Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein. Der Name "Nord-Mazedonien" untermauert den Anspruch auf eine Gebietsvergrößerung durch Anschluss Süd-Mazedoniens.
Alles richtig gemacht.

Genau, bald wird "Nordmazedonien" dem Süden angeschlossen und die Menschen dieses Landes werden endlich in dem Genuss kommen sich Griechen schimpfen zu lassen. Dann werden sie endlich Makedonen sein.... :lol:

Bevor über 1,2 Millionen Slawen und über ne halbe Million muslimischer Albaner (und nur Gott weiß wieviele Roma, Wallachen und Türken sich dort befinden) von Griechenland aufgenommen wird gehe ich und baue höchstpersönlich einen modernen Limes an der grenze zu Fyrom.:walk:

- - - Aktualisiert - - -

Wir haben schon genug mit den asylsuchenden aus der Türkei zu kämpfen:walk:

Bevor 1,2 Millionen Slawen und über ne halbe Million muslimischer Albaner (und nur Gott weiß wieviele Roma, Wallachen und Türken sich dort befinden) von Griechenland aufgenommen wird gehe ich und baue höchstpersönlich einen modernen Limes an der grenze zu Fyrom.:walk:

- - - Aktualisiert - - -

Wir haben schon genug mit den asylsuchenden aus der Türkei zu kämpfen:walk:

Λίγο να τους φράξουμε την μάπα τους φίλε. Μην τα παίρνεις στα σοβαρά......

..npot heute, 19:53 Uhr 6.

Von 1996 bis 1999 war ich der
zuständige Referent in Brüssel, um Infrastrukturvorhaben in Mazedonien und Albanien zu finanzieren. Das machte 80% der jährlichen Zuwendungen der EU für die beiden Länder aus. Wenn die EU mit Rücksicht auf Griechenland Mazedonien offiziell unter FYROM (Former Yugoslav Republic of Macedonia) führte, sprachen wir intern von Mazedonien. Auch im internen Schriftverkehr mit Skopje war nie von FYROM die Rede, wir nahmen Rücksicht auf die nationalen Gefühle der Mazedonier. Somit konnten wir eine erträgliche Zusammenarbeit mit den Führungsspitzen des nur 1,2 Millionen Einwohner zählenden Landes herstellen, das etwa 25% Bürger albanischer Herkunft zählt. Ich habe die slawischen Mazedonier schätzen gelernt, waren und sind sie doch weniger korrupt als die Bulgaren, Rumänen oder Skipetaren (Albaner der Republik Albanien). Sie sind auch weniger "durstecherisch" als die Griechen, die die EU mehrheitlich immer als zu melkende Kuh betrachtet haben. Ich habe nie verstanden, warum die EU Griechenland gegenüber so zu Kreuze kroch. Als unsere Politiker beschlossen, Griechenland in die EU aufzunehmen, haben sie sicher an Griechenland die Wiege der Demokratie und einer gewissen Zivilisation gedacht. Ist ja nicht schlecht, wenn man geschichtsbewusst denkt. Meine Ernüchterung trat aber ein, als ich mit den Neugriechen zu tun hatte, besonders wenn es um Ausschreibungen ging. Ich hoffe, dass das zukünftige Nord-Mazedonien so schnell wie möglich der EU beitreten darf. Hätte ich die Wahl zwischen Mazedoniern und Griechen, so ist meine Präferenz klar.

Wenn die Verfassung dafür geändert werden muss, dann muss Zaev dafür auch eine verfassungsgebende Mehrheit finden. Und seine eigene Koalition reicht dafür glaube ich nicht aus. Also wird da noch Arbeit dran hängen. Soweit ich weiß ist auch das versprochene Referendum darum auch noch nicht abgesagt. Wenn man das ernst nimmt, dann stünde auch da noch das Ergebnis abzuwarten. In Mazedonien dürfte das Ganze also noch nicht gegessen sein. Jetzt liegt erst mal der Vorschlag auf dem Tisch, den man in beiden Ländern durchdrücken muss.

Und in Griechenland wird es sicher auch innenpolitisch noch ein paar Hürden nehmen müssen.

Zuerst muss Zaev die Gegner im eigenen Land mit versprechen füttern aber an dem sollte es nicht scheitern.

Mit der Einigung Makedonien mit Griechenland haben sie die Russen und die Türken aus der Region gejagt.

Ich werde dieses Jahr in den Sommerferien zuerst in Nord Makedonien Urlaub machen danach eine Woche in Süd Makedonien :D

- - - Aktualisiert - - -

Deutsch: Nord Mazedonien
Englisch: North Macedonia
Albanisch: Makedonia Veriore
Slawisch: Severna Makedonija

:mk1:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben