G
Gast3013
Guest
Ich finde es halt lustig, dass du als Slawischer Mazedonier vom Anspruch bulgarischer Helden, wie auch griechischer Helden, nicht Abstand nimmst. Dass du mich auch nicht missverstehst: Du hast einen wichtigen Punkt übrigens in deinem Beitrag angeeckt, dass man sich doch geehrt fühlen sollte, dass auch andere Nationen bspw. griechische Nationalhelden verehren. Da stimme ich dir vollkommen zu! Es ist immer schön mitansehen zu können wie bspw. internationale Ausstellungen Alexander ehren oder dass gefühlt tausende von Dokumentationen abzurufen sind, in denen dieses historische Ereignis vor über 2000 Jahren thematisiert wird. Der Unterschied zu dieser Verheerung ist, dass durch FYROM Jahrzehnte lang propagiert wurde, man wäre ein Teil davon; nicht geographisch, sondern ethnisch. Verehren geht mit Respekt einher, mein Lieber. Das was die VMRO-DPMNE all die Jahre machte, hat nichts mit Respekt zu tun.
Kleines Beispiel: Warum schreien die Griechen nicht bei diesem Monument auf, welches in Alexandria steht? Ähnliche Frage auch mit dieser Statue. Übrigens auch in Alexandria: Ist dir das hier bekannt? Kein Aufschrei, kein Streit. Weil diese Persönlichkeit, diese Historik respektiert wird - ohne Ansprüche. Die Statuen jedoch in Skopje, das antike Bild des Stadtzentrums, die Umbenennungen gewisser Straßen und staatlichen Gebäuden in griechische Namen, verkörpern keinen Respekt, weil man sich fälschlicherweise damit identifiziert; und die Identifizierung verläuft so, dass diese mit allen Mitteln - egal wie lächerlich sie auch sein mögen - fast krankhaft propagiert wird. Das ist das eigentliche Problem bei diesem sehr lästigen Streit.
Letztlich würde ich FYROM und die slawischen Mazedonier in der EU und NATO sehen. Nicht weil Griechenland dadurch Vorteile erlangt - die erlangt sie nicht - sondern weil die Bürger des Landes (FYROM) dadurch Vorteile erlangen. Was ist das für ein Zustand dass man gezwungen ist die bulgarische Staatsangehörigkeit beantragen zu müssen, um EU weit reisen und leben zu wollen, weil es im eigenen Land wirtschaftlich für einige aussichtslos ist? Eine Lösung muss her, doch wie du schon richtig geschrieben hast [ein Kompromiss muss her, der keinen schädigt] ... 'Neu-Mazedonien' schadet uns und dass muss die politische Führung in deinem Land realisieren, denn ihr wollt was von uns (EU/NATO) und nicht wir was von euch.