Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Ich kann nur von meinen Verwandten und Bekannten in Zagorje (Nord-West-Kroatien) sprechen, und für sie war der Sieg der Kommunisten positiv, da sie nicht mehr auf Ländereien von anderen arbeiten mussten, sondern Land zugesprochen bekamen.

Ich glaube daro, dass du das etwas falsch verstehst. Wer hat 45 endgültig verloren?

Die Ustaschas haben verloren, dies macht es nicht zu tragödie. Eine Terrormiliz hat es nicht anders verdient. Die einfachen Leute die mitgelaufen sind haben alles verloren und die Ustaschaverantvortlichen machten sich ein schönes Leben in Argentinien.

Meine Grossmutter(Mutter-seitz) hatte keine Freude als sie die Leichen ihres Vaters, ihrer Brüder an der Sava suchte, nach einer Massenhinrichtung um sie begraben zu können. Meine andere Grossmutter hatte auch keine Freude jahrelang vergewaltigt zu werden und mein Vater hatte keine freude daran zuzuschauen wie seine Mutter von blöden Polizisten missbraucht wurde.
Noch hatte mein Vater freude daren Ustaschko-Kopile genannt zu werden oder ins Gefängnis gesteckt zu werden weil ihn Polizisten-Söhne verprügelten und er sich wehrte.

Trotem verzeichnet mein Vater solchen Leuten die ihn das Leben so schwer gemacht haben, erst kürzlich hat er einen der ihn in seiner Kindheit geplagt hat gratis nach Pula einheladen weil er sich dies nicht selber Leisten kann.

Ich weiss das die Ustaschas grausames angestellte haben und ich verabscheue die Taten. Mann kann doch auf die Verbrechen von Tito zeigen ohne der Relativierung beschuldigt zu werden.

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann nur von meinen Verwandten und Bekannten in Zagorje (Nord-West-Kroatien) sprechen, und für sie war der Sieg der Kommunisten positiv, da sie nicht mehr auf Ländereien von anderen arbeiten mussten, sondern Land zugesprochen bekamen.

Jedem das seine, deshalb lieben sie Tito.

Die Familie meines Vaters war eigentlich, schon aus KUK relativief gut mit Land bestückt, Tito hat das Land verstaatlicht und uns Weggenommen.

Wenn es jemand bekommt verliert es jemand von der anderen Seite.

Daro, manche privaten Geschichten von dir glaube ich etwa so sehr wie die von Cobra, wenn er wieder seine "Ich hab schon alles durch und war überall" Tage hat.

Dem letzten Satz kann ich mich anschließen. Bei Revolutionen geht es primär darum dass die, die unten sind, nach oben kommen, und die, die oben sind, nach unten.

- - - Aktualisiert - - -

Weißt du auch warum es so war?

Weil die Ausbeuterei unter den Kommunisten ein Ende hatte.

- - - Aktualisiert - - -

das nennt man in Fachkreisen auch Strauchdiebe

Besonders vorbildlich war der Umgang mit den Kirchen, insbesondere unserer, der katholischen. Was ihnen nicht zustand wurde konfisziert und Eigentum des Volkes.

Stimmt leider nicht ganz so.

Nur die, die sich den Kommunisten anschlossen bekamen auch was für ihre "Freundschaft und Loyalität". Alle anderen gingen leer aus. Wurden enteignet, mussten für Tito & drustvo arbeiten, ihre Kinder durften auch nicht das studieren was sie wollten und jede Meldung über staatsfeindliche Gesinnungen wurden belohnt...

Stimmt leider nicht ganz so.

Nur die, die sich den Kommunisten anschlossen bekamen auch was für ihre "Freundschaft und Loyalität". Alle anderen gingen leer aus. Wurden enteignet, mussten für Tito & drustvo arbeiten, ihre Kinder durften auch nicht das studieren was sie wollten und jede Meldung über staatsfeindliche Gesinnungen wurden belohnt...

Mit solchen Beiträgen erntest du Dankes von den üblichen Hofnarren, mit der Wahrheit haben sie nichts zu tun. Wie eigentlich immer, wenn du dich zu Dingen äußerst die vor deiner Zeit waren.

Mein Opa hat nicht nur überhaupt keine Verbindungen zu den Kommunisten gehabt (gleiches galt für 98% der Leute in unserer Gegend), sondern wurde nach dem Krieg von ihnen verhört, weil deutsche Soldaten bei ihrem Rückzug Rast bei uns gemacht haben.

Halte dich doch bitte aus Themen raus von denen du keine Ahnung hast.

Daro, manche privaten Geschichten von dir glaube ich etwa so sehr wie die von Cobra, wenn er wieder seine "Ich hab schon alles durch und war überall" Tage hat.

Dem letzten Satz kann ich mich anschließen. Bei Revolutionen geht es primär darum dass die, die unten sind, nach oben kommen, und die, die oben sind, nach unten.

- - - Aktualisiert - - -

Glaube was du willst, du akzeptierst sowieso nur die einten Opfer

Wenn es dich Interessiert hier ein Bericht über die Zei von der ich nach die Geschichten erfinde.

https://m.youtube.com/watch?v=gw987NIlvqk

Unten ist noch ein Film über die Schlacht in Odzak

https://komunistickizlocini.net/201...simo-detalje-o-posljednjoj-bitci-ii-svj-rata/

- - - Aktualisiert - - -

Zum Komunismus man klaut den Leuten Land das sie teilweise mühsam ererbeitet hat und schenkt es Leuten die praktisch nichts dafür getan haben.

Also guten Freunden hilft man unter die Arme, die Kirche die ausschliesslich von den Gläubigen finanziert wurde ausgeraub und das Geld an die nicht Gläubigen verteilt.

Man setzt sein Privates Geld in die Kirche und der Staat beklaut die Kirche um es denen zu geben die keinen Peny für das Geld gearbeitet haben. Und dies nenst du gerecht?

Mit solchen Beiträgen erntest du Dankes von den üblichen Hofnarren, mit der Wahrheit haben sie nichts zu tun. Wie eigentlich immer, wenn du dich zu Dingen äußerst die vor deiner Zeit waren.

Mein Opa hat nicht nur überhaupt keine Verbindungen zu den Kommunisten gehabt (gleiches galt für 98% der Leute in unserer Gegend), sondern wurde nach dem Krieg von ihnen verhört, weil deutsche Soldaten bei ihrem Rückzug Rast bei uns gemacht haben.

Halte dich doch bitte aus Themen raus von denen du keine Ahnung hast.

Zum einen sind mir Danke scheißegal zum anderen seid ihr Kommunistenliebhaber echt schräg, konfrontiert man euch mit der Wahrheit werdet ihr ausfallend, persönlich und könnt nicht auf einer normalen, sachlichen Ebene diskutieren.

Nehmen wir doch mal ein paar Beispiele, Tito hatte in jeder Republik sowie in jeder autonomen eine Villa stehen, einen eigenen Zoo, einen eigenen Zug, eine eigene Insel... was denkst du, wie kamen die zustande? Durch seine Schlosserlehre?

Mein Vater, sowie wahrscheinlich sehr viele andere kamen nicht nach D weil ihm das Wetter hier gefiel, sondern weil er nicht studieren konnte was er wollte und das obwohl er ein Vukovac war. Seine Eltern waren halt nicht in der kommunistischen Partei. Meinen Großeltern wurde nicht Land enteignet weil die Preise sanken, sondern weil sie oh wieder mal nicht in der kommunistischen Partei waren (gibt noch etliche Beispiele)...

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, Tatsache jedoch ist, dass jeder der Kommunist war seine Vorteile hatte, alle anderen waren einfach Menschen zweiter Klasse, die man ausgebeutet hat...

Zurück
Oben