Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Montenegro

Nun - das ist eine billige, und weit verbreitete Agenturmeldung.

Quellen besagen:
SDA = Schweizerische Depeschenagentur
DPA = Deutsche Presseagentur
AP = Associated Press (Sitz in New York, Vertrieb der Nachrichtendienste in Europa durch DPA)

Tatsächlich haben sich rund um die Wahl Djukanovic´ (wie eigentlich bei jeder Wahl am Balkan) ein paar "seltsame Zufälle" ereignet. DIE ZEIT schreibt dazu etwas genauer:

… Die verworrene Geschichte begann Mitte Oktober, als in der Republik Montenegro Parlamentswahlen anstanden. Für den korrupten, allerdings der Nato und der EU wohlgesonnenen Premier Milo Đukanović drohten diese knapp zu werden. Wiederholt protestierte die Opposition, die ihrerseits der Nato gegenüber skeptisch und prorussisch ist, gegen Đukanović, der seit 1991 an der Spitze des Landes steht.
Doch dann geschah Folgendes: Just am Wahltag wurden 20 Serben von der Polizei in Montenegro festgenommen. Der Vorwurf: Sie hätten Unruhe stiften, Đukanović isolieren und die Macht an sich reißen wollen. Diese Episode verhalf dann der Regierungspartei zum Wahlsieg. Kritiker der Opposition warfen Đukanović vor, die Festnahmen selbst inszeniert zu haben. Etwas Ähnliches hatte es 2006 gegeben: Einen Tag vor den Parlamentswahlen waren 18 Albaner verhaftet worden, die einen Aufstand geplant haben sollten. Die meisten von ihnen kamen schnell wieder frei.

Der jetzige Tumult wurde von der Weltöffentlichkeit kaum wahrgenommen, bis der serbische Regierungschef Aleksandar Vučić vergangene Woche für Aufregung sorgte. Vučić sagte bei einer Pressekonferenz, die serbische Polizei habe mehrere Personen festgenommen, die aus Serbien heraus tatsächlich einen Mordanschlag auf seinen montenegrinischen Kollegen Đukanović geplant hätten. Die Polizei habe bei ihnen Waffen, Uniformen und Geld gefunden. Die Männer, so Vučić, sollen zudem im Dienste ausländischer Mächte gestanden haben. Das war's. Keine weiteren Erklärungen, keine näheren Angaben.

Damit gab es viel Raum für Spekulationen. Nun ist der Serbe Vučić mit seiner moskaufreundlichen Haltung kein großer Freund seines montenegrinischen Kollegen Đukanović. Er hätte also keinen offensichtlichen Grund, dessen Version zu stützen. Zumal als ausländische Macht eigentlich nur Russland infrage käme, ein langjähriger Partner Serbiens. Russland ist außerdem gegen einen Nato-Beitritt Montenegros.

Die serbische Tageszeitung Danas erfuhr aus anonymen Regierungskreisen, unter den Festgenommenen in Serbien seien mehrere Russen. Die Moskauer Zeitung Kommersant legte nach und schrieb, der Chef des russischen Sicherheitsrats, Nikolai Patruschew, der sich ausgerechnet dieser Tage in Belgrad aufhielt, habe die Mission, die festgenommenen Russen außer Landes zu bringen.

Hat also Russland erneut versucht, seine grünen Männchen loszuschicken wie auf der Krim oder im Donbass? Diesmal womöglich in einem Land, das kurz davor steht, in die Nato aufgenommen zu werden?

Weiter gehts hier:
Montenegro: Wer hat ?ukanovi? zum Wahlsieg verholfen? | ZEIT ONLINE

Spannend wie ein Polit-Thriller! :-)

- - - Aktualisiert - - -

Mach Dir keine Sorgen. Bosnien interessiert NIEMANDEN!

(der 2. Teil des verlinkten "Zeit"-Berichtes erklärt warum.)

du hast keine Ahnung vom Balkan, also lass es doch einfach. Die Wahl war bei der Verhaftung längst gelaufen. Und Russland hat damit wenig zu tun, das sind ganz andere Kreise, die da die Strippen ziehen.

als wenn iwer iwas geplant hätte.....vucic ist zu mächtig jetzt in serbien und djuka in monte eh ......auf die beiden kann niemand ein anschlag planen....diese show dient nur zum umsetzen und erweitern der eigenen strukturen .....

du hast keine Ahnung vom Balkan, also lass es doch einfach. Die Wahl war bei der Verhaftung längst gelaufen. Und Russland hat damit wenig zu tun, das sind ganz andere Kreise, die da die Strippen ziehen.

Dann ist es ja gut, dass wir DICH haben. Erzähl uns doch ein wenig über die "ganz anderen Kreise".

Dann ist es ja gut, dass wir DICH haben. Erzähl uns doch ein wenig über die "ganz anderen Kreise".

Wozu? Um gegen deine vorgefertigte Meinung anzustinken und dann die Lust zu verlieren, weil die einfach das Hintergrundwissen fehlt, während mir dann wieder drei Team Draza Adepten am ARsch kleben, völlig unabhängig von dem, was ich schreibe? :lol:

Wozu? Um gegen deine vorgefertigte Meinung anzustinken und dann die Lust zu verlieren, weil die einfach das Hintergrundwissen fehlt, während mir dann wieder drei Team Draza Adepten am ARsch kleben, völlig unabhängig von dem, was ich schreibe? :lol:
Und wenn du hundert Ausreden bringst - gib einfach zu, dass du selbst null Ahnung hast. Ist doch nicht so schlimm als Diaspora-Bubi der dritten Generation.

Schlimm ist nur deine große Klappe und dein Pseudowissen, welches du mangels Job hier 24/7/365 verzapfen willst. Bei der ersten konkretren Frage kommt dann nur mehr blup blup blah blah blah...

Und wenn du hundert Ausreden bringst - gib einfach zu, dass du selbst null Ahnung hast. Ist doch nicht so schlimm als Diaspora-Bubi der dritten Generation.

Schlimm ist nur deine große Klappe und dein Pseudowissen, welches du mangels Job hier 24/7/365 verzapfen willst. Bei der ersten konkretren Frage kommt dann nur mehr blup blup blah blah blah...

Rad ubija.

Aber ok, du hast mich überzeugt. Ich werde nachher etwas dazu schreiben, so wie ich ständig ziemlich fundierte Sachen über den Balkan schreibe und du trotzdem Mist über mich verbreitest

"Fundiert" aus deiner Sicht.

Ach was - spar es dir.

Hast im BP mehrfach meine Beiträge als die besten des Forums benannt. Ein paar PNs später und mangelnder Smypathie meinerseits später wurde daraus dann plötzlich das hier :lol: Du bist ein lächerlicher Narzisst Hansilein, markierst den Dicken und hängt dir ein Furz quer wirst du persönlicher als die meisten Balkaneros hier. Weiß nicht ob das an deiner Kürbisabstammung liegt

Hast im BP mehrfach meine Beiträge als die besten des Forums benannt. Ein paar PNs später und mangelnder Smypathie meinerseits später wurde daraus dann plötzlich das hier :lol: Du bist ein lächerlicher Narzisst Hansilein, markierst den Dicken und hängt dir ein Furz quer wirst du persönlicher als die meisten Balkaneros hier. Weiß nicht ob das an deiner Kürbisabstammung liegt

raw

Zurück
Oben