Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Montenegro

Serbien will Botschafter von Montenegro doch nicht ausweisen
Austria Presseagentur
30.11.2020 08:08 (Akt. 30.11.2020 08:08)

In dem diplomatischen Streit mit Montenegro will die serbische Regierung nach eigenen Angaben auf Deeskalation setzen. Serbien habe beschlossen, den Botschafter Montenegros nun doch nicht auszuweisen, sagte Ministerpräsidentin Ana Brnabic am Sonntag vor Journalisten. Belgrad wolle "die Hand der Zusammenarbeit und Freundschaft" ausstrecken.

Noch am Samstag hatten Montenegro und Serbien angekündigt, den Botschafter des jeweils anderen Landes auszuweisen. Das montenegrinische Außenministerium erklärte den serbischen Botschafter Vladimir Bozovic zur "Persona non grata", weil dieser sich in die inneren Belange des Landes eingemischt habe. Hintergrund waren umstrittene Äußerungen des Diplomaten zur Geschichte beider Länder.

Belgrad hatte daraufhin den montenegrinischen Botschafter Tarzan Milosevic zur unerwünschten Person erklärt und ihn aufgerufen, binnen 72 Stunden das Land zu verlassen.

In Montenegro steht ein Machtwechsel bevor. Am Mittwoch soll eine neue pro-serbische Regierung vereidigt werden. Der designierte Ministerpräsident Zdravko Krivokapic kündigte an, dass sein Kabinett an der "Heilung der Beziehungen Montenegros zu Serbien" arbeiten werde.

Montenegro hatte sich 2006 von Serbien abgespalten, aber die Debatten über die nationale Identität des kleinen Balkanstaates dauern bis heute an. Knapp 30 Prozent der rund 620.000 Einwohner des Landes sind ethnische Serben.

(APA/ag.)
 
T72 ist halt ein Alteisenhaufen aus dem vorigen Jahrhundert. Der schafft es ohne Kettenriß nicht einmal einen leichten Hügel hinauf. Von Montenegrinischen Bergen gar keine Rede. Gegen die braucht man nicht einmal eine Abwehrwaffe. Die bleiben schon liegen, bevor sie eine Grenze überhaupt erreichen.
Serbien hat vor Kurzem „neue“ T-72 von Russland „geschenkt“ bekommen. Viel Spaß sag ich da nur :lol: Die werden mit Ersatzteilen und Modernisierung den vielfachen Marktwert locker wieder reinholen.
 
Serbien hat vor Kurzem „neue“ T-72 von Russland „geschenkt“ bekommen. Viel Spaß sag ich da nur :lol: Die werden mit Ersatzteilen und Modernisierung den vielfachen Marktwert locker wieder reinholen.

Das JNA Arsenal bestand auch nicht aus supermodernen Waffen, es hat sie nicht davon abgehalten alles plattzuballern, was ihnen vor die Rohre kam. (1991)
 
Serbien hat vor Kurzem „neue“ T-72 von Russland „geschenkt“ bekommen. Viel Spaß sag ich da nur :lol: Die werden mit Ersatzteilen und Modernisierung den vielfachen Marktwert locker wieder reinholen.
Ersatzteile können sie auch aus Kroatien holen, Đuro Đaković produziert immer noch T72 auch Ersatzteile dafür.
 
Zurück
Oben