Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Montenegro

Dies ist der Thread zu Montenegro, alles andere ist Spam.
Bitte haltet euch daran. Wir haben für den Kosovo, Albanien usw. eigene Threads.
Danke
 
an alle Pappenheimer die meinen Kosovos Unabhängigkeit war illegal, verweise ich auf das IGH Urteil aus dem Jahre 2010. Liest euch das lieber durch, als hier Dekis Märchen euch zugeben.


Zum Thema Monte:

haben wir eigentlich auch einen richtigen Monte hier, der uns über die derzeitige Lage in Monte informieren kann? Wie schauts aus, schafft es der Djuke wiedermal die Kräfte zu bündeln um den Abschaum ins Abseits zu befördern?
 
Zum Thema Monte:

haben wir eigentlich auch einen richtigen Monte hier, der uns über die derzeitige Lage in Monte informieren kann? Wie schauts aus, schafft es der Djuke wiedermal die Kräfte zu bündeln um den Abschaum ins Abseits zu befördern?

Vatrena ist richtige Montenegrinerin, leider hat sie das BF verlassen, wohl für immer.

an alle Pappenheimer die meinen Kosovos Unabhängigkeit war illegal, verweise ich auf das IGH Urteil aus dem Jahre 2010. Liest euch das lieber durch, als hier Dekis Märchen euch zugeben.

Erstens, ich bin für dich nicht Maradona, noch heisse ich wirklich so, noch will ich von dir so genannt werden, wir haben nicht zusammen im Sandkasten gespielt. Hältst du dich nicht dran gibt es VW nach BF Regel, da du es immer wieder versuchst ins schlechte zu rücken, daher bitte ich dich hier freundlich, nicht das es heisst ich hätte es dir nicht gesagt. Du kannst mich nach mein Nicknamen nennen, Maradona. Zählt auch für alle anderen. Danke


ps: Was deine Kosovo Info angeht, du erzählst hier Unwahrheiten, das IGH zum Kosovo ist kein rechtskräftiges Urteil, es ist nur eine Meinung der Richter, hat keinerlei Einwirkung auf den Status, sprich die UN Resolution 1244 ist das einzige offiziell anerkannte Dokument was zum Kosovo zählt, da steht klar Kosovo ist eine Autonome Provinz Serbiens. Die UN Resolution 1244 kann ohne Serbien nicht abgelöst werden, da es dazu Unterschrift von beiden braucht die den endgültigen Status aushandeln, erst der wird die 1244 ablösen, daher seit ihr verdammt mit Serbien zu tun zu haben. ;) Trotzdem muss man zugeben, die Klage Serbiens bei IGH war ein übles Eigentor der Tadic Vorregierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich möchte dass du mir jetzt den Unterschied erläuterst, warum die Unabhängigkeit des Kosovo legitim ist, die Unabhängigkeit des Karabach aber nicht.
Kosovo war ein völkerrechtlich anerkannter Teil Serbiens, so wie Karabach völkerrechtlich zu Azerbajdschan gehörte.

Der Kosovo wurde unabhängig um Völkerrechtswiedrige Verbrechen wie in Bosnien zu verhindern. Man wusste das es fatal geendet hätte bei zu langem Zögern.
 
Vatrena ist richtige Montenegrinerin, leider hat sie das BF verlassen, wohl für immer.

Ich meinte richtige Monte, net so nen Serbenabklatsch so wie du. Wenn ich deine Meinung wissen
Erstens, ich bin für dich nicht Maradona, noch heisse ich wirklich so, noch will ich von dir so genannt werden, wir haben nicht zusammen im Sandkasten gespielt. Hältst du dich nicht dran gibt es VW nach BF Regel, da du es immer wieder versuchst ins schlechte zu rücken, daher bitte ich dich hier freundlich, nicht das es heisst ich hätte es dir nicht gesagt. Du kannst mich nach mein Nicknamen nennen, Maradona. Zählt auch für alle anderen. Danke

Ein Maradona bist du auch nicht Maradona, was jetzt?

Apropos bei wenn möchtest du dich eigentlich beschweren dann Maradona? Doch nicht beim Ivo den du so liebevoll Nazi nennst:)

ps: Was deine Kosovo Info angeht, du erzählst hier Unwahrheiten, das IGH zum Kosovo ist kein rechtskräftiges Urteil, es ist nur eine Meinung der Richter, hat keinerlei Einwirkung auf den Status, sprich die UN Resolution 1244 ist das einzige offiziell anerkannte Dokument was zum Kosovo zählt, da steht klar Kosovo ist eine Autonome Provinz Serbiens. Die UN Resolution 1244 kann ohne Serbien nicht abgelöst werden, da es dazu Unterschrift von beiden braucht die den endgültigen Status aushandeln, erst der wird die 1244 ablösen, daher seit ihr verdammt mit Serbien zu tun zu haben. ;) Trotzdem muss man zugeben, die Klage Serbiens bei IGH war ein übles Eigentor der Tadic Vorregierung

Ach Maradona, den Absatz habe ich eigentlich nicht für dich verfasst sondern für die anderen, weil bei dir wußte ich schon vorab das du das nicht verstehen tust. Weißt du was ein Gutachten ist vor Gericht und weshalb sowas erstellt wird??

Man bist du generell so blöd glaubst du man zahlt Millionen an Euros nur um eine Meinung eines Richters einzuholen, die dann am Ende keine Relevanz hat? Was meinst was passiert mit dem Urteil laut dir, lass mich raten landet in den Mülleimer oder??Dekis Logik
 
Ich meinte richtige Monte, net so nen Serbenabklatsch so wie du. Wenn ich deine Meinung wissen

Also wenn einer richtiger MOnte ist, dann ist es Vatrena, eine autochthone MOntenegrinerin aus Bijelo Polje


Ein Maradona bist du auch nicht Maradona, was jetzt?

Apropos bei wenn möchtest du dich eigentlich beschweren dann Maradona? Doch nicht beim Ivo den du so liebevoll Nazi nennst:)

Shqip, auf gut deutsch gesagt, zieh mal die Zunge aus Ivos hintern, ist ja wiederlich.

Ach Maradona, den Absatz habe ich eigentlich nicht für dich verfasst sondern für die anderen, weil bei dir wußte ich schon vorab das du das nicht verstehen tust. Weißt du was ein Gutachten ist vor Gericht und weshalb sowas erstellt wird??

Man bist du generell so blöd glaubst du man zahlt Millionen an Euros nur um eine Meinung eines Richters einzuholen, die dann am Ende keine Relevanz hat? Was meinst was passiert mit dem Urteil laut dir, lass mich raten landet in den Mülleimer oder??Dekis Logik

Ich verstehe das ganz gut und kannst es selbst nachgoogeln,das IGH zum Kosovo war nur eine Meinung und kein rechtskräftiges Urteil, ist Fakt und keine Lüge was ich sage. Trotzdem beruft ihr euch drauf und es tat Serbien alles andere als gut, aber hej, auf die IGH Meinung können sich nun alle beziehen das eine Ausrufung der Unabhängigkeit nicht gegen das Völkerrecht verstosst, zB Katalonien, Südossetion, Schottland, Krim, Nordzypern, Republika Srpska. Der Kosovo Dominostein ist schon lange gefallen, ihr merkt es nur nicht oder wollt es nicht wahr haben. Vor Kosovo gab es solche vielen selbstausgerufenen Kleinstaaten nicht in Europa und auch nicht soviel Bestrebungen, siehe referendum Katalonien, Schottland bald das zweite




Aber der Ivo hat recht, lass uns mal zurück zum Thema, Montenegro!




Montenegro und die NATO​

Das ungeliebte Bündnis​

Stand: 22.01.2022 09:20 Uhr
Vor vier Jahren trat der Balkanstaat Montenegro der NATO bei - gegen den Widerstand Russlands. Heute ist die Unterstützung der Bevölkerung für NATO die niedrigste in allen Mitgliedsstaaten. Wie konnte es dazu kommen?

Von Nikolaus Neumaier, ARD-Studio Wien
Geographisch und auf dem Papier verbindet Montenegro und die Ukraine wenig. Doch die Ereignisse am Schwarzen Meer strahlen seit Jahren auch auf den Balkan aus. Schon 2017, als Montenegro sich der NATO anschloss, wurde die Reaktion Russlands darauf wesentlich von der Entwicklung in der Ukraine bestimmt.



Nikolaus Neumaier
Nikolaus NeumaierARD-Studio Wien

Mit Montenegro strebte die kleinste ehemalige Teilrepublik Jugoslawiens in die Allianz. Deren Einfluss in der Region war durch die Osterweiterung 2004 schon deutlich gewachsen. Und nun also Montenegro - während in Kiew die ukrainische Regierung unter dem Eindruck der Krim-Annexion durch Russlands frühere Pläne für eine NATO-Mitgliedschaft wieder belebte?

Für Russlands war beides eine Provokation. Das kleine Adrialand sollte auf keinen Fall dem Militärbündnis beitreten. Moskau fürchtete um seinen Einfluss auf der Balkanhalbinsel.


Gefühl der Bedrohung​

Wie heute sah sich Russland bedroht. Der Beitritt Montenegros werde die Militaristen stärken, hieß es damals. Angeblich war Russland sogar in einen Putsch gegen den damaligen Ministerpräsidenten und heutigen Staatspräsidenten Milo Djukanovic beteiligt. Wegen dieses mutmaßlichen Staatsstreichs zu den Wahlen 2016 wurden später 14 Personen verurteilt, unter ihnen zwei Vertreter der pro-russischen Parteien und auch zwei Mitglieder des russischen Geheimdienstes.

Doch die Beweise waren dünn. Auch Waffenkisten, die offenbar gefunden wurden, konnten vor Gericht nicht als Beweismittel vorgelegt werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Parallelen zur heutigen Krise​

Mit Montenegros NATO-Beitritt hatten sich 2017 die westlich-orientierten Kräfte durchgesetzt, vor allem der Mann, der seit mehr als 30 Jahren maßgeblich die Geschicke des Lands bestimmt, der heutige Staatspräsident Djukanovic. Im Juni 2021 twitterte er: "Vierter Jahrestag der größten internationalen Errungenschaft des modernen montenegrinischen Staates - NATO- Mitgliedschaft".

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.
Seine Gegner, und damit auch Gegner der NATO sind die pro-serbischen und pro-russischen Parteien, die heute die Regierung bilden. Die Parteien, die sich zur "Demokratischen Front" zusammengeschlossen haben, wollen am liebsten raus aus der NATO. Das hängt auch mit den Luftangriffen auf Montenegro in den Balkankriegen in den 1990er-Jahren zusammen. Und das erklärt auch die geringe Zustimmung der MontenegrinerInnen zur NATO.

Nur 50 Prozent finden das Bündnis gut. Etwa 30 Prozent würden es gerne verlassen. Die Zahlen sind seit Jahren stabil.

Geringste Zustimmung von allen NATO-Staaten​

Milan Kneževic gehört zu den größten NATO-Gegnern. Der sozialistische Politiker wurde 2019 wegen des mutmaßlichen Staatsstreichs sogar in erster Instanz verurteilt. Er betont immer wieder, dass seine Partei gegen den NATO-Beitritt war, erkennt aber auch "die geopolitische Realität, die abgeschlossenen Verträge und die damit übernommenen Pflichten" an - sie machten einen "Austritt praktisch unmöglich".

Premier, Zdravko Krivokapic kann dagegen durchaus positive Aspekte in der Zugehörigkeit zum Militärbündnis erkennen. Zum Jahrestag des Beitritts 2021 sagte er: "Montenegro ist ein stabiles, verlässliches und engagiertes NATO-Mitglied, was seine politische Position stärkt und den Weg Montenegros Richtung EU einfacher macht."


Militärisch kaum bedeutend – geostrategisch schon​

Mit seinen rund 2000 Soldaten und 600.000 Einwohnern ist Montenegro militärisch nicht wirklich bedeutend. Die Luftüberwachung wird von Italien und Griechenland sichergestellt. Im Land gibt es keine NATO-Militärbasen. Die NATO ist kein besonderer Wirtschaftsfaktor, und das Verbindungsbüro der Allianz ist im montenegrinischen Verteidigungsministerium untergebracht. Die jüngste Meldung über NATO-Aktivitäten, als einige Schiffe kurzzeitig im Hafen von Bar lagen, liegt schon länger zurück.

Geostrategisch jedoch ist Montenegro wichtig. Die geschützte Bucht von Kotor nutzte schon die jugoslawischen Marine. Mit Montenegro hat die NATO Zugriff auf die gesamte Adriaküste bekommen. Auch Slowenien, Kroatien und Albanien, das nach dem Weltkrieg sogar eine sowjetische Marinebasis war, gehören der Allianz an. 2020 wurde Nordmazedonien Mitglied. Bulgarien, Ungarn und Rumänien sind es schon länger. In Bosnien-Herzegowina sind NATO-Truppen stationiert. Der Balkan ist NATO-Gebiet.

Dennoch löste der frühere US-Präsident Donald Trump ausgerechnet wegen Montenegro mindestens Irritationen aus. Trump stellte 2018 die NATO generell in Frage und nannte Montenegro im Zusammenhang mit einem Dritten Weltkrieg. In einem Fernsehinterview sagte Trump. "Montenegro ist ein kleines Land mit sehr starken Menschen. Sie sind sehr aggressive Menschen, sie könnten aggressiv werden, und - Gratulation - man ist im Dritten Weltkrieg." Allerdings räumte auch Trump ein, dass man im Krisenfall US- Soldaten auch nach Montenegro schicken würde.

Die NATO wird also im Zweifelsfall auch für Montenegro den Bündnisfall ausrufen, selbst wenn die Bevölkerung der Allianz zu einem beträchtlichen Teil skeptisch gegenübersteht. Auch diese Erkenntnis dürfte über das Land hinauswirken und die Debatte um die Ukraine und die NATO beeinflussen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Neuer Kälterekord in Montenegro gemessen - minus 33 Grad​

  • In Montenegro war es am Dienstagmorgen so kalt wie noch nie.
  • Minus 33 Grad zeigte das Thermometer in einer Ortschaft an.
  • Annähernd so kalt war es in dem Land zuletzt im Jahr 1985.
 
Wie schauts aus, schafft es der Djuke wiedermal die Kräfte zu bündeln um den Abschaum ins Abseits zu befördern?
Um mal ernsthaft auf deine Frage zu antworten, die Chance das Djukanovic und DPS wieder kommen ist nicht unmöglich, aber die Chancen stehen eher schlechter, zumal er nicht mehr den Regierungsaparat hat Leute unter Druck zu setzen für DPS zu stimmen, zB die in Staatsinstitutionen arbeiten, zum andern müsste er Abazovic auf seine Seite ziehen, der hat vorgestern gesagt das trotz Regierungskrise niemals mit Djukanovic koalieren würde. Ein anderes schlechtes Anzeichen ist das Djukanovic eine Lokalwahl nach einander abgegeben hat wo er zuvor regierte, zB seine Geburtsstadt Niksic, Mojkovac, Budva, Herceg Novi oder Kotor. Einzig in Cetinje konnte er sich halten.

Aber, wie man so schön sagt, man weiß nie, die jetzigen Regierubgsparteien müssen alles geben und kämpfen. Dieses Jahr stehen auch Präsidentschaftswahlen an wo Djukanovic sein Amt verteidigt, spätestens da wird man sehen, wird er abgewählt ist er wohl Geschichte
 
Um mal ernsthaft auf deine Frage zu antworten, die Chance das Djukanovic und DPS wieder kommen ist nicht unmöglich, aber die Chancen stehen eher schlechter, zumal er nicht mehr den Regierungsaparat hat Leute unter Druck zu setzen für DPS zu stimmen, zB die in Staatsinstitutionen arbeiten, zum andern müsste er Abazovic auf seine Seite ziehen, der hat vorgestern gesagt das trotz Regierungskrise niemals mit Djukanovic koalieren würde. Ein anderes schlechtes Anzeichen ist das Djukanovic eine Lokalwahl nach einander abgegeben hat wo er zuvor regierte, zB seine Geburtsstadt Niksic, Mojkovac, Budva, Herceg Novi oder Kotor. Einzig in Cetinje konnte er sich halten.

Aber, wie man so schön sagt, man weiß nie, die jetzigen Regierubgsparteien müssen alles geben und kämpfen. Dieses Jahr stehen auch Präsidentschaftswahlen an wo Djukanovic sein Amt verteidigt, spätestens da wird man sehen, wird er abgewählt ist er wohl Geschichte
Also ich würde mal sagen, die Leute die bei der letzten Wahl DPS nicht gewählt haben werden bei den nächsten Wahlen wieder DPS wählen !

Wieso ? Ganz einfach weil die heutige Regierung nichts auf die beine gestellt hat ausser noch grössere Korruption im Land.

Die Menschen in Montenegro wollen wieder wie früher leben also wird Djukanovic und Abazovic wohl oder übel miteinander Kooperieren müssen um das Schiff sicher nach Hause zu bringen.
 
Also ich würde mal sagen, die Leute die bei der letzten Wahl DPS nicht gewählt haben werden bei den nächsten Wahlen wieder DPS wählen !

Wieso ? Ganz einfach weil die heutige Regierung nichts auf die beine gestellt hat ausser noch grössere Korruption im Land.

Die Menschen in Montenegro wollen wieder wie früher leben also wird Djukanovic und Abazovic wohl oder übel miteinander Kooperieren müssen um das Schiff sicher nach Hause zu bringen.

Ich tippe auf ein Gentleman-Agreement, Djuke zieht sich offiziell zurück, behält aber wichtige Fäden in der Hand und bleibt juristisch immun. So hat er genug Zeit, seine Schäfchen ins Trockene zu bringen und setzt sich irgendwann nach Griechenland, in die Ukraine oder nach Albanien ab um da seinen Lebensabend zu verbringen.
 
Zurück
Oben