Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist im Falle der Griechen aber keine reine Phantasie, siehe Pontiacs Post oben, der sagt alles: sie sprechen heute noch die gleiche/ähnliche Sprache und haben die gleiche/ähnliche Schrift und kommen aus der selben Region ... niemand sonst erfüllt diese Kriterien. Dass vermutlich niemand seine Ahnen nur der letzten 100 Jahre nachvollziehen kann gilt wohl überall :) niemand kann sich auf Gene berufen und sagen "ich stamme von den antiken (Griechen, Azteken, Yetis, ...) ab", aber wenn es eine Kontinuität geben kann, dann hier.

Ich befürworte das übertriebene Theater Griechenlands nicht, finde es teils grotesk, aber der Sachverhalt an sich ist nicht an den Haaren herbeigezogen wie bei den Mazedonen, die es selbst provoziert haben.

Natürlich wird die Kontinuität durch die Kultur und Sprache definiert. Alles andere ist einfach unrealistisch. Menschen leben nicht in Menschenfarmen und bleiben nur unter sich. Und überhaupt, ist ein Mensch in erster Linie sowieso nur ein Mensch. Gene sollten sowieso bei sowas zweitrangig sein. All die Sprachen, Kulturen etc sind letztendlich durch Menschen entstanden. Von daher sind wir alle sowieso am Ende des Tages das selbe.

Also fassen wir zusammen. Während Alex tausende Jahre tot ist, können wir uns noch gut an unseren Drug und seine Heldentaten erinnern und dabei ist er einer der wenigen, der ein großer Nationalheld wurde ohne fremde Länder und Völker zu erobern. Damit ist wohl jede weitere Diskussion hinfällig :)

Kontinuität seh ich keine,wobei die Sprache, Geographie und co. eine große Rolle spielen und für eine berechtigte Identifikation sorgen.

Ich weiß jetzt nicht ob das Ernst gemeint ist oder nur Getrolle. Wenn es Ernst gemeint ist kannst du doch sicherlich Belege liefern die das bestätigen.

Trotzdem kann man sich nicht auf die Antike berufen. Das Gr der Antike und das heutige Gr sind nun mal unterschiedliche Dinge.

Nach dieser Logik dürfte kein Volk der Erde eine Kontinuität zu irgendwas haben. Sprachen entwickeln sich weiter und verändern sich grundsätzlich immer. Allein die Wörter die jedes Jahr neu dazukommen und von uns verwendet werden ist ein Zeichen das eine Sprache sich stets weiterentwickelt. Dafür braucht man nur einige Jahrzehnte zurückzugehen. Wörter die heute Gang und gäbe sind, kannte man zB in den 90ern gar nicht. Und jetzt vergleich das ganze mal in Jahrhunderte. Du wirst schnell merken das die Sprachen sich immer verändern. Als ich mein Abi gemacht habe musste ich ein Werk von Schiller lesen. Ich habe beim ersten lesen gar nichts verstanden, so komisch klang das Deutsch dieder Zeit. Heißt es jetzt das die heutigen Deutschen keine Kontinuität zu den Deutschen aus dem 18 Jahrhundert haben? Ich weiß das viele von euch ein Problem haben was uns und unsere Vorfahren angeht ( Weswegen auch immer) Fakt ist aber, dass das heutige Griechisch eine 1 zu 1 weiterentwickelte Form des Alt bzw Mittelgriechischem ist und nicht aus dem Boden gestampft wurde wie es manche so gerne hier hätten.
Allein wegen den Osmanen gibt es keine Kontinuität.
Aber die Idee auf der die Staatsgründung basiert ist verständlich und nachvollziehbar,aber letztendlich unterscheidet sie sich nicht von anderen Staatsgründung heißt ein Konzept, Festlegung von Idealen , Menschen die diesen Idealen Folgen--> Kultur--> Kulturgemeinschaft--->Nation--> Annährung von Nation und Staat (Administrative Verwaltung) -->Nationalstaat.

Was haben die Osmanen jetzt mit der kulturellen Kontinuität zu tun? Die Osmanen haben vll einige Einflüsse hinterlassen in der Sprache, aber das tun die Engländer im Form der Weltsprache Englisch auch. Wie gesagt,nach dieser Logik gibts sowas wie Kontinuität gar nicht. Das was du schilderst passt vll auf Staaten wie die USA oder Australien, aber es gibt sowas wie Kulturnationen und das sind nunmal die Griechen (als auch zahlreiche weitere Völker dieser Welt)

Ich bin antiker Illyrer aber fassen wir mal zusammen, Alexander der Grosse, der Sohn eines Makedonier und einer Albanischen Epirotin. Er eroberte eine Land nach dem anderen bis nach Indien und zurück, sogar gegen Hellas haben sie Krieg geführt. Alexanders Nachfahren lebten bis 1920 noch in Makedonien als sie wegen den Bevolkerungsaustausch von Pontos Griechen mit den Griechen Türken. Pontos Griechen wurden in die Region Makedonien deportiert und die wahren Makedonen nach Mazedonien vertrieben.

Im Jahre 2018 wollen die Pontos Griechen sagen wie sich die wahren Makedonier nennen sollen ? Wären sie solche Patrioten wären sie in der Türkei geblieben.

Das ist doch nur lächerlich :D

Mir ist nur eins nicht klar......ab wann haben sich einige der „echten“ makedonen entschieden slawobulgarisch zu sprechen? Wegen den paar Jahren slawischen besatzungsjahren? Warum dann bulgarisch? Warum nicht albanisch, wo doch alle Albaner waren ( ohne Albaner keine Befreiung von den Osmanen)

Ich bin antiker Illyrer aber fassen wir mal zusammen, Alexander der Grosse, der Sohn eines Makedonier und einer Albanischen Epirotin. Er eroberte eine Land nach dem anderen bis nach Indien und zurück, sogar gegen Hellas haben sie Krieg geführt. Alexanders Nachfahren lebten bis 1920 noch in Makedonien als sie wegen den Bevolkerungsaustausch von Pontos Griechen mit den Griechen Türken. Pontos Griechen wurden in die Region Makedonien deportiert und die wahren Makedonen nach Mazedonien vertrieben.

Im Jahre 2018 wollen die Pontos Griechen sagen wie sich die wahren Makedonier nennen sollen ? Wären sie solche Patrioten wären sie in der Türkei geblieben.

Für jemanden der sich scheinbar mit den Jahresdaten gut auskennt, lest sich das Wort Albanisch zu ALexanders Zeit doch sehr lächerlich........da wußte selbst der Albanische Erstsamen , der wohl um 1500 das Licht erblickte noch nicht, dass er eines Tages Ursprung nachfolgender Blindfanatiker sein wird......

Und das BRudervölker sich bekriegen und das keinerlei Unterscheidungsmerkmal ist, können Hirnbratzen selbst heute noch sehen....nur ein Beispiel : KOREA.....

Albaner im Jahre 356 v.Chr.
Waren so verbreitet wie US Amerikaner im Jahre 356 n. Chr.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn man alles wegnimmt: Gene, Abstammungsphantasien, Mythen, Kontinuität, ..., dann bleibt den Griechen immer noch Sprache, Schrift, dass sie immer noch da sind und sich als Griechen bezeichnen - ich mein wenn das nichts mit antiken Griechen zu tun hat, was haben dann slawische Mazedonier zu bieten das mit antiken Griechen/Makedonen auch nur im Entferntesten zu tun hätte?

Und darum geht es ja auch, es ist eine Pflege der Tradition und dazu gehört auch Sprache dazu.

Rein Genetisch also von Blut ist die ganze Welt vermischt, da unterscheidet sich keiner. Aber das ist nichts aussergewöhnliches, da auch damals die Menschen sich mit andere Stämme (Völker) vermischt haben.

Man muss sich zB. Heute Israel nehmen...jeder der die Jüdische Religion hat ist automatisch ein Israeli, auch wenn er zB. Aus Alaska kommen würde und rein mit Der Gegend um Israel nichts zutun hat. Trotzdem identifizieren sich die Menschen da Anhang dieser Religion und pflegen die Traditionen.

Ist ja nicht so das die heutigen griechen entschieden haben Griechen zu sein, weil das so cool ist. Die griechische Sprache existierte noch im Osmanischen Reich, man wurde verfolgt wenn man diese lehrte...und weiter gab. Warum haben diese Menschen ihr Leben ins Spiel gesetzt um diese Sprache und alles was dazu gehörte zu pflegen?

Ich bin keiner der hier die Moralkeule schwenken will und einer auf Orthodox Brotherhood machen (du weisst es selber was ich von Religion halte) aber im Gegensatz zu Albaner und Kosovaren ( die auch hauptsächlich in Fyrom Leben) haben die Serben, Bulgaren und Griechen nicht ihre Kultur denn Rücken gekehrt und sich bekehren zu lassen zu Moslems...damit haben sie alles abgelegt was ihre Vorfahren gemacht und aufgebaut haben. Da der Orthodoxen glaube ein großer Teil der Byzantinischer kultur war.

Und heute kommen diese Nationen ohne Geschichte und wollen nun auch ein Teil von irgendeine Geschichte sein von etwas, die sie in der Türken Zeit wegen persönliche Vorteile abgelegt haben.

Irgendeiner aus meiner Familie und anderen Griechen haben dafür gekämpft und sich geknechtet damit wir heute das haben was wir haben und es Griechenland nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Albaner im Jahre 356 v.Chr.
Waren so verbreitet wie US Amerikaner im Jahre 356 n. Chr.

- - - Aktualisiert - - -

Und darum geht es ja auch, es ist eine Pflege der Tradition und dazu gehört auch Sprache dazu.

Rein Genetisch also von Blut ist die ganze Welt vermischt, da unterscheidet sich keiner. Aber das ist nichts aussergewöhnliches, da auch damals die Menschen sich mit andere Stämme (Völker) vermischt haben.

Man muss sich zB. Heute Israel nehmen...jeder der die Jüdische Religion hat ist automatisch ein Israeli, auch wenn er zB. Aus Alaska kommen würde und rein mit Der Gegend um Israel nichts zutun hat. Trotzdem identifizieren sich die Menschen da Anhang dieser Religion und pflegen die Traditionen.

Nur dass es bei Griechen einen Bruch gibt bei den Traditionen. Letztlich ist die Sprache die einzige Konstante. Für den Rest und für das Image muss man den Engländern und Philhellenen bedanken

Nur dass es bei Griechen einen Bruch gibt bei den Traditionen. Letztlich ist die Sprache die einzige Konstante. Für den Rest und für das Image muss man den Engländern und Philhellenen bedanken

Entweder ihr stellt euch dumm oder ihr seid wahrlich nicht besonders helle :D Hier werden die Traditionen von vor einer Generation abgelegt weswegen auch immer und du wunderst dich über Traditionen von vor 2000 Jahren :lol: Und überhaupt, als ob irgendein Volk die selben Traditionen hat wie vor 2000 Jahren :haha: Sollten wir heute noch deiner Meinung nach eine Ziege opfern, damit Demeter für Regen sorgt??

Richtiger Zirkus hier :D

wieso haben die Griechen zu yu Zeiten nie gemuckt wegen dem namen mazedonien? hatten wohl schiss vor dem drug und der stärksten armee der damaligen blockfreien welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben