Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, nur stellen sie bei uns nicht die Regierung.

Weißt du, bevor es diese neuen Regierung gab, da haben sehr viele meiner Familienmitglieder und Vorfahren in Ägäismakedonien gelebt, es war ihre angestammte Heimat, über Jahrhunderte. Ich frag mich, ob du das verstehst, das die Bevölkerungen nichts wirklich getrennt hat, ausser die Sprache und ihre kleine Kulturenklave. Und selbst diese wurde adaptiert, durchmischt und man lebte eben gemeinsam und nebeneinander dort. Nationalistische Bestrebungen beim Aufkommen des modernen Nationalstaates und die Wirren des Krieges und die Deportationen, die Flucht, Vertreibung und die Ermordung von Zichtausenden haben dieses "HEUTE" erst ermöglicht.

Ich will dir mal einen Gedanken nahebringen und ich weiß, dass viele Griechen von euch emotional werden, wenn man mit diesem Thema anfängt. Hätten die Briten und die US-Amerikaner den griechischen Faschisten und Königstreuen nicht im Kampf gegen die kommunistischen slawischen und griechischen und vlachischen und albanischen Makedonier und anderen griechischen Kommunisten und Demokraten geholfen, dann wäre ganz Ägäismakedonien komplett durchmischt besiedelt geblieben wie es war. Es hätte sogar durchaus sein können, dass dann auch vielmehr Griechen sich in ganz YU niedergelassen hätten. Und Griechenland wäre ebenso Sozialistisch gewesen wie es YU war. "Euer" sogenannte Bürgerkrieg war nichts anderes als der Wendepunkt für die Westmächte, die Sowjets und für Tito`s YU.
Danach begann der Kalte Krieg und die slawischen Ägäismakedonier mussten sich darauf gefasst machen in die nächste bittere Tragödie hineinzurutschen. Ich will auf die dunkle Zeit nicht weiter eingehen, ich will dir nur mal sagen, dass es vor einigen Jahren meinen Verwandten nicht erlaubt war, als sie in Griechenland waren, ihr altes Dorf, wo ihre Großeltern herkamen und aufgewachsen sind zu besuchen und wo deren Eltern , als sie Kinder waren, fliehen mussten, weil sie sonst entweder verschleppt, deportiert oder umgebracht wurden.

Also, du kannst nicht einfach deine Grenze, die du selbst immer noch nicht überwunden hast, auf andere Menschen übertragen. Erst recht nicht auf Menschen, deren Vorfahren schon seit Jahrhunderten in Ägäismakedonien gelebt haben, in Zeiten , wo noch nichteinmal deine Uhrgroßeltern gelebt haben und du auch nicht auf dieser Welt gewandelt bist. Deswegen ist es vermessen "uns" als Fyromer zu betiteln und es ist hochgradig beleidigend und es ist falsch zu behaupten, "wir" würden auf "euer" Land schielen. Verstehst du das immer noch nicht, viele von "uns" kommen genau von da her. Es ist ihre alte Heimat. Und genau deswegen sind wir eben auch Makedonier. Egal ob wir slawisch oder griechisch sprechen. Meine ganze Familie , meine ganze Stadt dort , alle Menschen sehen sich und fühlen sich als Makedonier.

Vergiss mal die Regierungen.
Wenn du diesen Menschen das absprechen willst und sie als Fyromer betitelst, dann hat Gushter mit seiner Aussage, du seist ebenso ein Nationalist, nicht ganz unrecht.

Ich denke aber, du hast mehr zu bieten aber du bist, wie so viele Balkaner bei gewissen Themen hin und her gerissen und emotionalisiert. Das sind die meisten hier, ich auch oft.

Ich habe von dir ne Menge Sachen gelesen die Hand und Fuß haben und Verstand.

Aber du hast auch ein Herz. Und ich bin wie Yashar auch eher für die Runde Erde ohne Grenzen und ohne Kanisterköpfe.

Morgen schon 2018 und wir können bald durch den Weltraum pesen und dort Gyros und Ajvar essen, Mein Gott!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich gut an die Geschichten über die kommunisren erinnern, die mir meine Mutter erzählte.....die sind nicht nur von den Engländern usw geflohen.....die haben so viel scheisse angestellt im Norden, dass das volk sie selbst anfing zu hassen......

komm mir nicht mit den kommunisten aus der Zeit....die hernach noch lieber griechischen Boden verschenken wollten....nicht mal die Bulgaren haben da so gewütet.....das die geflohen sind wundert mich nicht, ob gr oder slavischer kommunist.....selbe dreck damals wie die Kollaborateure der nazis auf der anderen seite
 
Guten Morgen Hellenic:

Doch, offen gestanden gab es den einen oder anderen Post, der den Eindruck griechisch-chauvinistischen Überlegenheitsgefühls allem voran gegenüber Slawen macht(e). Und doch, allein schon die Nickwahl ist nicht so ganz ohne Bedeutung. Es stößt auf, aber ok ist dein Ding.

Vielleicht habe ich zu wenig Einblick, aber ich wüsste von keinem ernstzunehmenden außenpolitischen Konzept der Republik Mazedonien, was Territorialansprüche gegenüber Griechenland stellt und auch real verfolgt. Umgekehrt ist Griechenland definitiv ein Nachbar, der seine Stellung als EU- und NATO-Mitglied ausnutzt, ein Nachbarland zu blockieren und diesem entsprechend in Innen- und Außenpolitik funkt.

Vieles im ganzen "mazedonischen Knoten" könnte Griechenland selbst entwirren. Denn vieles resultiert aus der Geschichte und dem Umgang mit Minderheiten wie den Mazedoniern.
Lube hatte auch nochmals dazu geschrieben. Eure Lösung dafür war und ist, dass es keine Minderheiten ergo "Probleme" gab und gibt. Etwas simpel ausgedrückt, aber.... Das bietet Konfliktpotenzial und wenn man da ran geht, hat man vielleicht auch nicht die Sorge mehr vor Gebietsansprüchen anderer.

Bis dann.
 
Hellenics nick......lol

der Rest ist worklich süß llilith......besonders der Part.....ich hab nicht viel Einblick, aber......

nein, ist klar....Griechenland zieht sich wie immer alles aus der Nase.......


genau so hieß es noch vor ein paar Jahren in Bezug auf die Türkei......bis man jetzt endlich mal zuhört, aber nur, weil man selbst das Gezeter hat......

ich finde es gut, dass Griechenland eben nicht abwartet bis von denen auch noch Konzepte gibt....und ihnen vorher klipp und klar zeigt das wir nicht mal Namen zu verschenken haben.

und klar.....überlegen gegenüber den Slave.....hatte ja nix mit den Posts zu tun auf die hellenische geantwortet hat......


aber dein dein Post sagt schon viel aus.....allein die nicknamenwahl und dessen Kritik......lake hat schon recht.... lächerlich.....
 
Une nuk e kisha nda Maqedonin por e kisha bashku kosoven dhe maqedonin, normalisht me ermer te rri. Ashtu edhe greket kishin pranu edhe shqiptart, vetem bulgaret jo se mendojn qe e humbin Satellit shtetin e vet.


Wenn die Teilung kommen würde dann kommt es halt. Kann man nichts machen.

- - - Aktualisiert - - -

Wer über Teilung Mazedoniens diskutieren will: http://www.balkanforum.info/f9/usa-politiker-wollen-mazedonien-aufteilen-242716/

Hier geht es um Allgemeine Diskusionen um Mazedonien !!
 
Une nuk e kisha nda Maqedonin por e kisha bashku kosoven dhe maqedonin, normalisht me ermer te rri. Ashtu edhe greket kishin pranu edhe shqiptart, vetem bulgaret jo se mendojn qe e humbin Satellit shtetin e vet.


Wenn die Teilung kommen würde dann kommt es halt. Kann man nichts machen.

- - - Aktualisiert - - -

Wer über Teilung Mazedoniens diskutieren will: http://www.balkanforum.info/f9/usa-politiker-wollen-mazedonien-aufteilen-242716/

Hier geht es um Allgemeine Diskusionen um Mazedonien !!


Ne, hier geht es um Nachrichten aus Makedonien.

Pozdrav
 
Hellenics nick......lol

der Rest ist worklich süß llilith......besonders der Part.....ich hab nicht viel Einblick, aber......

nein, ist klar....Griechenland zieht sich wie immer alles aus der Nase.......


genau so hieß es noch vor ein paar Jahren in Bezug auf die Türkei......bis man jetzt endlich mal zuhört, aber nur, weil man selbst das Gezeter hat......

ich finde es gut, dass Griechenland eben nicht abwartet bis von denen auch noch Konzepte gibt....und ihnen vorher klipp und klar zeigt das wir nicht mal Namen zu verschenken haben.

und klar.....überlegen gegenüber den Slave.....hatte ja nix mit den Posts zu tun auf die hellenische geantwortet hat......


aber dein dein Post sagt schon viel aus.....allein die nicknamenwahl und dessen Kritik......lake hat schon recht.... lächerlich.....
Es ging um nationalistische Einstellung Hellenics. Ich hab meinen Eindruck geschildert. Fertig. Bin raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben