Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Die Torcida vor Abfahrt zu den Brandgebieten, um den tapferen Feuerwehrleuten Kroatiens zu helfen.
Daj Boze da se svi vratili svojim kucama.

Anhänge

Die BBB wollen nach Dalmatien um zu helfen.

Mein Bruder ist zur Zeit mit seiner Familie in Split. Das Feuer ist nah aber es zieht nicht in ihre Richtung.

Bei uns hier in Baranja sind für das kommende Wochenende 40 Grad gemeldet.

Wenn die Feuerwehrleute nicht im Stich gelassen werden würden....
Bei meinem Onkel ist der komplette Hof abgebrannt, weil aus den Hydranten kein Wasser kam.....die Wasserwerke haben das Wasser abgestellt, um zu verhindern das es unbefugt genutzt wird:facepalm:

Bei den aktuellen Bränden dürften die Jungs von der Feuerwehr auch kurz vorm zusammenbrechen sein....muss man sich mal vorstellen...in voller Montur, bei den Temperaturen.....hoffe nur dass man das schnell in den Griff kriegt

Da hast du auch recht,die Institutionen sind oft eine Katastrophe und nicht gerade hilfreich.

Scheint leider doch noch ernster zu werden,am meisten Sorgen macht mir dass die Müllhalde Karepovac zu brennen angefangen hat. Was neben den ökologischen Aspekten den Menschen in Split extrem zusetzen könnte durch noch giftigeren Rauch.

Das die Armee raus geht ist schon mal gut und das Zagreb Fahrzeuge schickt mit 200 Feuerwehrleuten ist auch wichtig um lokalen Kräfte zu entlasten. Muss jetzt national koordiniert werden.

...schon infos bekannt wie man den opfern helfen kann?!...

- - - Aktualisiert - - -

Kako doznajemo požar je ugašen a mnogi još do dugo u noć ostaju na straži da nebi opet došlo do požara.
Bura im je otežavala gašenje ali su uspili HEROJI <3
Čestitamo svim navijačkim skupinama koje su se odazvale da pomognu da se ugasi požar-
ZAJEDNO SMO #HRVATSKA <3 <3 :)

Split scheint weitesgehend unter Kontrolle laut neusten Berichten.

Es ist aber fast jedes Jahr die gleiche Katastrophe ,Dalmatien brennt und Slawonien schwimmt wegen Überflutungen.

Die uhljeb verseuchten und kadertreuen Institutionen arbeiten in diesem Land nicht.

Wo sind die vorbeugenden Brandschneisen/Feuerwehrwege in den Wäldern?

Wo ist ein nationaler Präventionsplan?
Warum wird Material und Personal nicht logistisch Intelligent verteilt vor der kritischen Saison in gefährdeten Gebieten.

Warum werden in Slawonien keine Dämme gewartet und neue gebaut ?
Keine Überflutungszonen eingerichtet und bestehende Kanalsysteme sauber und instand gehalten ?

Hauptsache in den verschiedenen Ämtern und Ministerien von Forst bis Kommunal sitzen tausende HDZ,SDP,HNS,MOST kadertreue inkompetente Direktoren.

Gäbe es keine kompetenten Feuerwehrleute und Flieger würde Dalmatien in wenigen Sommern komplett abfackeln und Slawonien ohne die Armee/FW absaufen.

Climber ich kann nicht einschätzen wie viel, Geld man für die Brand-Präventionen sinnvoll investieren soll, aber die Sava-Region ist gut geschützt. Wenn ich mir vor Augen halte wie viele Probleme ein Reiches Land wie die Schweiz mit jedes Jahr mit Hochwasser hat.

7f74a89d4f.jpg
Hier mal eine Statistik aus der Schweiz und die Kosten dazu.

Wasser ist schwer zu bändigen vorallem wenn ein Fliss wie die Sava aufeinmal 10m in die höhe stöst.

Ich hab in der Schweiz nie so mächtige Dämme wie in Slawonien gesehen.

Die meisten Hochwasser-Präventionen wirden zur Zeiten von Yu investiert aber ich denke das Kroatien in der hinsicht nicht schlecht da steht ind vorallem stetig daran arbeitet.

Anhänge

Zurück
Oben