Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denes nad Severna Makedonija se raǵa
Novo sonce na slobodata!
Graǵanite na Severna Makedonija se borat
Za svoite pravdini!
Graǵanite na severna Makedonija se borat
Za svoite pravdini!

Odnovo sega znameto se vee
Na Kruševskata republika!
Zoran Zaev, Ali Ahmeti,
šekerinska, Dimitrov!
Zoran Zaev, Ali Ahmeti,
šekerinska, Dimitrov!

Gorite severno makedonski šumno peat
Novi pesni, novi vesnici!
Severna Makedonija slobodna,
Slobodno živee!
Severna Makedonija slobodna,
Slobodno živee!
 
Μακεδονία ξακουστή
του Αλεξάνδρου η χώρα,
που έδιωξες τους βάρβαρους
κι ελεύθερη είσαι τώρα!

ήσουν και θα ΄σαι ελληνική,
Ελλήνων το καμάρι,
κι εμείς Ελληνόπουλα
σου πλέκουμε στεφάνι

Οι Μακεδόνες δεν μπορούν
να ζούνε σκλαβωμένοι,
όλα κι αν τα χάσουνε
η λευτεριά τους μένει!

Το διαμαντένιο στέμα σου
για βάλε στο κεφάλι,
για να σ' αντικρίζουμε
Μακεδονία πάλι!

Μακεδονόπουλα μικρά
τώρα καί σείς χαρείτε,
πρωτού καί σείς στά βάσανα,
όλου τού κόσμου μπείτε.
 
Was sagen eigentlich MK-Albaner zu der Namensangelegenheit?

Für die Albaner wäre ein komplett neuer Name die beste Lösung, ohne "Mazedonien". Das wäre eine neuer Start, neue Verfassung in der man seine Bedürfnisse einbringen könnte.

Nord Mazedonien ist sicher eine bessere Lösung als Illinden Mazedonien und somit auch hinnehmbar, Ivanov muss das Sprachengesetz noch unterschreiben, dann muss alles auf zwei Sprachen sein. Ihm bleiben nicht mehr viel Zeit auf diesem Posten und der nächste Präsident wird mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Sozial Demokrat sein und der wird dann als erstes das Sprachengesetz unterschreiben. Somit werden dann alle neuen Dokumente wie Geldscheine, Pässe u.s.w auf zwei Sprachen sein.

Vor allem aber warten die MK Albaner auf die NATO und EU Aufnahme, das ist schon 30 Jahren das Ziel weil man dann auf der Sicheren Seite ist und nicht mehr viel Ressourcen gegen den Russischen Einfluss verbrauchen muss und sich auf wichtigere Sachen konzentrieren kann.
 
Sie sollen weiter rebellieren und beim Volksentscheid gegen die Namesänderung stimmen. Als Land seinen Namen wegen der Nato und EU zu ändern ist eine bloße Demütigung.
 
In Skopje gab es Verletzte und Festnahmen nach eskalierten Protesten. Mein Gott, also extrem besorgniserregend und übel. Wenn das mal nicht noch richtig eskaliert. Vor einer größeren Zerreißprobe dürfte das Land in seiner jungen Geschichte noch nicht gestanden haben:(

https://www.tagesschau.de/ausland/griechenland-mazedonien-namensstreit-103.html

Nein natürlich nicht:lol: Nur das die Albaner 2001 zu den waffen gegriffen haben und fast einen Bürgerkrieg ausgelöst haben (welcher nur knapp von der UNO verhindert wurde) Zaev und die Einigung mit Griechenland ist die größte Zerreißprobe:lol:
 
Nein natürlich nicht:lol: Nur das die Albaner 2001 zu den waffen gegriffen haben und fast einen Bürgerkrieg ausgelöst haben (welcher nur knapp von der UNO verhindert wurde) Zaev und die Einigung mit Griechenland ist die größte Zerreißprobe:lol:
Ja, ach so lustig alles. Den Bürgerkrieg hast im "besten" Fall wieder vor der Tür. Denn mit heute Nacht ist das sehr wahrscheinlich nicht gegessen. Entweder setzen sich die Mazedonier durch oder die Albaner. Um es krass auszudrücken. Konfliktstoff bis zu Krieg nicht ausgeschlossen.

Und steck dir deine Arroganz sonst wohin.
 
Ja, ach so lustig alles. Den Bürgerkrieg hast im "besten" Fall wieder vor der Tür. Denn mit heute Nacht ist das sehr wahrscheinlich nicht gegessen. Entweder setzen sich die Mazedonier durch oder die Albaner. Um es krass auszudrücken. Konfliktstoff bis zu Krieg nicht ausgeschlossen.

Und steck dir deine Arroganz sonst wohin.
Hä, wie kommst du denn jetzt auf Albaner, in dem von dir verlinkten Bericht steht nichts von Albanern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben