Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenne die Politik in Mazedonien im Detail nicht, aber das was man in den deutschen / österreichischen Medien sowie Balkanmedien wie "Balkaninsight" liest gibt kein gutes Bild von Gruevski und seiner VRMO ab. Es geht um Wahlmanipulation, Korruption und Vetternwirtschaft. Außenpolitisch ist Mazedonien weiterhin isoliert aufgrund des Streits mit Griechenland. Das Gruevski geht sehe ich nicht als einen großen Verlust an. Er muss befürchten dass er womöglich in den Knast wandert und wird daher alle Register ziehen um an der Macht zu bleiben. Nationalismus und Hetze gegenüber den politischen Gegner sind doch üblich in Ex-Ju Ländern. Du solltest das auch mal hinterfragen - was ist Gruevski bereit zu tun, damit er seinen Kragen retten kann? Wenn er Menschen mobilisiert die gegen den Ausgang von demokratischen Wahlen protestieren bzw. die nachfolgenden Koalitionsverhandlungen, dann nimmt er Unruhen in Kauf. Glaubst du wirklich da steckt kein Eigennutz?

Die VRMO hat 39 % der Stimmen bekommen, 61% haben für andere Parteien gestimmt. Wenn Gruevski fair wäre, hätte er das akzeptiert. Das er nur aufgrund möglicher Änderungen in der Verwendung von albanisch als Amtssprache zu Krawall aufruft, kaufe ich ihm nicht ab. Für solche Änderungen ist eh eine Verfassungsänderung notwendig, dafür würden nicht mal alle SDS Abgeordneten stimmen. Ist es nicht wahrscheinlicher, dass Gruevski hier Vorwürfe massiv aufbauscht um sie zu instrumentalisieren?

- - - Aktualisiert - - -



So eine Aussage halte ich für sehr gewagt, wenn es knallt sitzt du hier in der Sicherheit und Menschen in Mazedonien müssen bluten.
:kneif:
 
Čento;4698781 schrieb:
Die Albaner können sich ficken gehen. Wenn sie eine gemeinsame Flagge, Hymne usw. haben wollen: bitteschön, One-Way-Tickets nach Nanen Shqiperi oder Kosove gibt es genug. Diese Hymne oder Fahne wird sowieso kein Albaner singen und stolz schwenken, und werden weiter ihren Adler benutzen, während wir dann als die größten Idioten rauskommen und so eine wannabe "Friedensflagge" haben werden. Wir haben schon mal die Flagge geändert, nun reichts auch.

Mazedonien ist das Land der Mazedonier, unsere Vorfahren starben seit Jahrhunderten für ein unabhängiges und souveränes Mazedonien. Albaner haben schon ihren Nationalstaat, bzw. zwei. Anhand dieser "Tirana-Plattform" sieht man wie verlogen die albanische Führung ist, mit ihren ganzen Sonderrechten. Da gibt man jemanden den kleinen Finger und er will bzw. nimmt die ganze Hand. In Mazedonien leben u.a. auch Türken, Vlachen, Serben, Roma, keiner von denen muckt auf oder beschwert sich um ihre Rechte, außer natürlich die stolzen Adlersöhne. Genießt es noch bis Uncle Sam euch Schützenhilfe bietet :lol:

Ehrlich gesagt sollte man solche Aussagen erst gar nicht kommentieren - eine Diskussion hat eh keinen Zweck. Stell dir vor, deine albanischen Landsleute würden alle so denken wie du - nur eben bezogen auf einen albanische Nationalismus? Wie lange würde es dann diesen Staat Mazedonien noch geben? Es ist schon mal ein großer Fortschritt, dass in Mazedonien seid über 15 Jahren friedlich gefordert wird und nicht mit der Waffe. Eine Demokratie muss mit den Forderungen von Minderheiten ​angemessen umgehen können!
 
Das sind die Punkte der albanischen Plattform.

Forderungen die im Zuge der Verhandlungen mit der SDS (und auch DPMNE) gemacht wurden, sind nicht aufgelistet.

Pozdrav

Also demfall ist es so. Die sogenannte Plattform existierte schon vor den Verhandlungen. Man hat sich im Zuge der Verhandlungen nur auf einige Punkte aus dieser Plattform geeinigt ..??

Alles was nach der Einigung nachgefordert wurde aus dieser Plattform ist nicht Teil der Abmachung. ???

Pozdrav
 
Ich kenne die Politik in Mazedonien im Detail nicht, aber das was man in den deutschen / österreichischen Medien sowie Balkanmedien wie "Balkaninsight" liest gibt kein gutes Bild von Gruevski und seiner VRMO ab. Es geht um Wahlmanipulation, Korruption und Vetternwirtschaft. Außenpolitisch ist Mazedonien weiterhin isoliert aufgrund des Streits mit Griechenland. Das Gruevski geht sehe ich nicht als einen großen Verlust an. Er muss befürchten dass er womöglich in den Knast wandert und wird daher alle Register ziehen um an der Macht zu bleiben. Nationalismus und Hetze gegenüber den politischen Gegner sind doch üblich in Ex-Ju Ländern. Du solltest das auch mal hinterfragen - was ist Gruevski bereit zu tun, damit er seinen Kragen retten kann? Wenn er Menschen mobilisiert die gegen den Ausgang von demokratischen Wahlen protestieren bzw. die nachfolgenden Koalitionsverhandlungen, dann nimmt er Unruhen in Kauf. Glaubst du wirklich da steckt kein Eigennutz?

Die VRMO hat 39 % der Stimmen bekommen, 61% haben für andere Parteien gestimmt
. Wenn Gruevski fair wäre, hätte er das akzeptiert. Das er nur aufgrund möglicher Änderungen in der Verwendung von albanisch als Amtssprache zu Krawall aufruft, kaufe ich ihm nicht ab. Für solche Änderungen ist eh eine Verfassungsänderung notwendig, dafür würden nicht mal alle SDS Abgeordneten stimmen. Ist es nicht wahrscheinlicher, dass Gruevski hier Vorwürfe massiv aufbauscht um sie zu instrumentalisieren?

- - - Aktualisiert - - -



So eine Aussage halte ich für sehr gewagt, wenn es knallt sitzt du hier in der Sicherheit und Menschen in Mazedonien m
üssen bluten.
Ja, eine andere, aber nicht die SDS und schon gar nicht die SDS mit den angenommenen Forderungen der Tirana-Plattform. Die kam erst später.

Gushter verteidigt Gruevski auch nicht, dass hat er schon öfters gesagt. Zaev ist jedoch aufgrund seiner Machenschaften um nichts besser.

Auch bedenklich das nicht erwähnt wird, wieso es zu solch einem Ausmaß kommen konnte. Fing es doch politisch damit an, dass die SDS das Parlament boykottierte während sie schön weiter die Gehälter bekamen, Neuwahlen forderten (schon das 2te Mal in einer Amtszeit eines VMRO Premiers), illegal mit einem Geheimdienst aus dem Ausland kooperierte, die Wahlen am Anfang als manipuliert beschuldigten weil sie nicht das gewünschte Ergebnis erzielt hatte, jedoch extra dafür eine europäische Komission mitschleppen...etc.

Aber wenn die Parteianhänger der VMRO friedlich ohne Sachbeschädigung protestieren, heißt es Gruevski stachelt auf.
Aber wenn SDS und andere die Stadt beschädigen und beschmutzen, heißt es, das Volk sei zurecht wütend und es sei die gerechte Stimme des Volkes...was für eine Heuchlerei.

Ich hoffe inständig, dass die Menschen von ihrem Recht der Demonstrationsfreiheit so oft Gebrauch machen wie es nur geht wenn Zoki das weiße Haus bezieht.
 
Wurde ein paar Seiten vorher schon gepostet.

Was fordern die albanischen Parteien mit ihrer "albanischen Plattform"? - Neues aus Mazedonien

Pozdrav

- - - Aktualisiert - - -



Er, seine Partei, die Köpfe der albanischen Minderheitenparteien und deren Parteien.

Pozdrav


Diese Quelle klingt sehr parteiisch. Hat jemand mal etwas neutrales? So wie ich das verstanden habe, wirft die SDSM in dieser Frage der VRMO vor, die Tatsachen zu verdrehen bezüglich dieser Tirana-Plattform.

Wenn man sich die Vorwürfe gegen Gruevski mal ansieht, wird auch klar wieso er unbedingt an der Macht bleiben will:

http://www.balkaninsight.com/en/art...idens-election-fraud-investigation-02-28-2017
 
Tirana Platform :lol: Wie hier grundlegenden Menschenrechte von versifften Nationalisten missbraucht und manipuliert werden, ist einfach nur unglaublich und traurig zugleich. Man lebt mit über einer halben Million Albaner im Land Seite an Seite, Tür an Tür und möchte ihnen so etwas selbstverstaendliches wie die Muttersprache verbieten und verwehren. Das ist zum heulen traurig.
 
Ich kenne die Politik in Mazedonien im Detail nicht, aber das was man in den deutschen / österreichischen Medien sowie Balkanmedien wie "Balkaninsight" liest gibt kein gutes Bild von Gruevski und seiner VRMO ab. Es geht um Wahlmanipulation, Korruption und Vetternwirtschaft. Außenpolitisch ist Mazedonien weiterhin isoliert aufgrund des Streits mit Griechenland. Das Gruevski geht sehe ich nicht als einen großen Verlust an. Er muss befürchten dass er womöglich in den Knast wandert und wird daher alle Register ziehen um an der Macht zu bleiben. Nationalismus und Hetze gegenüber den politischen Gegner sind doch üblich in Ex-Ju Ländern. Du solltest das auch mal hinterfragen - was ist Gruevski bereit zu tun, damit er seinen Kragen retten kann? Wenn er Menschen mobilisiert die gegen den Ausgang von demokratischen Wahlen protestieren bzw. die nachfolgenden Koalitionsverhandlungen, dann nimmt er Unruhen in Kauf. Glaubst du wirklich da steckt kein Eigennutz?

Die VRMO hat 39 % der Stimmen bekommen, 61% haben für andere Parteien gestimmt. Wenn Gruevski fair wäre, hätte er das akzeptiert. Das er nur aufgrund möglicher Änderungen in der Verwendung von albanisch als Amtssprache zu Krawall aufruft, kaufe ich ihm nicht ab. Für solche Änderungen ist eh eine Verfassungsänderung notwendig, dafür würden nicht mal alle SDS Abgeordneten stimmen. Ist es nicht wahrscheinlicher, dass Gruevski hier Vorwürfe massiv aufbauscht um sie zu instrumentalisieren?

- - - Aktualisiert - - -



So eine Aussage halte ich für sehr gewagt, wenn es knallt sitzt du hier in der Sicherheit und Menschen in Mazedonien müssen bluten.

Gruevski gehört auch in den Knast, aber Zaev ist keinen deut besser, im Gegenteil.
Den Streit mit Griechenland kann Gruevski nicht lösen weil einer der Gründe wieso er gewählt worden ist seine rote Linie betreffend des Namensstreites ist, gibt er nach ist er politisch tot.

Die DPMNE hat die Wahlen aber gewonnen, er hätte eine Regierung bilden können und weiter an der Macht sein, jedoch hat er ausnahmsweise endlich mal Rückgrat gezeigt und hat sich von den Albanerparteien nicht erpressen lassen.
Zaev hingegen muss Premier werden, das ist sein einziger Ausweg aus der Scheisse in der er steckt, im Vergleich zu ihm ist Gruevski ein Kleinkrimineller.

Was für das durchboxen der Gesetze nötig ist spielt hierbei absolut keine Rolle, es geht alleine um die Tatsache dass dieses vermoderte Stück Scheisse die Platform akzeptiert hat und die politische Krise die er gestartet hat nur noch verschlimmern wird. Ist es das was man wollte? Eine Regierung die korrupter, verlogener und krimineller ist als die DPMNE? Ich denke nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Tirana Platform :lol: Wie hier grundlegenden Menschenrechte von versifften Nationalisten missbraucht und manipuliert werden, ist einfach nur unglaublich und traurig zugleich. Man lebt mit über einer halben Million Albaner im Land Seite an Seite, Tür an Tür und möchte ihnen so etwas selbstverstaendliches wie die Muttersprache verbieten und verwehren. Das ist zum heulen traurig.

So wie man dir ein Hirn verwehrt hat?
Vollidiot.
 
Tirana Platform :lol: Wie hier grundlegenden Menschenrechte von versifften Nationalisten missbraucht und manipuliert werden, ist einfach nur unglaublich und traurig zugleich. Man lebt mit über einer halben Million Albaner im Land Seite an Seite, Tür an Tür und möchte ihnen so etwas selbstverstaendliches wie die Muttersprache verbieten und verwehren. Das ist zum heulen traurig.
In meinem Dorf leben genug Albaner denen die Muttersprache nicht verwehrt wird...ich denke du gibst dich viel informierter als du es tatsächlich bist. Das merkt man auch an den herbeigezogenen Zahlenspielereien die aus einem Impuls heraus auf die Tastatur getippt werden.
 
Für den dummen Kosovaren ist es halt wichtig dass die 0 Albaner in Berovo albanisch lernen können und albanische Strassenschilder haben, während die anderen Minderheiten in die Röhre gucken.
 
Гуштер;4698921 schrieb:
Für den dummen Kosovaren ist es halt wichtig dass die 0 Albaner in Berovo albanisch lernen können und albanische Strassenschilder haben, während die anderen Minderheiten in die Röhre gucken.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die SDSM das so umsetzen möchte wie du das beschreibst. Hier noch ein Artikel über die Tirana-Plattform:

http://www.balkaninsight.com/en/article/albanianians-parties-in-macedonia-seven-conditions-for-the-new-government-01-07-2017

"The constitution of Macedonia should define the Macedonian language ... and the Albanian language ... as official languages [throughout] the Republic of Macedonia," the declaration reads.


Da fragt man sich, wie die sich das vorgestellt haben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben