Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn man dann nichts mehr zu melden hat ist das ganze ein Blödsinn und man macht sich schnell vom Staub. Was ne Leuchte :lol:
Die Reportage beklagt, diese 12 Kinder müssen in den größeren Ort. Ihnen wird verwehrt, sie sind gezwungen.... Natürlich suggeriert man, dass das skandalös ist. So falsch liegt Arte nicht. Von dem, was diese blödsinnige Überschrift suggeriert, Assimilationspolitik, mal ganz zu schweigen. Was soll man ernsthaft darauf antworten? Mazedonisch ist Amtssprache, lokal ist Albanisch und andre meines Wissens. Und ehrlich, einfach um in diesem ihrem Staat mit der allgemeinen Amtssprache Mazedonisch klar zu kommen und sich nicht selbst Möglichkeiten für Bildungsweg, Beruf etc. abzuschneiden, ist es eigentlich im eigenen Interesse, dass die Kinder Mazedonisch können.
 
Die Reportage beklagt, diese 12 Kinder müssen in den größeren Ort. Ihnen wird verwehrt, sie sind gezwungen.... Natürlich suggeriert man, dass das skandalös ist. So falsch liegt Arte nicht. Von dem, was diese blödsinnige Überschrift suggeriert, Assimilationspolitik, mal ganz zu schweigen. Was soll man ernsthaft darauf antworten? Mazedonisch ist Amtssprache, lokal ist Albanisch und andre meines Wissens. Und ehrlich, einfach um in diesem ihrem Staat mit der allgemeinen Amtssprache Mazedonisch klar zu kommen und sich nicht selbst Möglichkeiten für Bildungsweg, Beruf etc. abzuschneiden, ist es eigentlich im eigenen Interesse, dass die Kinder Mazedonisch können.

In der Reportage geht es nicht darum kein mazedonisch zu lernen, sondern dass die Möglichkeit und Mittel fehlen albanische Sprache an den Schulen zu lehren. Somit verschwindet die albanische Sprache mit der Zeit immer mehr. Selbst in Deutschland, wo Türken prozentual zur Gesamtbevölkerung nicht an die Albaner aus Mazedonien ran kommen, gibt es Türkischunterricht an Schulen.
 
Die Reportage beklagt, diese 12 Kinder müssen in den größeren Ort. Ihnen wird verwehrt, sie sind gezwungen.... Natürlich suggeriert man, dass das skandalös ist. So falsch liegt Arte nicht. Von dem, was diese blödsinnige Überschrift suggeriert, Assimilationspolitik, mal ganz zu schweigen. Was soll man ernsthaft darauf antworten? Mazedonisch ist Amtssprache, lokal ist Albanisch und andre meines Wissens. Und ehrlich, einfach um in diesem ihrem Staat mit der allgemeinen Amtssprache Mazedonisch klar zu kommen und sich nicht selbst Möglichkeiten für Bildungsweg, Beruf etc. abzuschneiden, ist es eigentlich im eigenen Interesse, dass die Kinder Mazedonisch können.

Logisch beklagt man sich. Nicht das die Kinder mazedonisch lernen, da man sich sonst in den anderen Städten auch beklagen müsste, was ja hier keiner macht, sondern das sie nicht die Möglichkeit bekommen in ihrem Dorf albanisch unterrichtet zu werden, in ihrer Muttersprache. Hier werden vorallem die albanischen Politiker kritisiert da sie dieses Dorf vergessen haben.

Interessant wie sehr du dich am Titel fixiert hast und dann das ganze versucht hast ins lächerliche zu ziehen. Lilith ist halt neutral.
 
Vllt bin ich kein Albaner sondern Manuel Neuer.

Ich verstehe es schon, nur wird nirgends von einem Skandal gesprochen, das hat Artemi ins Spiel gebracht und Lilith scheisst rein.
Gushter hat das als Einziger Nicht-Albaner richtig verstanden um was es ungefähr im Video geht.
Ich meine doch den peinlichen Cyprioten

edit
sehe gerade, wurde geklärt
 
Logisch beklagt man sich. Nicht das die Kinder mazedonisch lernen, da man sich sonst in den anderen Städten auch beklagen müsste, was ja hier keiner macht, sondern das sie nicht die Möglichkeit bekommen in ihrem Dorf albanisch unterrichtet zu werden, in ihrer Muttersprache. Hier werden vorallem die albanischen Politiker kritisiert da sie dieses Dorf vergessen haben.

Interessant wie sehr du dich am Titel fixiert hast und dann das ganze versucht hast ins lächerliche zu ziehen. Lilith ist halt neutral.
Habe ich Letzteres je mal irgendwo behauptet? Wo ich bislang zu tun hatte, ergo etwas Einblick, kann ich mir keine Region vorstellen, wo in einem Dorf mit 12 schulpflichtigen Kindern extra eine Schule aufgezogen wird. Wer soll das stemmen? Wenn albanische Kinder auch in der nächsten großen Schule offenbar eine verschwindende Minderheit sind, was wird erwartet? Aber der Staat Mazedonien, der verweigert, zwingt.

Entweder, die scheinbar verstreut lebenden Albaner aus der Umgebung versuchen sich zu einer Schule zusammen zu schließen quasi. Sofern das verwaltungstechnisch geht. 36 Schüler sind schon mehr als 12, noch zwölf weitere, dann wären wir schon bei fast 50. Das sind dann schon andere Größenordnungen, wo der Staat dann vielleicht auch nicht Nein zu ner eigenen Klasse oder wenigstens Art Spezialangebot für die Betreffenden sagen wird. Und dann steht das alles schon wieder in einem anderen Licht. Mazedonien ist nun echt nicht bekannt, dass es nun Minderheiten ihre Rechte und Anliegen nun rigoros mit Füßen treten würde. Wenn also selbst bei größerer Schülerzahl so was nicht ginge, denke ich würde niemand etwas Selbstinitiative, etwa einen Kulturverein oder was verbieten, dass die Kinder wenigstens z.B. (traditionelle) albanische Lieder, etwas Literatur, Gedichte...Tänze lernen. Hatte sie ja auch gefragt.
 
Hoppala...

Erst dicke Lippe "Makedonien teilen" - jetzt entschuldigt sich US Kongressmann offiziell - Neues aus Mazedonien

Pozdrav

- - - Aktualisiert - - -

Das kommt von den alten Kulturen. Das kann niemand geklaut haben. Selbst die Römer haben die alten griechischen Götter übernommen, neben ihren anderen Göttern etc. Diese Kultur und Mythologie hat sich in ganz Europa verewigt.
Die modernen Staaten und ihre in ihren in Grenzen gehaltenen Bevölkerungen haben das nicht ins Leben gerufen.
Es gibt niemanden , der einen alleinigen Anspruch auf die Sonne von Vergina hat. Letztendlich sind es die Makedonier, die sie als ihr Symbol zeigten.

Ist es "eure" Logik, dass wenn ein Makedonier slawisch spricht, er nicht dieses Symbol tragen und sich nicht damit identifiezieren dürfte? Dürfen das nur Griechen? Das wäre mir neu.
Ich zb. als weiser Lubenica, ich habe keinerlei Problem damit, wenn es Griechen und Makedonier gemeinsam verwenden. Nichts kann die Tatsache verwischen , dass beide Kulturkreise mit den alten Kulturen des Balkans und der Ägäis verwoben und verflochten sind.

Joa, und die Griechen von den Ägyptern, die Ägypter von Dino Saurien, etc...

Pozdrav
 
Wenn die Griechen ein Problem mit dem Nachbarstaat Republik Mazedonien und den Mazedoniern haben, diskutiert das woanders. Jeder, der meint den Thread hier damit zumüllen zu müssen, fliegt ab sofort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben