Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Dieser Kroate machte sogar Muhammad Ali Angst
Jure (George) Chuvalo gilt als einer der meistunterschätzten Sportler in der Geschichte des Boxsports. In Kroatien nennt man ihn heute noch „Rocky aus der Herzegowina“.gilt als einer der meistunterschätzten Sportler in der Geschichte des Boxsports. In Kroatien nennt man ihn heute noch „Rocky aus der Herzegowina“.

Als Sohn kroatischer Immigranten in Toronto geboren, begann Jure Chuvalo seine Profikarriere im Jahr 1956. Bereits 1958 wurde er kanadischer Meister und boxte in seiner Karriere gegen viele große und legendäre Boxer seiner Zeit, unter anderem Muhammad Ali, George Foreman, Joe Frazier, Floyd Patterson, Ernie Terell und Jerry Quarry.

Ali: „Er war mein stärkster Gegner“

 
Auch in seinem Privatleben hatte Chuvalo sehr viel Pech: Zwei seiner Söhne starben an einer Überdosis Heroin, ein weiterer Sohn nach einem Selbstmord. Nach dem Tod des zweiten Sohnes verübte auch seine Ehefrau Selbstmord mit einer Überdosis an Schlaf- und Schmerztabletten.
Gott was für ein Schicksal
 
Gott was für ein Schicksal
Erinnert mich irgendwie immer an dieses Lied, Text von Peter Rossegger

Musyl & Joseppa - Ein Freund ging nach Amerika


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Ein Freund ging nach Amerika
Und schrieb vor einigen Lenzen
Schick mir Rosen aus Steiermark
Ich hab eine Braut zu bekränzen

Und als vergangen war ein Jahr
Da kam ein Brieflein gelaufen
Schick mir Wasser aus Steiermark
Ich hab ein Kindlein zu taufen

Ein Freund ging nach Amerika
Und schrieb vor einigen Lenzen
Schick mir Rosen aus Steiermark
Ich hab eine Braut zu bekränzen

Und als vergangen war ein Jahr
Da kam ein Brieflein gelaufen
Schick mir Wasser aus Steiermark
Ich hab ein Kindlein zu taufen

Und wieder ein Jahr
Da wollte der Freund
Ach, noch was anderes haben
Schick mir Erde aus Steiermark
Muss Weib und Kind begraben

Und so ersehnt der arme Mann
Auf fernsten, fremden Wegen
Für höchste Freud
für tiefstes Leid
Des Heimatlandes Segen

Ein Freund ging nach Amerika
Und schrieb vor einigen Lenzen
Schick mir Rosen aus Steiermark
Ich hab eine Braut zu bekränzen

Und als vergangen war ein Jahr
Da kam ein Brieflein gelaufen
Schick mir Wasser aus Steiermark
Ich hab ein Kindlein zu taufen

Und wieder ein Jahr
Da wollte der Freund
Ach, noch was anderes haben
Schick mir Erde aus Steiermark
Muss Weib und Kind begraben

Und so ersehnt der arme Mann
Auf fernsten, fremden Wegen
Für höchste Freud
für tiefstes Leid
Des Heimatlandes Segen
 
Milanovic schlägt verbal zurück
Milanović: Vučićeva priča da Hrvatska ne mari za srpsku djecu postala je nepodnošljivo gadljiva
Milanović je rekao da Srbija nema „pravo i moralnu auru” suditi o događajima na području bivše Jugoslavije te da takvim djelovanjem ne može ući u Europsku uniju
Predsjednik Zoran Milanović u subotu je rekao kako je priča srbijanskog predsjednika Aleksandra Vučića o tome da Hrvatska ne mari za srpsku djecu „postala nepodnošljivo gadljiva” te da Srbija nema „moralnu auru” da sudi o događajima tijekom raspada Jugoslavije. Vučić je u kontekstu optužnice iz Srbije protiv pripadnika hrvatskog ratnog zrakoplovstva zbog navodnih ratnih zločina tijekom vojno-redarstvene operacije Oluje rekao da Hrvatskoj „nisu bitna srpska djeca” jer „njihovo ubojstvo Hrvatskoj nije šteta”.

„Sva djeca imaju okice, rukice i nogice i kad ih netko ubije tražimo da netko odgovara”, kazao je srbijanski predsjednik u New Yorku, a prenio Tanjug. „Ta priča s djecom je već postala ali nepodnošljivo gadljiva”, odgovorio mu je Milanović.

 
Zurück
Oben