er sagte einmal das jeder der Serbien und Montenegro angreift, die Zähne an der serbischen Wahlnuss zerbrechen wird.
Oder einmal anstelle einer Unterschrift verfasste Njegoš Verse, in denen er seine Nationalität auf sehr emotionale Weise beschrieb
Mein Name ist religiös,
Mein Nachname ist Patriot.
Montenegro, der Geburtsort
Der Stein streift von überall her.
Ich schreibe und spreche Serbisch,
Ich sage allen laut:
meine Nationalität ist serbisch,
Slawisch mein Geist und Seele.
Njegoš ist einer der bedeutensten Serben der neuen modernen Geschichte,wie auch sein Neffe, König Nikola I von Montenegro, ebenfalls Dichter und Schreiber, König Nikola beschrieb das Meer in Montenegro oft als serbisches mehr, was daraus schlisst das Montenegro vom Kern, der Geschichte, Kultur, Glaube (serbische Kirche SPC), Sprache, ein serbisches Land und Volk ist. Das sagte nicht ich, noch ein König aus Serbien, sondern die grössten und bedeutensten Führer des unabhängigen Montenegro , die Kommunisten und DJukanovic 1945-2020 haben viel kaput gemacht mit ihrer Geschichtsfälschung und Geschichtsrevisionismus, und trotzdem haben sie es nicht geschafft mit ihren assimilations Versuch, seit 2020 ist das serbische Meer zurück, und Schritt für Schritt kehrt Montenegro nun zum alten, richtigen, historischen Njegos Montenegro zurück, kann sein das ich falsch liege, doch das wird schon die erste Volkszählung jetzt ab 30.11 zeigen.
Wenn Jezerko nur wüsste was Njegos für ein Serbe war,
NBjegos war nicht Bischof, sondern Mitropolit Montenegro der serbischen Kirche, so wie alle Vorgänger Njegos's, wie Fürst Danilo I. ect.