Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Nordmazedonien

ach poliorketes ach, wieder mal 'philosophen'propaganda aufgetischt
Glaub ich nicht :lol: weder Thrakische noch Illyrisch sind vorfahren der südslawischen sprachen noch werden sie wirklich zum Balkanindogermanischen Zweig (welcher ich wiederhole mich nochmals nur "vermutet" wird) dazu gezählt. Sie werden nur im weiterem sinne als auf dem balkan ehemals gesprochene Indogermanische sprachen dazu gezählt.

Hast du dir deinen link überhaupt durchgelesen und verstanden ?:lol:
 
.... alter....ihr geht ja ab.

um meinen Senf dazu zu geben:

Die Albaner die heute in Mazedonien leben, sprechen einen so eigenständigen Dialekt, dass man daraus fast eine eigene Sprache machen könnte. Vielleicht eine Mischsprache aus Dakisch und Mazedonisch? Vieleicht eine Mischsprache aus Ilyrisch und mazedonisch?
Soo kopftherapie Teil 2: lasst die Kriege beginnen:haha:
Ja Bruder hahaha lass die kriege beginnen brudi XD
 
ach poliorketes ach, wieder mal 'philosophen'propaganda aufgetischt
Ja Maradona du low iq ich bin voll am philosophieren ist ja nicht eindeutig was da steht 🤣

Als Balkanindogermanisch wird in der indogermanistischen Forschung die – vermutetegemeinsame Vorstufe des Griechischen, Phrygischen und Armenischen bezeichnet; meistens wird auch das Albanische auf diesen Zweig der indogermanischen Sprachen zurückgeführt.[1][2]

In einem weiteren Sinne werden alle auf dem Balkan gesprochene Sprachen indogermanischer Herkunft als „Balkanindogermanisch“ bezeichnet, ohne Rücksicht auf die genaue Herkunft der jeweiligen – oft nur fragmentarisch überlieferten – Sprachen. In diesem weiteren Sinne gehören auch das einst im heutigen Bulgarien gesprochene Thrakische, das einst im heutigen Rumänien gesprochene Dakische (ein Dialekt des Letzteren) sowie das Illyrische zum Balkanindogermanischen.
 
Glaub ich nicht :lol: weder Thrakische noch Illyrisch sind vorfahren der südslawischen sprachen noch werden Thrakische oder Illyrisch zum Balkanindogermanischen Zweig (welcher ich wiederhole mich nochmals nur "vermutet" wird) dazu gezählt. Sie werden nur im weiterem sinne als auf dem balkan ehemals gesprochene Indogermanische sprachen dazu gezählt.

Hast du dir deinen link überhaupt durchgelesen und verstanden ?:lol: https://de.wikipedia.org/wiki/Balkanindogermanisch
klar, deswegen gibt es auch so viele Wörter aus dem thrakischen die eins zu eins die selben Wörter und Bedeutungen haben wie im serbischen, bulgarischen und makedonischen.... :cool:
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Trakisch und Illyrisch hatten und haben nie was mit Slawisch zu tun.

Trakisch = das heutige Bulgarisch 🇧🇬
Illyrisch = das heutige Albanisch 🇦🇱
Dardanisch = das heutige Kosovarisch 🇽🇰

Es sind zwar viele Jahre vergangen von Alexander des Grossen bis jetzt aber die Gebiete, Kulturen und die Sprachen haben sich nicht gross verändert.

Nordmazedonisch ist heute eine sehr Slawisierte Form der Bulgarischen Sprache also nichts mit der Antike zu tun.

Das Nordmazedonien auch einen gewissen Anteil an Illyrisch hat stellt niemand in frage, da dort ca. 50% Albaner leben.
 
Zurück
Oben