Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ja, die Hypothese der Abstammung der Albaner von den Illyrern kann wissenschaftlich diskutiert werden, mit Indizien aus Archäologie, Geschichtswissenschaft und anderen Gebieten.

Der Namensstreit hingegen ist vollends politischer Natur, teilweise mit historischen, aber auch wirtschaftlichen Gründen.

Das sind Äpfel und Birnen.

Das mit der Karte war an Achilles gerichtet, als Nachfrage, der vom «historischen Makedonien» sprach. Für mich ist das ein unklarer Begriff.

Kann bei dem Namensstreit genauso diskutiert werden, nur hat die eine Frage für eine ganz andere relevanz.
Ob EJR Mazedonen oder Albaner versuchen bei beiden proklamationen eine nationalen Mythos zu schaffen, welcher ihre Nation definiert.
Die Albaner sind lediglich nicht so stark auf die Illyrer angewiesen, wie die EJR Mazedonen auf die antiken Makedonen.

Kann bei dem Namensstreit genauso diskutiert werden, nur hat die eine Frage für eine ganz andere relevanz.
Ob EJR Mazedonen oder Albaner versuchen bei beiden proklamationen eine nationalen Mythos zu schaffen, welcher ihre Nation definiert.
Die Albaner sind lediglich nicht so stark auf die Illyrer angewiesen, wie die EJR Mazedonen auf die antiken Makedonen.
Einen nationalen Mythos haben Albaner und Mazedonier bereits. Ich würde eher von einer Erweiterung des nationalen Mythos' sprechen. Aber ich verstehe nicht, wieso die Mazedonier auf die antiken Makedonen angewiesen sein sollen?

Einen nationalen Mythos haben Albaner und Mazedonier bereits. Ich würde eher von einer Erweiterung des nationalen Mythos' sprechen. Aber ich verstehe nicht, wieso die Mazedonier auf die antiken Makedonen angewiesen sein sollen?

Da sie eben sich als Volk der Makedonen identifizieren, obwohl du da recht hast. Sie können sich auch einfach Mazedonen aufgrund ihrer geografischen Lage nennen, womit sie eine
gewisse Legitimation erhalten würden.

Da sie eben sich als Volk der Makedonen identifizieren, obwohl du da recht hast. Sie können sich auch einfach Mazedonen aufgrund ihrer geografischen Lage nennen, womit sie eine
gewisse Legitimation erhalten würden.
Eine historische Kontinuität fabriziert jede Nation, sei sie teilweise wissenschaftlich begründet, sei sie völlig aus der Luft gegriffen. Für mich ist beides sinnlos, denn jede Nation ist Fiktion. Und meiner Meinung nach braucht es auch keine Nation. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Eine historische Kontinuität fabriziert jede Nation, sei sie teilweise wissenschaftlich begründet, sei sie völlig aus der Luft gegriffen. Für mich ist beides sinnlos, denn jede Nation ist Fiktion. Und meiner Meinung nach braucht es auch keine Nation. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Das kann bis ins unendliche diskutiert werden, aber ich verstehe das.

Was meinst du mit «historischem Makedonien»? Das Makedonische Reich unter Philipp II. oder dasjenige unter Alexander den Grossen?

Wenn wir Ersteres nehmen, dann lag es hauptsächlich in Griechenland, ja, aber ein Teil lag auch im heutigen Mazedonien und Albanien. Wenn wir aber Letzteres nehmen und die Karte anschauen:

MakedonischesReich.jpg

Dann lag Makedonien eher in Mesopotamien, Persien und Anatolien, als im heutigen Griechenland. Also «ist das historische Makedonien» nicht wirklich «in Griechenland».

Der Namensstreit ist völliger Schwachsinn. Er ist nur ein weiteres Exempel der balkanischen Mentalität, mit seinen Nachbarn nicht umgehen zu können bzw. zu wollen. Mazedonien hat nie Gebietsansprüche an Nachbarstaaten gestellt, ausser die Nationalisten, die sich ab und zu wegen der balkanischen Manier ein «Gross-Blabla» vorstellen. Aber die kann man getrost ignorieren, genauso wie die Megali-Idea-Spinner.

Das Hier
993px-Map_Peloponnesian_War_431_BC-de.svg.png

anscheinend wollen sie keine slawent/shkavells sein. So bleibt
ihnen nur
noch
makedonen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben