Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fuck, es ist schon bald Februar und dann bald wieder Sommer. Ich sollte für die Sommerferien einen Urlaub irgendwo anders buchen...

« republika e maqedonisë ilire »
« republika na ilirska makedonija »
« mazedonisch illyrische republik »
« macedonian republic illyricum »

Schade nur das das Historische Makedonien in Griechenland ist und nicht nördlicher.
Was meinst du mit «historischem Makedonien»? Das Makedonische Reich unter Philipp II. oder dasjenige unter Alexander den Grossen?

Wenn wir Ersteres nehmen, dann lag es hauptsächlich in Griechenland, ja, aber ein Teil lag auch im heutigen Mazedonien und Albanien. Wenn wir aber Letzteres nehmen und die Karte anschauen:

MakedonischesReich.jpg

Dann lag Makedonien eher in Mesopotamien, Persien und Anatolien, als im heutigen Griechenland. Also «ist das historische Makedonien» nicht wirklich «in Griechenland».

Der Namensstreit ist völliger Schwachsinn. Er ist nur ein weiteres Exempel der balkanischen Mentalität, mit seinen Nachbarn nicht umgehen zu können bzw. zu wollen. Mazedonien hat nie Gebietsansprüche an Nachbarstaaten gestellt, ausser die Nationalisten, die sich ab und zu wegen der balkanischen Manier ein «Gross-Blabla» vorstellen. Aber die kann man getrost ignorieren, genauso wie die Megali-Idea-Spinner.

Was meinst du mit «historischem Makedonien»? Das Makedonische Reich unter Philipp II. oder dasjenige unter Alexander den Grossen?

Wenn wir Ersteres nehmen, dann lag es hauptsächlich in Griechenland, ja, aber ein Teil lag auch im heutigen Mazedonien und Albanien. Wenn wir aber Letzteres nehmen und die Karte anschauen:

Dann lag Makedonien eher in Mesopotamien, Persien und Anatolien, als im heutigen Griechenland. Also «ist das historische Makedonien» nicht wirklich «in Griechenland».

Der Namensstreit ist völliger Schwachsinn. Er ist nur ein weiteres Exempel der balkanischen Mentalität, mit seinen Nachbarn nicht umgehen zu können bzw. zu wollen. Mazedonien hat nie Gebietsansprüche an Nachbarstaaten gestellt, ausser die Nationalisten, die sich ab und zu wegen der balkanischen Manier ein «Gross-Blabla» vorstellen. Aber die kann man getrost ignorieren, genauso wie die Megali-Idea-Spinner.

Da muss ich dir widersprechen. Ich finde den Namensstreit genauso gerechtfertigt, wie die Diskussion ob die Albaner von den Illyrern abstammen.
So ein Name und was er mit sich bringt, bestimmen die Mythen und die Identität der jeweiligen Nation. Also kann es ohne den Namen "Mazedonien" keine mazedonische Nation geben, da diese dann nix mehr hätte, worauf sie sich begründen kann.

Diese Diskussion ist auch noch spannend, da bei dieser Debatte geklärt wird, wie eine Nation zu definieren ist. Hier wird wirklich jeder in Betracht genommen, wie Ethnizität, Kultur und Sprache. Wobei man ehrlich gesagt gestehen muss, dass es dabei nicht wirklich gut aussieht für EJR Mazedonien.

Was du mit der Karte des Makedonischen Reiches bezwecken wolltest, geht nicht ganz auf, da das eben nicht Makedonien als Land ist, sondern eben das Reich der Makedonen.
Mesopotamien war eine Provinz des Reiches der Makedonen, aber keine Provinz des Landes Makedonien.

Nun ja, die Hypothese der Abstammung der Albaner von den Illyrern kann wissenschaftlich diskutiert werden, mit Indizien aus Archäologie, Geschichtswissenschaft und anderen Gebieten.

Der Namensstreit hingegen ist vollends politischer Natur, teilweise mit historischen, aber auch wirtschaftlichen Gründen.

Das sind Äpfel und Birnen.

Das mit der Karte war an Achilles gerichtet, als Nachfrage, der vom «historischen Makedonien» sprach. Für mich ist das ein unklarer Begriff.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben