Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Nordmazedonien

Genau die mein ich, die dann in kommunistische Länder flüchteten…..die hatten allen Grund zu flüchten.
Niemand bestreitet die Verbrechen aber du erklärst nur immer eine Seite. Und was du auch nicht erwähnst ist, schau dir an wie die Jugos unter Tito gelebt haben und was mit Griechenland in der Militärdiktatur passiert ist und wie es den Menschen da ergangen ist. Und, siehst du den Unterschied. Aber ja klar....immer die pösen Kommis nicht wahr.
 
Desweiteren, wenn man sich dann anschaut was nach dem 2 WW passiert ist und wer mit wem geschaukelt hat, dann wird einiges klar.
Die Agenda der USA und Großbritannien war nach dem 2 WW klar und es ist eben auch kein Geheimnis das eben diese Mächte gern Nationalisten und Faschisten und auch Nazis unterstützt hat und sie ins Boot geholt hat. Ist alles dokumentiert. Es ging eben auch darum die demokratischen, sozialistischen und kommunistischen Bewegungen aufzuhalten und zu zerstören. Das ist Fakt.
Was damals geschah war kein Angriff auf Griechenland, es war ein Bürgerkrieg. Und das negiert ihr auch immer.
 

Auswirkungen​

Die DSE war vollständig besiegt worden. Die KKE-Führung setzte sich von Albanien über Ungarn nach Moskau ab. Zehntausende linksgerichteter Griechen wurden bereits während des Bürgerkrieges in Umerziehungslagern interniert oder flüchteten ins Exil. Die Kommunistische Partei Griechenlands blieb auf Jahre hinaus diskreditiert und bedeutungslos. Die Zahl der Toten beider Bürgerkriege schwankt je nach Angabe zwischen 44.000 und 158.000, die der Flüchtlinge während der Kriege zwischen 80.000 und 703.000. Die griechische Wirtschaft war durch die drei Kriege (Zweiter Weltkrieg, erster und zweiter Bürgerkrieg) in kurzer Folge schwer geschädigt und große Teile des Landes verwüstet.[11]

Die Zivilbevölkerung litt insgesamt massiv unter den Folgen und Auswirkungen des Bürgerkriegs. Ganze Dörfer und Landstriche wurden während des Krieges von der griechischen Armee entvölkert, um den DSE-Rebellen Operationsmöglichkeiten zu entziehen. Dies stürzte die betroffene Landbevölkerung in eine wirtschaftliche und soziale Katastrophe.[12][13]

Die griechische Regierung entführte ab 1947 Kinder von Eltern, die mutmaßlich in der Guerilla aktiv waren, und steckte sie in Indoktrinationslager auf der Gefängnisinsel Leros.[14] DSE-Einheiten reagierten darauf, indem sie ihrerseits während der Kämpfe zahlreiche Kinder aus den umkämpften Gebieten holten und in andere Staaten schickten. Die Sowjetische Besatzungszone bzw. spätere DDR nahm rund 1300 dieser Kinder auf.[15] Auch in der Tschechoslowakei wurden Waisenkinder des Bürgerkrieges aufgenommen (Villa Mattoni). Die Regierungsseite bezeichnete das als „Paidomazoma“ (Kinder- oder Knabenlese). Eine UNO-Untersuchung von 1948 kam im Bericht zu dem Schluss, dass viele Eltern der Evakuierung ihrer Kinder durch die DSE zugestimmt hatten, es aber auch Fälle gab, in denen das gegen den Willen der Eltern geschehen war.[16]

Mehrere zehntausend Bürgerkriegsflüchtlinge wurden als Exilanten von Ungarn, Polen und der Tschechoslowakei aufgenommen. In Ungarn wurde für die Flüchtlinge eigens die Ortschaft Beloiannisz gegründet, in Zgorzelec in Polen am Ostufer der Neiße gibt es eine Straße, die an die Flüchtlinge erinnert.
 
Ich habe es erklärt, wenn du es nicht verstehst kann ich ja nix dazu. Bitte unterlasse diese brutale Provokation sonst gibt es einen Threadbums für mindestens 8 Tage.
Das Ding ist ich glaub dir nicht brudi :ROFLMAO: soweit ich hier mitlesen konnte bei den Serben, Kroaten und Bosniaken im Forum kannst du ja nicht mal selbst Serbokroatisch oder Bulgarisch/slawomazedonisch also erzähl mir nicht einen vom Pferd :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist ich glaub dir nicht brudi :ROFLMAO: soweit ich hier mitlesen konnte bei den Serben, Kroaten und Bosniaken im Forum kannst du ja nicht mal selbst Serbokroatisch oder Bulgarisch/slawomazedonisch also erzähl mir nicht einen vom Pferd :lol:
Brudi , erstens, wieso behauptest du ich würde kein serbokroatisch und makedonisch können? Das ist nicht richtig. Ich kann die Sprachen nicht perfekt und das liegt daran das ich nicht multilingual aufgewachsen bin. Als Kind habe ich jedoch die Sprachen langsam gelernt. Dann 20 Jahre nicht mehr dort gewesen und als ich die letzten Jahre dort war, habe ich wieder viel gelernt und konnte mich verständigen.
Zweitens, was hat das jetzt mit meiner Argumentation und mit den Fakten die ich hier aufgezählt und beschrieben habe zu tun?
Und hier geht es nicht um Glauben...hier geht es um Geschichte und Fakten.
 
Wie was und? Ist doch offensichtlich oder nicht. Die USA haben damals den Monarchisten, Nationalisten und Faschisten geholfen.
Und Makedonien hat euch nie gehört. Und das ist das Problem, ihr denkt das es "euch" immer gehört hat, wegen irgendwelchen Behauptungen die ihr mit der Antike verbindet und euch so Argumente für euren Anspruch zurechtbastelt. Da fragt man sich dann warum es eine Zwangsumsiedlung, Krieg , Vertreibung, Verfolgung , Ermordungen und Repression gegen die alteingesessene Bevölkerung gab, dazu die Namensänderungen von Strassen, Orten und Regionen, wenn das alles griechisch gewesen sein sollte?! Irgendwie cringe!
 
Brudi , erstens, wieso behauptest du ich würde kein serbokroatisch und makedonisch können? Das ist nicht richtig. Ich kann die Sprachen nicht perfekt und das liegt daran das ich nicht multilingual aufgewachsen bin. Als Kind habe ich jedoch die Sprachen langsam gelernt. Dann 20 Jahre nicht mehr dort gewesen und als ich die letzten Jahre dort war, habe ich wieder viel gelernt und konnte mich verständigen.
Zweitens, was hat das jetzt mit meiner Argumentation und mit den Fakten die ich hier aufgezählt und beschrieben habe zu tun?
Und hier geht es nicht um Glauben...hier geht es um Geschichte und Fakten.
Natürlich hat das was damit zu tun wenn du kein slawomezedonisch/bulgarisch kannst können deine detalierten angaben das man sich nur in der grenze verständigen kann ja auch nicht stimmen... brudi :ROFLMAO:
Außerdem weiß ich aus sicherer quelle das Bulgaren und nordmazedonier sich lockerflockig verständigen können hehehe wahrscheinlich noch leichter als griechenland-griechisch und Zypern-griechisch
 
Zurück
Oben