wir schon bei "Brotherhood" sind. Auch wir haben zu diversen Themen unterschiedliche Ansichten und wir tragen das auch aus. Aber von allem, was wohl allgemeine Lebenseinstellungen, vielleicht auch Lebensart, Interessen.... betrifft, gibt es hier niemanden, der mir hier im Geiste wirklich einem Bruder näher kommt als du. Es gibt auch kaum jemanden hier, der schon mal Sprüche abgelassen hat, die mich mehr zum Lachen hier gebracht haben du. (Ok, man glaube es kaum. Außer Cobra, wenn er mal nen guten Tag hat. Er kann dann sogar mal wahnsinnig witzig, schlagfertige Sachen ablassen. Da lag ich dann auch schon mal fast.) Das ist keine Anmache, das weißt du auch. Von daher bringt es dich auch hoffe nicht in Verlegenheit.
Ich stecke nicht so gut im Thema, da kompetent mitreden zu können. Aber kann mir von meinem Wissenshorizont her diese Heldenverehrung eines Draza so recht auch nicht erklären. Gut, cetnici, das begann im Zuge des Befreiungskampfes gegen die Osmanen. Er selbst hat nach anfänglicher Arbeit ja tatsächlich mit den Deutschen und Italienern gearbeitet. Ein Fakt und auch für mich nicht zu "rechtfertigen". Und dass die Ziele, für die er wohl stand: Wiedererrichtung eines (großserbisch geprägten?) Königreich Jugoslawien, hier bei Nichtserben aufstoßen. Das kann ich nachvollziehen.