Kesaj
Geek
Fliesen im Aufzug ??
Habe ich auch gedacht…
Fliesen im Aufzug ??
Fliesen im Aufzug ??
Nein so war das nicht gemeint Darko. Überleg doch mal, Montenegro hat eine sehr lange eigene Staatlichkeit. Man ist ja auch stolz dass man als kleine Nation sich gegen die Osmanen behaupten konnte, ein Zwerg sich erfolgreich gegen Goliath verteidigt hat über Jahrhunderte. Da ist doch klar dass dann eine eigene regionale Identität entsteht. Ich finde das Beispiel Österreich vs Deutschland passend. Die Österreicher sprechen auch deutsch und gehören letzten Endes dem deutschen Kulturraum an. So ähnlich ist es doch auch mit MNE und SRB. Ist doch nachvollziehbar nach den Wirren der 90er dass MNE erst mal sein eigenes Glück versucht. Sie haben wirklich gute Chancen in die EU zu kommen, da sie das Kosovo-Problem Serbiens hinter sich gelassen haben.
Genau das!
Glaube mir wie oft ich das Serbische Hardliner versuche das zu erklären ich mag ja beim themen "Montenegrisch Orthodoxer Kirche" und "Montenegrischer Sprache" mit ihnen die Meinung teilen aber ich absolute gegen die auflösung der Staatlichkeit von Montenegro(diese ist sogar älter als die von Serbien ist) da können die mich als Verräter, Titoist und "Grünen" beschimpfen wie sie wollen
Maradona, du bist schon ein Oberschlumpf. Eines kann man dir aber tatsächlich nicht vorwerfen: Doppelmoral! Für dich gibt es nur eine einzige Vorstellung, ein Art feuchter Lebenstraum: Alle Gebiete, auf denen Serben leben, müssen Serbien angeschlossen werden.Was ist für dich Großserbien und meinst das negativ? Lassen wir die Srpska mal aussen vor, ok, ist durch dayton an BiH gebunden, aber was verstehst du an demokratische Vereinigung nicht und wieso ist es für dich großserbien wenn zwei souveräne Staaten angenommen 2032 beim Referendum entscheiden sich wieder zu vereinen? Angenommen Österreich vereint sich freiwillig und demokratisch beim Volksreferendum mit Deutschland, ist es dann Großdeutschland für dich? Deutschland hat doch in dem Fall Österreich nicht gezwungen sich anzuschliessen.
Hoffe du merkst was du hier für ein Unfug redest. Großserbien hat bei dir so ein klang wie das Serbien einen zwingen tut, mit Gewalt oder ähnliches, so hört sich das bei dir an. Hier redet keiner von krieg und Gewalt, sondern bei meinem Beispiel geht es um Wille des Volkes zwei souveräner Staaten, wer seit ihr das ihr euch gegen eine demokratische Entscheidung des Volkes stemmst (angenommen Montenegro wählt eines freiwillig die Mehrheit Tages Vereinigung mit Serbien)? Ich akzeptiere ja jetzt auch das Montenegro unabhängig ist, so denke ich sollten andere auch akzeptieren sofern sie sich eines Tages wieder vereinen, was nicht heisst das ich mich in Montenegro fremd fühle, im gegenteil, nicht anders als in Krlajevo oder Novi Sad. .
Mit dem Sturz Djukanovics ist soein Szenario nicht mehr unmöglich, allen voran wenn bei den nächsten Neuwahlen pro serbische Montenegriner wieder die regierung bilden und sich Djukanovics Sturz definitiv bestätigt, dann besteht wirklich Hoffnung das zwei brüder wieder zueinander finden, so wie sie schon in der Geschichte rund 500 jahre zusammen ein Staat stellten.
Kesaj ist eine Labertasche, und durch die Diskussionen mit mir hab ich schon mehrmals seine wiedersprüchlichen Kommentare aufgedeckt, voller Doppelmoral, auch wenn ich mit ihm recht gut und anständig diskutieren kann, dann macht das auch Spass.
Was die Republika Srpska angeht, auch hier war ich fair, hatte keine Doppelmoral, hab in der Original Karte den Status umstrittenen Kosovo mal mit Grenzlinie gezogen (ohne Nordkosovo), also kann mir in dem Fall keiner Großserbien vorwerfen, weil ich hab immer gesagt, entrweder oder, alle das gleiche Recht, entweder keiner oder beide. Auf Dauer und mit den Jahren wird keiner für Ewigkeit diese Trend beibehalten können, und hier zeigt hier heuchlerische Doppelmoral, nicht ich, ihr unterstützt die Teilung Serbien und unabhängigkeit von Kosovo zu Serbien, aber bei Bosnien RS, HB, oder der Krajina nennt ihr es illegal oder sogar eine legitime Militäraktion bei 250.000 Vertrieben und 22.000 zerstörten Häuser, nur bei Serbien, da ist es illegal , nur Serbien darf als einziges Land der Welt von 192 UNO Mitglieder nicht um ihre territoriale Einheit kämpften, bei allen anderen ist es legitim. Pa koga bre vi jebete? ^^
Ich denke meine Karte ist mehr als Real, und hier siehst du kein großserbien, sondern 3 getrennte Staaten, die sich wahrscheinlich irgendwann vereinen werden, zumidnest wollen dies 99%der Serben in Serbien, wenn sie könnten, auch 99% der RS Serben, und ein grosser Teil auch in Montenegro, das ist das was ich dir erklären will. Wie willst du 99% Albaner zu bewegen wieder in Serbien zu leben? Wie willst du 99% RS Serben dazu bewegen Bosnien zu akzeptieren, wenn sie diesen Staat missachten und nicht wollen?
Man kann das bremsen, aber auf dauer und jahrzehnte , sehr schwer, irgendwann werden auch die 90er zur Geschichte so wie der 2 WK, falls du mich verstehst.
Oder meinst du wirklich das sich die EU so ein Bosnien nochmal 25 Jahre so angucken wird? Bleiben wir mal alle ehrlich und real.
Gute Tat hast du heut vollbracht
Heute im Aufzug gesehen. Musste gleich an Maradona denken und es durchstreichen.
Ich finde eher das Beispiel Bayern Deutschland passender, wie ich weiss haben sich Österreicher nie als Deutsche angesehen (vielleicht kann uns @Jezerko mehr dazu sagen?), dagegen sahen sich alle Montenegriner bis 1918 und sogar bis 1939 als Serben, in Bayern sehen sich die meisten auch als Deutsche, haben aber trotzdem irgendwo ihre bayerische Identität.
Heutige Montenegro, bzw. Duklja, war der erste serbische Staat im 9. Jahrundert, das stimmt, oder einer der ersten Fürstentümer, selbst ich hab da im frühen Mittelalter noch nicht richtig durchgeblickt, da gabs ja mehrere Kleinfürstentümer. Duklja war aber das erste nennenswerte Königreich das serbische Stämme zu eins vereinte im 10/11. Jahrhundert, sprich auch Serbien (Raska), Bosnien, Herzegowina und Süddalmatien, der Staat Raska und die Nemajiden sind quasi ein Nachfolgestaat von Duklja, der die selben Ländereien vereinte, zumal Stefan nemanja selber Dukljaner ist und in Ribnica, ein Vorteil von heutige Podgorica geboren ist und nur nach Ras um Novi Pazar (Raska) zog, deswegen nanntge er sein Reich auch Raska, Nemanja war mütterlicher Seites selber aus dem Hause Vojisavljevic die Duklja regierten
Was die Montenegrinische Identität als ethnisches Volk angeht, die kam so richtig erst 1946 durch die 45 Jahre Kommunismus meiner Meinung, aber eine Minderheit auch schon 1918, Dinarski Vuk hat da mal ein interessanten Beitrag verfasst, muss ich mal raussuchen.
Ist die Staatlichkeit Montenegros wirklich älter als die von Serbien oder ist es eins? Das wäre mal ein interessantes Thema was wir hier glaube ich nie durchdiksutiert haben, Serbien und Serben vom frühen Mittelalter 6-10 jahrhundert. Ein Teil den ich selbst nicht richtig durchgekaut habe, aber in etwa.
Mir geht es weniger um die Staatlichkeit, ich sags nochmal ich einSerbien Serbe oder RS Serbe fühlt sich in Montenegro irgendwie nicht als Ausländer oder Fremder, für mich ist es wenn ich in Budva, Herceg Novi bin wie in Kraljevo, oder Novi Sad. Mir geht es mehr was du erwähnt hast, um Kirchenklau, Sprache hin oder her, aber vor allem Geschichtsklau, Geschichtsrevisionismus.
Wenn mach nach den Staaten der Neuzeit geht jaIch finde eher das Beispiel Bayern Deutschland passender, wie ich weiss haben sich Österreicher nie als Deutsche angesehen (vielleicht kann uns @Jezerko mehr dazu sagen?), dagegen sahen sich alle Montenegriner bis 1918 und sogar bis 1939 als Serben, in Bayern sehen sich die meisten auch als Deutsche, haben aber trotzdem irgendwo ihre bayerische Identität.
Heutige Montenegro, bzw. Duklja, war der erste serbische Staat im 9. Jahrundert, das stimmt, oder einer der ersten Fürstentümer, selbst ich hab da im frühen Mittelalter noch nicht richtig durchgeblickt, da gabs ja mehrere Kleinfürstentümer. Duklja war aber das erste nennenswerte Königreich das serbische Stämme zu eins vereinte im 10/11. Jahrhundert, sprich auch Serbien (Raska), Bosnien, Herzegowina und Süddalmatien, der Staat Raska und die Nemajiden sind quasi ein Nachfolgestaat von Duklja, der die selben Ländereien vereinte, zumal Stefan nemanja selber Dukljaner ist und in Ribnica, ein Vorteil von heutige Podgorica geboren ist und nur nach Ras um Novi Pazar (Raska) zog, deswegen nanntge er sein Reich auch Raska, Nemanja war mütterlicher Seites selber aus dem Hause Vojisavljevic die Duklja regierten
Was die Montenegrinische Identität als ethnisches Volk angeht, die kam so richtig erst 1946 durch die 45 Jahre Kommunismus meiner Meinung, aber eine Minderheit auch schon 1918, Dinarski Vuk hat da mal ein interessanten Beitrag verfasst, muss ich mal raussuchen.
Ist die Staatlichkeit Montenegros wirklich älter als die von Serbien oder ist es eins? Das wäre mal ein interessantes Thema was wir hier glaube ich nie durchdiksutiert haben, Serbien und Serben vom frühen Mittelalter 6-10 jahrhundert. Ein Teil den ich selbst nicht richtig durchgekaut habe, aber in etwa.
Mir geht es weniger um die Staatlichkeit, ich sags nochmal ich einSerbien Serbe oder RS Serbe fühlt sich in Montenegro irgendwie nicht als Ausländer oder Fremder, für mich ist es wenn ich in Budva, Herceg Novi bin wie in Kraljevo, oder Novi Sad. Mir geht es mehr was du erwähnt hast, um Kirchenklau, Sprache hin oder her, aber vor allem Geschichtsklau, Geschichtsrevisionismus.
Alter, du bist echt durch den Wind! Ich habe den oberen Beitrag geschrieben, bevor ich diesen Schwachsinn hier gelesen habe. Wusste ich doch, dass du im früher Mittelalter nicht den vollen Durchblick hattest. Dein biblisches Alter erklärt natürlich so manche geistigen Irrwege...Ich finde eher das Beispiel Bayern Deutschland passender, wie ich weiss haben sich Österreicher nie als Deutsche angesehen (vielleicht kann uns @Jezerko mehr dazu sagen?), dagegen sahen sich alle Montenegriner bis 1918 und sogar bis 1939 als Serben, in Bayern sehen sich die meisten auch als Deutsche, haben aber trotzdem irgendwo ihre bayerische Identität.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen