Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Montenegro

Weil wie du es geschrieben hast es so klang als wären alle Montenegriner Anti-Serbisch

Aber immerhin kann man mit dir vernünftig diskutieren :)

Nein so war das nicht gemeint Darko. Überleg doch mal, Montenegro hat eine sehr lange eigene Staatlichkeit. Man ist ja auch stolz dass man als kleine Nation sich gegen die Osmanen behaupten konnte, ein Zwerg sich erfolgreich gegen Goliath verteidigt hat über Jahrhunderte. Da ist doch klar dass dann eine eigene regionale Identität entsteht. Ich finde das Beispiel Österreich vs Deutschland passend. Die Österreicher sprechen auch deutsch und gehören letzten Endes dem deutschen Kulturraum an. So ähnlich ist es doch auch mit MNE und SRB. Ist doch nachvollziehbar nach den Wirren der 90er dass MNE erst mal sein eigenes Glück versucht. Sie haben wirklich gute Chancen in die EU zu kommen, da sie das Kosovo-Problem Serbiens hinter sich gelassen haben.

Wieder am lügen, mindestens 3x haste
Mir selbst gesagt das eine Option Grossalbanien ist, Kosovo an Albanien anschließen.

Ja das mit dem pass selbst schuld, ihr habt auch recht auf serbischen pass als Staatsbürger des Landes (nach Serbien), dann kannst du überall hin reisen, nach China, Russland und EU sogar ohne jedes Visum.

Hätte ich die Wahl zwischen einem serbischen und einem albanischen Pass würde ich keine Sekunde zögern und den albanischen nehmen. Da kannst du labern was du willst. Wir wollen mit Serbien einfach nichts mehr zu tun haben so wie alle anderen auch.

Pässe abschaffen dann soll jeder hingehen wo er will.
So funktioniert die Welt nicht.

Ein Staat besteht aus seinen Staatsbürgern und aus seinem Staatsgebiet.

Davon abgesehen braucht es sichere Grenzen und es muss sichergestellt sein, dass nur die entsprechenden Staatsbürger an den demokratischen Wahlen teilnehmen.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Dann müsste der halbe Balkan die Pässe abgeben weil jeder irgendwo Verwandte hat die vom anderen Staat umgekommen sind in kriegen. Wach mal auf, guck nach vorne
Schon lustig mit dir. Gerade DU verlangst von Anderen auf zu wachen und dabei träumst du selbst nur von einem Groß-Serbien in den Tag hinein. Es ist wohl einzig und allein dein Problem, dass du es ums verrecken nicht auf die Reihe bekommst, Dinge und Grenzen zu akzeptieren wie sie nun einmal sind.

Du bist doch geschichtlich bis zu einem gewissen Grad einigermaßen informiert - wenn auch hauptsächlich nur im Serbentum. Aber vielleicht hast du dich schon einmal mit dem 30-jährigen Krieg im 17. Jahrhundert befasst. Ein Krieg der praktisch ganz Europa überzog, ursprünglich ein Religionskrieg, entwickelte er sich zu einem Ständekrieg und letztendlich ein Territorialkrieg. Das Ergebnis war eine völlige Neuordnung der Machtverhältnisse in Europa und 5 Millionen Tote (je nach Quelle) bei einer Gesamtbevölkerung von damals 15-20 Mio. Menschen.
Du weisst sicher auch, dass der Krieg mit dem Westfälischen Frieden beendet wurde. Und weisst du auch was der Schlüssel für die Haltbarkeit des Friedes war? Graf mJohann Ludwig von Nassau-Hadamar lies bei den abschließenden Verhandlungen festhalten, dass die Schuldfrage beigelegt und nicht weiter behandelt wird. Hätte man an der Klärung der Schuldfrage weiter festgehalten, hätte man auch am Schlachtfeld verbleiben können.

Was hat das mit Montenegro zu tun? Gar nix, aber mit Dir - und so manchen anderen Balkanern (nicht nur hier im Forum) auch. Immer und immer wieder wird die Schuld am Krieg und dem Zerfall Jugoslawiens jeweils dem anderen vorgeworfen. Dies trägt permanent den Keim des Nationalismus in sich (Stichwort Amselfeld). Dabei kann wie bei den meisten Kriegen am Ende des Krieges gar nicht mehr gesagt werden, wer daran Schuld hat. Vermutlich Alle. Die einen mehr, die Anderen weniger. Das war im späten Mittelalter so und auch im letzten Balkankrieg. Und am allerwenigsten ist es zielführend zu versuchen, das Rad der Zeit zurück zu drehen und alte "Grenzen" wieder her zu stellen. Und Neue schon gar nicht.

Nein so war das nicht gemeint Darko. Überleg doch mal, Montenegro hat eine sehr lange eigene Staatlichkeit. Man ist ja auch stolz dass man als kleine Nation sich gegen die Osmanen behaupten konnte, ein Zwerg sich erfolgreich gegen Goliath verteidigt hat über Jahrhunderte. Da ist doch klar dass dann eine eigene regionale Identität entsteht. Ich finde das Beispiel Österreich vs Deutschland passend. Die Österreicher sprechen auch deutsch und gehören letzten Endes dem deutschen Kulturraum an. So ähnlich ist es doch auch mit MNE und SRB. Ist doch nachvollziehbar nach den Wirren der 90er dass MNE erst mal sein eigenes Glück versucht. Sie haben wirklich gute Chancen in die EU zu kommen, da sie das Kosovo-Problem Serbiens hinter sich gelassen haben.
Genau das!
Glaube mir wie oft ich das Serbische Hardliner versuche das zu erklären ich mag ja beim themen "Montenegrisch Orthodoxer Kirche" und "Montenegrischer Sprache" mit ihnen die Meinung teilen aber ich absolute gegen die auflösung der Staatlichkeit von Montenegro(diese ist sogar älter als die von Serbien ist) da können die mich als Verräter, Titoist und "Grünen" beschimpfen wie sie wollen

Ist euch aufgefallen das sich @Maradona nochmals stark radikalisiert hat seit dem letzten Male und das hat bei ihn schon was zu bedeuten. Zuvor hat sich sein Hass nur gegenüber Albaner, Kroaten und Bosnier gerichtet jetzt hasst er sogar Serben welche nicht die gleiche Meinung teilen wie er.

RTCG - Argumenti 10.02.2022

Hoher Funktionär in Partei, Predrag Bulatović (DF) VS ehemalige Premier, Duško Marković (DPS)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ist euch aufgefallen das sich @Maradona nochmals stark radikalisiert hat seit dem letzten Male und das hat bei ihn schon was zu bedeuten. Zuvor hat sich sein Hass nur gegenüber Albaner, Kroaten und Bosnier gerichtet jetzt hasst er sogar Serben welche nicht die gleiche Meinung teilen wie er.

Maladonna ist ein Vucic-Bot. Bisher konnte Vucic nur lachen über die Opposition, aber jetzt wo sich massiver Widerstand formiert, hat er nichts mehr zu lachen. Deswegen greift er die Opposition an und alle die nicht seine Anhänger sind. Seine Gefolgsleute tun das selbe, daher die harten Reaktionen von Maladonna. Maladonna tut einfach das was sein Meister tut.

Zurück
Oben