Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:Ausschnitt aus dem Griechenland-Nachrichten Thread:

Ich glaub die werden den Namen jetzt nicht mehr geben. Die Reaktionen aus GR waren enorm. Wenn die jetzt den Namen geben, kann Mitsotakis
seine Regierung vergessen und Tsipras landet unter 10%.


... oder unter der Erde. :lol:


Tja, mit Zaev war die Chance da (Das Volk hat euch eine Chance gegeben), an Mazedonien liegt es wohl zum 100sten mal nicht. Mazedonien behält demfall seinen vollen Namen :walk:


Pozdrav !
 
Häh? Warum sollte niemand wissen dass es eine Region namens Makedonien in Griechenland gibt?
In der Schulischen Laufbahn hört ottonormaldullischüler nur einmal in seinem Leben das wort Makedonien und das wenn man die Antiken Griechen durch nimmtund von Alexander dem Großen spricht.

Mazes haben eher damit zu kämpfen dass man sie für griechisch hält, statt Griechen in Makedonien für Slawen gehalten werden :lol:

bullshit.

wenn ich sage, ich sei mazedonier, meinen alle, ich sei albaner und moslem. wilkommen in der schweiz.
 
Nuk wird ganz schön traurig sein. Alle seine Hoffnungen mit Zaev haben die Griechen kaputt gemacht :(

- - - Aktualisiert - - -

bullshit.

wenn ich sage, ich sei mazedonier, meinen alle, ich sei albaner und moslem. wilkommen in der schweiz.


albaner sind unsere nächsten verwandte, wir teilen zu vieles gemeinsames mit ihnen. man sollte zusammenarbeiten.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Was haben die nur gegen das Slawentum? Ist mir echt unbegreiflich wieso die ihre Wurzeln verleugnen.....

We are Slawes and Greeks hes bean real macedoniens.

- - - Aktualisiert - - -

Mazedonier sind Slawen.

Wer dem öffentlich widersprechen möchte, kann dies tun. Schweigen wird als Zustimmung gewertet.

Nein.

- - - Aktualisiert - - -

Was ist denn so falsch: Das Hause Philips und Alexanders war ohne Zweifel den Griechen zugeordnet. Und Alex ist auch bei Aristoteles in die Schule gegangen etc. etc..... Hab ich gar nichts gesagt. Aber ist es denn falsch, dass seine Muttersprache eben nicht Altgriechisch oder was immer war? Ist es so falsch dass diese mit ziemlicher Verachtung auf diese rückständigen, unzivilisierten "Nordies" schauten?

DIEse Makedonen gibt es schon lange ncht mehr.
Makedonier oder Macedonier dürfen sich nur Griechen/Hellenen nennen Punkt und aus .

- - - Aktualisiert - - -

Alex konnte kein griechisch? Seine Mutti kam aus Epirus... Sprach er albanisch? :mel:
He seit wann sind Illyrier albaner toller Name olmpiatsch .

- - - Aktualisiert - - -

Sorry.....klar war sie eine eigene.....boarisch ist schliesslich auch eine eigene Sprache......österreichisch auch..........Schweizerisch.......




Hab ich euch eigentlich schon mal erzählt, das ich ein paar Brocken in ca 20 Sprachen kann?



Schon Alexander der Große liebte im Sommer Eis
Schon Alexander der Große konnte der kalten Geschmacksexplosion nicht widerstehen und ließ etliche Erdlöcher 350 Jahre vor Christus ausheben, um Schnee und Gletschereis zu lagern.

Die Vorzüge von Eis kannte auch Alexander III von Makedonien (356-323 v. Chr.): Er ließ Erdlöcher ausheben und mit Holz verkleiden. Dort lagerte er Gipfelschnee und Gletschereis, welches er bei Bedarf mit Wein oder Honig, Fruchtsaft oder Milch mixte. Diese Mischung gab er seinen Offizieren zu trinken, um sie bei Laune zu halten.

Nach Alexander experimentierte der römische Kaiser Nero weiter mit Himbeeren, Zitronen und sämtlichen Gewürzen. Erst im 16. Jahrhundert wurde dann das Speiseeis zu einer wahrlich traumhaften italienischen Spezialität.


habe gerade erfahren, dass FYROM das eis erfunden hat.....das wird aber den Italienern nicht schmecken......



- - - Aktualisiert - - -


Beweis du doch mal, dass Alex der erste war, der an Eis geleckt hat.

- - - Aktualisiert - - -

Wo doch Griechenland voll von Gletschern war.......:grin:
Sogar jesus kommt aus Fyrom ach die ganze Welt ist Fyrom.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, das Leben ist kein Ponyhof und genau das muss nun die jetzige Regierung Skopjes realisieren, nachdem Jahrelang die extrem-nationalistische Regierung Gruevskis den Weg zu einer Lösung ganz klar erschwerte. Jedoch, es muss für beide Seiten ein Kompromiss eingegangen werden, der auch fair für beide Seiten ist. Ich war schon immer der Meinung, dass die Regierung Skopjes vertraglich sichern muss, Usurpationen wie wir sie die letzten Jahrzehnte erlebten, zu unterbinden hat.

Stell dir doch mal vor, in griechischen Schulen würde man lehren dass die Türkei die Ägäisregion okkupiert und der eigentliche Besitzer der Region die Griechen sind; oder man würde einen griechischen Gott im griechischen Staatsfernsehen sprechen sehen, der von der griechischen Rasse schwafelt; oder man würde krankhaft versuchen Atatürk zu vereinnahmen und den tatsächlichen Vorgang der Geschichte so umschreiben, dass Atatürk letztendlich nichts mit den Türken zu tun hätte. Ich will diesen Megali Idea Mythos, den es ebenfalls in Griechenland gibt, nicht abstreiten, jedoch hat dieser Mythos im Vergleich zu früher (80er, 90er) drastisch nachgelassen und noch wichtiger: er wird weder von Politik, Regierung, whatever am Leben gehalten, wie es bspw. in FYROM all die Jahre der Fall gewesen ist.

Wenn dieses Problem - meiner Meinung das Hauptproblem der griechischen Empathie bzgl. FYROM - gelöst ist, kann über einen Namen verhandelt werden, welcher klar von der griechischen Region im geographischen und ethnischem Sinne differenziert wird.


Es kann aber nur einem Namen geben wenn man ein Unterschied sehen will und zwar Slawomakedonien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben