Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Montenegro

-

Junge du darfst ruhig sagen was du denkst, brauchst keine Angst haben.

Warum sollte ich mich im BF zurückhalten mit meiner Meinung.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten wie das Gebiet in Bosnien irgend wann wirtschaftlich Erfolg haben kann oder zumindest die Basis für wirtschaftlichen Erfolg.

1. Bosnien trennt sich ein Teil geht zu Kroatien ein Teil zu Serbien und ein Teil bleibt Bosnien.
Diese Variante sehe ich als unmöglich an nicht mal die Serben mit ihrer RS werden sich trennen können geschweige denn das sich Kroaten und Bosniaken einig werden wo Grenzen verlaufen werden.

2. Bosnien wird zum Zentralstaat, die Rechte der ethnischen Gruppen stehen in der Verfassung und können nur durch eine Mehrheit aller drei geändert werden, dazu darf er keine staatlichen Unternehmen geben ( damit Politiker nicht ihre unfähigen Freunde in Position bringen können)

auch zwei ist weniger möglich, wäre aber friedlich erreichbar Variante 1 gibts nur mit Krieg.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten wie das Gebiet in Bosnien irgend wann wirtschaftlich Erfolg haben kann oder zumindest die Basis für wirtschaftlichen Erfolg.

1. Bosnien trennt sich ein Teil geht zu Kroatien ein Teil zu Serbien und ein Teil bleibt Bosnien.
Diese Variante sehe ich als unmöglich an nicht mal die Serben mit ihrer RS werden sich trennen können geschweige denn das sich Kroaten und Bosniaken einig werden wo Grenzen verlaufen werden.

2. Bosnien wird zum Zentralstaat, die Rechte der ethnischen Gruppen stehen in der Verfassung und können nur durch eine Mehrheit aller drei geändert werden, dazu darf er keine staatlichen Unternehmen geben ( damit Politiker nicht ihre unfähigen Freunde in Position bringen können)

auch zwei ist weniger möglich, wäre aber friedlich erreichbar Variante 1 gibts nur mit Krieg.
Oder es Bleibt die Dayton-Variante und das OHR wird abgeschafft das diese sowieso keine Richtige macht hat seit Staaten ihr Veto im PIC einsetzten

Ich habe dich nach deine Meinung gefragt, und red‘ bitte nicht um heiße Brei rum.
1 oder 2?

Oder es Bleibt die Dayton-Variante und das OHR wird abgeschafft das diese sowieso keine Richtige macht hat seit Staaten ihr Veto im PIC einsetzten

So bleibt es auch doch so wird Bosnien die Möglichkeit genommen nicht ganz zu verarmen. Viel dümmer kann man sich innerhalb eines Landes nicht bekämpfen. Dayton hat zwar den Frieden gebracht doch Bosnien zu Armut und Korruption verurteilt.

Nun muss man sagen die bosnischen Nachbarn stellen sich nicht viel besser an auch wenn sie die Hürde Dreieinigkeit nicht haben.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe dich nach deine Meinung gefragt, und red‘ bitte nicht um heiße Brei rum.
1 oder 2?

2 würde ich befürworten noch mehr Leid und Unterdrückung brauchst auf dem Gebiet nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Man kann ja auch wie Maradona träumen und denken alle würden sich über eine serbische Herschafft des Gebiets freuen, es müsste keiner vertrieben werden und keiner müsste unterdrückt werden, den Serbien ist die Lösung für alle.

https://www.youtube.com/watch?v=C5YeFzkj4eU

- - - Aktualisiert - - -

Montenegro ein vorbildhaftes Beispiel für alle wie man gegen serbische Klerikalterroristen vorgehen sollte.

- - - Aktualisiert - - -

Die derzeit nicht anerkannte montenegrinische Kirche hatte Anfang der neunziger Jahre ihre Arbeit wieder aufgenommen. Im Adria-Staat ist allerdings weiterhin die serbisch-orthodoxe Kirche dominant.

Sie würde als Beschützer der Groß-Serbien-Infrastruktur“ auftreten, meinte Djukanovic am Mittwochabend unter Hinweis, dass nach Ansicht der serbischen Kirche die staatliche Unabhängigkeit Montenegros wohl ein von Serbien zugelassener Fehler gewesen sei, den die Kirche allmählich korrigieren solle.
https://religion.orf.at/stories/2987173/

2 würde ich befürworten noch mehr Leid und Unterdrückung brauchst auf dem Gebiet nicht.

Ach daro du bist so ein jämmerlicher Hrvat. So einen wie dich würde man in Herzegowina zum Deiwel jagen.
Oder ist das nur von dir gespielt und du doch für 1 wärst? Dann, dann würdest du ne VIP Karte bei Zrinski persönlich von mir überreicht bekommen. Das Spiel darfst du dir dann selbst aussuchen, ich schlage das Spiel gegen džekos Sarajevo vor. Im Anschluss idemo na janjetinu u etno selo u Medjugorje, getrunken wird loza und Žilavka darf natürlich nicht fehlen.

Serben schaffen es sich in 3 Parlamenten von drei Ländern innerhalb von 3 Tagen zu prügeln.
Die Frustration bei den serbischen Chauvinisten ist jetzt groß, weil sie sehen, dass Montenegro keine Rücksicht auf ihre Befindlichkeiten nimmt. Es gab sogar Drohungen mit einem Bürgerkrieg von serbischer Seite wegen des Gesetzes und das in einem Natostaat. Bosnien geht auch Richtung Nato-Mitgliedschaft zu und deren Benehmen zeigt nur wie verzweifelt sie deswegen sind. Ihre großserbischen Träume zerplatzen gerade vor ihren Augen wie eine Seifenblase.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist der richtige Zeitpunkt sich zu einen. Auch der letzte Träumer wird jetzt sehen, dass es ums Eingemachte geht. Wir müssen uns einen. Keine Trennungen mehr in Bosanac, Hercegovac, Srbijanac, Crnogorac usw. Wir sind Serben!
In diversen serbischen zund bosnischen Städten finden zur Zeit ebenfalls Denos statt. Wenn wir unsere Kulturgüter verlieren, verlieren wir einen Teil unserer Identität

Irgendwie tragikomisch ist diese Abnabelung Montenegros vom Serbentum dann doch. Das ist, als ob die Kroaten aus der Herzegowina darauf bestehen würden, ein eigenes Volk zu sein. Und wieder findet so etwas unter einem Anführer statt, der wie ein Feudalherr regiert.

Die Frustration bei den serbischen Chauvinisten ist jetzt groß, weil sie sehen, dass Montenegro keine Rücksicht auf ihre Befindlichkeiten nimmt. Es gab sogar Drohungen mit einem Bürgerkrieg von serbischer Seite wegen des Gesetzes und das in einem Natostaat. Bosnien geht auch Richtung Nato-Mitgliedschaft zu und deren Benehmen zeigt nur wie verzweifelt sie deswegen sind. Ihre großserbischen Träume zerplatzen gerade vor ihren Augen wie eine Seifenblase.
Träum mal weiter :toofunny:

Zurück
Oben