Maradona
Der Goldjunge
Weil Serbe und Montenegriner auch so ein riesiger Unterschied ist, mal ist man Serbe mal Montenegriner, wen interessiert das so genau? Das kann sich bei denen tagesaktuell ändern und nach ein paar Bier ist man dann auch wieder dies oder das gleiche Religion, gleiche Sprache und alle miteinander verwandt oder verschwägert. Manchmal glaubt man du willst uns alle verarschen aber so wie wir dich kennen meinst du das alles wirklich ernst.
Ich glaube du weißt genau was das Problem ist , und das es nicht so simple ist wie du es beschreibst, was dich zu ein ziemlich hinterlistigen User macht , der oft auf ein vornehm Albaner tut, oder aber du bist wirklich unwissend , das man dir deine Unwissenheit verzeiht, ich glaube aber eher es ist das erste. Jetzt erkläre ich es dir genau, für alle Fälle , wobei ich mir sicher bin das du das weißt nur so blöd tust.
Vor Djukanovic 2004, vor den Kommunisten sowieso, spielte es wirklich echt gar keine Rolle ob man sich mal Serbe mal Montenegriner nannte, man war sowohl stolzer Monti von der Staatsbezeichnung als auch Serbe von Nationalität.
Die letzten 20 Jahre hat sich eine etwas größter Gruppe von Montenegrinern gebildet die dem serbischen und ihren eigenen Landsleuten (Monti Serben) total feindlich gegenüber stehen, sie sagen sie waren nie in der Geschichte Serben , sie waren immer erhnische Montenegriner, sie sagen Montenegro hat nie was mit serbischen zu tun gehabt, Serben aus Monte seien ja nur eine Minderheit. Ob du mir glaubst oder nicht, sie stehen den Monti Serben sogar feindlicher gegenüber als den Serbien Serben, gegen die Touristen haben sie nichtmal was. Diese Gruppe von Montenegriner stellt (noch) keine Mehrheit, aber die 25% Minderheiten (Albaner, Bosniaken,Kroaten) haben zusätzlich gereicht damit Djukanovic das durchziehen konnte was er wollte, die mit den sogenannten ethnischen Montenegrinern eine knappe Mehrheit stellten.
So, selbst das wäre nicht schlimm, soll sich jeder als das fühlen was er will, hier wird aber wie schon gesagt Geschichtsrevisionismus betrieben, Geschichtsklau, nenn es wie du willst, dieses Vorhaben der Assimilationspolitik hatte Unterstützung von ganz oben, der Staatsspitze, Djukanovic, die soweit ging das man sogar versuchte die Kirchen zu enteignen, Djukanovic wurde größenwahnsinnig.
Jetzt gibt es drei Arten von Montenegrinern
1. Die ethnischen Montenegriner die sagen das ihre Großväter niemals Serben waren , die sehen das Njegoš niemals Serbe war usw. Meine Schätzung 25%
2. Die stolzen ethnischen Serben Montenegriner um die 32%
3. Solche Montenegriner die wissen das sie Serben sind aber trotzdem bei Volkszählung angeben Montenegriner zu sein, Muttersprache serbisch angeben. Schätzung 17%
Djukanovic hat sein Ziel nicht erreicht , er hat aber ein gespaltenes Volk hinterlassen welches eigentlich eins sind. Wie das in Zukunft weiter gehen wird weiß ich nicht, Monte Serben sind für historische Vereinigung, hat ZBCG auch klar gesagt nach dem Djukanovic Sturz , aber die Milo Montis wollen nicht, weil jede Vereinigung ihr Plan des Geschichtsrevisionismus zerstört, man sei ja nicht das selbe wie die Monti Serben.
Ich persönlich glaube, auch wenn es jetzt auf ersten Blick nicht so aussieht da ZBCG wieder nicht in die Regierung kommt ä, das die Uhr für die serbischen Montis angefangen hat zu ticken , Djukanovic und die Kommunisten sind für immer Geschichte, und das nach 10-15-20 Jahren das alte Njegoš Monte wieder auferleben wird, dafür brauch es Zeit und das geht nicht in paar Jahren , da viel Schaden angerichtet wurde die letzten 20 Jahre (oder auch 70 Jahre Kommunisten mitgerechnet). Sie haben es in 70 Jahren nicht geschafft , dann werden sie es jetzt nach dem Sturz erst recht nicht schaffen uns zu assimilieren. Monte Serben steht aber noch ein harter steiniger Weg bevor, der Kampf geht weiter für die Wahrheit und Gerechtigkeit.
Von Nationalität? Natürlich nicht. Regional, aufjedenfall. So wie Bayern regional stolzer Bayer, Nationalität Deutsch.Würdest du sagen das du Kosovare bist ?