Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Montenegro

Ich weiss gar nicht wie weit Rama ist, kann Albanien mit Serbien konkurrenzieren oder sagt sich Rama etwa scheiss auf Exporte, ich hole das dann von den Serbischen Touristen wieder rein :D

Serbien und Albanien haben kaum Warenaustausch. Allerdings ist in der jetzigen Situation serbisches Getreide natürlich besser als gar kein Getreide. Albanien hat glaube ich früher Getreide aus der Ukraine bezogen. Es gibt kaum Anbauflächen für Getreide in Albanien. Bei uns im Kosovo sieht das anders aus, meine Verwandten bauen zum Teil immer noch Getreide an und machen gutes Geld.
 
Die Exporte aus dem Kosovo nach Serbien sind nicht nennenswert, die Importe von Serbien nach Kosovo aber schon. Open Balkan hätte natürlich für Serbien viele Vorteile, man muss auch sagen für den Verbraucher im Kosovo da serbische Produkte noch günstiger wären. Allerdings ist Kosovos Industrieproduktion noch im Aufbau und kaum konkurrenzfähig aufgrund des kleinen eigenen Marktes, weshalb es noch nicht der beste Zeitpunkt ist für Open Balkan. Ich denke dass es sich für Kosovo erst in den nächsten Jahren lohnen würde.
KS wird auch nie ernsthaft ein Produktionsstandort werden, dieser Zug ist abgefahren. Die Industriezweige die jetzt wachsen sind auch die zukunftsfähigen Industriezweige. Die Außenhandelsbilanz kann am durchaus aufpolieren, indem man günstiger importiert und im Dienstleistungssektor wächst. OB hat auch die Stärke am gemeinsamen Zollsystem, der Freizügigkeit usw. und das Ziel ist es, der Warentausch zu erhöhen. Den Nutzen haben ja auch die USA erkannt, sonst wäre der OB nicht Teil des Washingtoner Abkommens gewesen.
 
KS wird auch nie ernsthaft ein Produktionsstandort werden, dieser Zug ist abgefahren. Die Industriezweige die jetzt wachsen sind auch die zukunftsfähigen Industriezweige.

Sehe ich nicht so. Der Balkan hat gegenüber z.B. Ukraine einen deutlichen Wettbewerbsvorteil. Nearshoring ist aktuell das Thema. Bei Audi gab es Produktionsstopps weil es auf einmal keine Kabel aus der Ukraine gab.
 
Sehe ich nicht so. Der Balkan hat gegenüber z.B. Ukraine einen deutlichen Wettbewerbsvorteil. Nearshoring ist aktuell das Thema. Bei Audi gab es Produktionsstopps weil es auf einmal keine Kabel aus der Ukraine gab.
Ja, das kann sein, aber ich sehe die Automobilzulieferindustrie nicht im KS. Davon mal ab hoffe ich auch für Serbien, dass dieser Wirtschaftszweig an uns vorbeigeht und wir besser andere Produkte produzieren.

Leider gibt es nur ein Henkel in Serbien und ich denke die Produktion vom russischen Impfstoff, wird der Biotechindustrie auch nicht helfen.
 
Ja, das kann sein, aber ich sehe die Automobilzulieferindustrie nicht im KS. Davon mal ab hoffe ich auch für Serbien, dass dieser Wirtschaftszweig an uns vorbeigeht und wir besser andere Produkte produzieren.

Leider gibt es nur ein Henkel in Serbien und ich denke die Produktion vom russischen Impfstoff, wird der Biotechindustrie auch nicht helfen.

Für Automobil ist das jugoslawische Know How was es im Kosovo mal gab mittlerweile verloren, da es schon über 30 Jahre her ist. Ich glaube daher auch dass da nicht viel laufen wird im Kosovo. Aber mittlerweile gibt es verschiedene Baustoffhersteller, in diesem Segment ist der Balkan sehr konkurrenzfähig da es einen eigenen starken Markt gibt. Darüberhinaus gibt es in der Metallindustrie starke Impulse und auch im Textilbereich. Letzteres kann bei hochwertigen Produkten durchaus zukunftsfähig sein. Der große Star dürfte aber ICT sein. Umweltfreundlich, Ressourcen schonend und auf die junge Bevölkerung zugeschnitten, gibt es hier viele Möglichkeiten im Kosovo.
 
Ja, das kann sein, aber ich sehe die Automobilzulieferindustrie nicht im KS. Davon mal ab hoffe ich auch für Serbien, dass dieser Wirtschaftszweig an uns vorbeigeht und wir besser andere Produkte produzieren.

Leider gibt es nur ein Henkel in Serbien und ich denke die Produktion vom russischen Impfstoff, wird der Biotechindustrie auch nicht helfen.

Du Disse wieso bist du eigentlich dagegen das der Automobilzuliefersektor runter zum Balkan kommt?

Allgemein bis auf IT, kann ich mir keine andere Hightechindustrie vorstellen die in den Balkan wandert um dort eine entsprechende Industrie aufzubauen, deswegen wäre der Automobilsektor garnicht so schlecht wenn er sich auf dem Balkan breit machen würde
 
Apropos aufgrund der Aktualität

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Du Disse wieso bist du eigentlich dagegen das der Automobilzuliefersektor runter zum Balkan kommt?

Allgemein bis auf IT, kann ich mir keine andere Hightechindustrie vorstellen die in den Balkan wandert um dort eine entsprechende Industrie aufzubauen, deswegen wäre der Automobilsektor garnicht so schlecht wenn er sich auf dem Balkan breit machen würde
Neben der Tatsache, dass dieser Sektor nur dann ein zuverlässiger Arbeitgeber ist, wenn es ausreichend Automobilwerke in der Nähe gibt - und nicht nur eines wie in Serbien - wo die Produktion mal steht man geht, sehe ich noch folgende Probleme:

- Es sind hauptsächlich Hilfsarbeiterjobs für ungelerne Kräfte
- Es gibt kein Knowledgebuilding, es ist kein Kunststück ein Kabel zu wickeln oder - wenn du so richtig Glück hast - ne Platine zu löten
- Es sind Mindestlohnjobs
- Es ist unwahrscheinlich, dass daraus "etwas Eigenes" entsteht, Jobs führen hier nicht wirklich zu noch mehr Jobs
- Einheimische Firmen profitieren, wenn überhaupt von Rohstoff- und Rohmateriallieferungen
- Es braucht hier eigentlich keine großen Mengen an Ingenieuren, ein wenig Instandhaltung, ein wenig Konstruktion, ein wenig Elektro reichen
- Auch die IT entwickelt nicht viel

Jobs in der Chemie, Baustoffindustrie, Kunststoffindustrie, F&E, Elektroproduktion, Halbleiter, Chips, Energiewirtschaft, Telekommunikation etc. und natürlich Dienstleistungen jeder Art dagegen zu einer großen Menge Wissensaufbau, was dann wieder zu möglichen eigenen Geschäften und Ideen führt usw. diese Jobs sind Nachhaltiger und tun der Gesellschaft gut.

Dazu kommt, dass alle Westbalkanstaaten individuell zu klein sind, um etwas ernsthaftes wie ein VW-Werk zu bekommen, deswegen wollten die ja auch zu den Türken, was uns allen schadet, leider.

Ich spekuliere, dass auch deswegen der Open Balkan gegründet wurde ...
 
Zurück
Oben