Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Nordmazedonien

Außerdem weiß ich aus sicherer quelle das Bulgaren und nordmazedonier sich lockerflockig verständigen können hehehe wahrscheinlich noch leichter als griechenland-griechisch und Zypern-griechisch
Selbst wenn, das können Bosnier, Serben und Kroaten auch, trotzdem nennen sie die Sprachen so wie sie es sehen und das wird überall akzeptiert. Mazedonisch nun mit aller Macht "bulgarisch" zu nennen ist genau so albern wie die Alexander-Statue in Skoplje.
 
Natürlich hat das was damit zu tun wenn du kein slawomezedonisch/bulgarisch kannst können deine detalierten angaben das man sich nur in der grenze verständigen kann ja auch nicht stimmen... brudi :ROFLMAO:
Außerdem weiß ich aus sicherer quelle das Bulgaren und nordmazedonier sich lockerflockig verständigen können hehehe wahrscheinlich noch leichter als griechenland-griechisch und Zypern-griechisch
Das ist Blödsinn....ich kann mich mit Leuten aus Kroatien, Serbien und Makedonien verständigen aber nicht mit Bulgaren die aus dem Nord-Osten etc. kommen. Du kannst mit anderen makedonischen Usern hier reden, die werden dir meine Aussage bestätigen. Desweiteren habe ich mit meinen Verwandten in Makedonien darüber geredet und sie haben mir alles bestätigt.
 
Das ist Blödsinn....ich kann mich mit Leuten aus Kroatien, Serbien und Makedonien verständigen aber nicht mit Bulgaren die aus dem Nord-Osten etc. kommen. Du kannst mit anderen makedonischen Usern hier reden, die werden dir meine Aussage bestätigen. Desweiteren habe ich mit meinen Verwandten in Makedonien darüber geredet und sie haben mir alles bestätigt.
Du labberst fake shit politisch kann man sie vielleicht als eigenständige sprachen sehen aber Verständigung ist problemlos möglich östliches Slawomazedonisch und westliches bulgarisch ist sogar näher zueinander als zu Skopje Slawomazedonisch. Man kann nicht mal sprachwissenschaftlich eine ganze zum bulgarischen ziehen.


"Das Mazedonische ist heute eine voll ausgebaute, für Äußerungen in allen Lebensbereichen gerüstete Standardsprache. Auch wenn eine Verständigung mit den Sprechern des Bulgarischen problemlos möglich ist, werden mittlerweile beide Idiome politisch als eigenständige Sprachen angesehen. Tatsächlich ist zwischen beiden Sprachen ein Dialektkontinuum festzustellen, in dem nur wenige Isoglossen in der Nähe der Staatsgrenze verlaufen, sodass die Mundarten des östlichen Mazedoniens den Mundarten des westlichen Bulgariens ähnlicher sind als beispielsweise den Mundarten in der Region von Ohrid oder Skopje und eine sprachimmanente Dialektgrenze zum Bulgarischen nicht gezogen werden kann.[28]"
 
Du labberst fake shit politisch kann man sie vielleicht als eigenständige sprachen sehen aber Verständigung ist problemlos möglich östliches Slawomazedonisch und westliches bulgarisch ist sogar näher zueinander als zu Skopje Slawomazedonisch. Man kann nicht mal sprachwissenschaftlich eine ganze zum bulgarischen ziehen.


"Das Mazedonische ist heute eine voll ausgebaute, für Äußerungen in allen Lebensbereichen gerüstete Standardsprache. Auch wenn eine Verständigung mit den Sprechern des Bulgarischen problemlos möglich ist, werden mittlerweile beide Idiome politisch als eigenständige Sprachen angesehen. Tatsächlich ist zwischen beiden Sprachen ein Dialektkontinuum festzustellen, in dem nur wenige Isoglossen in der Nähe der Staatsgrenze verlaufen, sodass die Mundarten des östlichen Mazedoniens den Mundarten des westlichen Bulgariens ähnlicher sind als beispielsweise den Mundarten in der Region von Ohrid oder Skopje und eine sprachimmanente Dialektgrenze zum Bulgarischen nicht gezogen werden kann.[28]"

Übersicht über die mazedonischen Dialekte​


Die südslawischen Dialekte im geographischen Makedonien

Die südslawischen Dialekte im geographischen Makedonien
  • Westliche und zentrale Dialekte[29]
    • Ohrid-Prespa-Gruppe
      • Ohrid-Dialekt
      • Struga-Dialekt
      • Vevčani-Radοžda-Dialekt
      • Ober-Prespa-Dialekt
      • Nieder-Prespa-Dialekt
    • Debar-Gruppe
      • Debar-Dialekt
      • Reka-Dialekt
      • Drimkol-Golo Brdo-Dialekt
      • Galičnik-Dialekt
      • Skopska Crna Gora-Dialekt
      • Gora-Dialekt
    • Polog-Gruppe
      • Ober-Polog-Dialekt
      • Nieder-Polog-Dialekt
    • Zentrale westliche Dialekte
      • Prilep-Bitola-Dialekt
      • Kičevo-Poreče-Dialekt
      • Skopje-Veles-Dialekt
    • Kostur-Korča-Gruppe
      • Korča-Dialekt
      • Kostur-Dialekt
      • Nestram-Kostenar-Dialekt
  • Östliche Dialekte[29]
    • Nördliche Gruppe
      • Kumanovo-Dialekt
      • Kratovo-Dialekt
      • Kriva Palanka-Dialekt
      • Ovče Pole-Dialekt
    • Östliche Gruppe
      • Štip-Kočani-Dialekt
      • Strumica-Dialekt
      • Tikveš-Mariovo-Dialekt
      • Maleševo-Pirin-Dialekt
      • Solun-Voden-Dialekt
      • Ser-Drama-Lagadin-Nevrokop-Dialekt

Is schon klar, du willst es besser wissen als die Leute die dort leben. Das ist lächerlich.
Das es zwischen makedonischen Bulgaren (zb. Petric) und zwischen Leuten aus zb. Strumica keine Verständigungsprobleme gibt, das hat niemand bestritten aber ich habe dir erklärt weshalb. Und du solltest mir mal den Beweis dafür liefern, das Leute aus Ohrid sich problemlos mit Leuten aus Nord-Ost Bulgarien verständigen können. 😆
 
Ich verstehe nicht, wie leute die weder mazedonisch noch bulgarisch oder eine andere slavische sprache sprechen, so einfach urteilen können. das ist ein armutszeugnis.

noch viel weniger verstehe ich unsere leute, die mit denen diskutieren. lasst es einfach, sie haben nichts zu melden, unsere sprache und identität ist unanfechtbar, und schon garnicht von menschen die keinen plan haben wovon sie sprechen.

Polikreten verkneift sich jedesmal eine träne wenn wir und mazedonier nennen. ;)
 
Wie was und? Ist doch offensichtlich oder nicht. Die USA haben damals den Monarchisten, Nationalisten und Faschisten geholfen.
Und Makedonien hat euch nie gehört. Und das ist das Problem, ihr denkt das es "euch" immer gehört hat, wegen irgendwelchen Behauptungen die ihr mit der Antike verbindet und euch so Argumente für euren Anspruch zurechtbastelt. Da fragt man sich dann warum es eine Zwangsumsiedlung, Krieg , Vertreibung, Verfolgung , Ermordungen und Repression gegen die alteingesessene Bevölkerung gab, dazu die Namensänderungen von Strassen, Orten und Regionen, wenn das alles griechisch gewesen sein sollte?! Irgendwie cringe!
Der kleine Statt nördlich von Makedonien und seine Bewohner also Sinti und Roma Slawen Albaner Türken und und haben nichts mit Makedonien gemein Makedonier waren und sind Hellenen/Griechen
 
Immerhin die Schrift und die Sprache.....halt da wär noch das Land........und ja, wir verkaufen unser Land und Geschichte nicht.....daran kannst Du einen makedonischen Griechen auch erkennen.
Punkt.1 Schrift und Sprache:

Als 1925 die anatolischen Griechen nach Makedonien kamen


In den zwanziger Jahren des 19. Jahrhunderts hatten sich Griechenland und die Türkei geeinigt (Vertrag von Lausanne, 24. Juli 1923), dass man eine groß angelegte Austauschaktion durchführt. Über 1,25 Millionen Griechen, die seit Jahrhunderten in der Türkei lebten wurden in das kürzlich eroberte makedonische Gebiet gebracht, damit der griechische Bevölkerungsanteil eine Mehrheit erreicht. Ca. 500.000 Menschen muslimischen Glaubens (insb. Türken) wurden aus Makedonien in die Türkei geschickt.
Bis dahin waren die ethnischen Makedonier die größte Bevölkerungsgruppe, gefolgt von den Türken und Bulgaren. Nach der “Invasion” der anatolischen Griechen verwandelte sich die griechische Minderheit in eine Mehrheit, die jedoch der griechischen Sprache nicht mächtig war. Wie National Geographic beschreibt, hatte man spezielle Schulen errichtet, um den “anatolischen” Griechen die griechische Sprache beizubringen. Diese sprachen bis dato nur türkisch.
Dieser Bevölkerungsaustausch war der Beginn einer großen Hellenisierungsaktion Griechenland, welche nicht nur den türkischen Griechen die griechische Sprache beibringen sollte. Ferner wurde die gesamte Bevölkerung hellenisiert. Makedonier, Bulgaren, gebliebene Türken und andere Minderheiten wurden von einem Tag auf den anderen Griechen. Sie mussten griechischen Lernen. Makedonisch wurde verboten. Makedonier wurden umbenannt und die neuen griechischen Kirchenangehörigen tauften nur Kinder mit griechischem Namen. Makedonische Namen durften nicht verwendet werden. Ebenfalls wurden die Stadt- und Dorfnamen geändert. Aus Lerin wurde Florina, aus Voden wurde Edessa und aus Kostur wurde Kastoria. Die makedonische Sprache wurde verboten und wenn jemand diese “verbotene” Sprache benutzte, folgten in 500 Jahren Türkenherrschaft noch nicht gesehene Repressalien.
National Geographic Nov, 1925. Artikel: “History’s Greatest Trek: Tragedy Stalks Through the Near East as Greece and Turkey Exchange Two Million of Their People” by Melville Chater

FAZIT.1 Die Sprache habt ihr umgesiedelten auch erst erlernen müssen.

Punkt.2 Das Land


https://makedonien-geschichte.blogspot.com/2019/10/die-moderne-griechische-nation-wurde.html

https://www.nzz.ch/alles_hast_du_hellas_mir_genommen-1.11353437

FAZIT.2 Das Land, geformt von den Westmächten, ohne die wären die heutigen Möchtegern-Makedonen aus Nordgriechenland noch immer Türken und die ansässigen ethnischen Makedonen wären nicht getötet assimiliert oder vertrieben worden.

Punkt.3 Verkauf von Geschichte und Land

Wir haben halt die besten Politiker auf dem Balkan, die würden für 1 Euro ihre Mutter verkaufen.

FAZIT.3 Es gibt seit der Befreiung der Osmanen keine makedonischen Patrioten mehr!

Punkt.4 Makedonische Griechen?

file:///C:/Users/td4/Desktop/Griechenlands%20unsichtbare%20Minderheit%20-%20die%20mazedonischen%20Slawen%20-%20BBC%20News.html

https://www.uni-regensburg.de/philo...onischen_minderheit_in_griechenland__neu_.pdf

https://books.openedition.org/ceup/890?lang=de

FAZIT.4 Es gibt keine makedonischen Griechen, das ist ein Paradoxon in sich. Die ethnischen Makedonen in Griechenland die nicht ermordet, oder vertrieben worden sind, diese die assimiliert wurden, davon leben heute leider nur noch wenige in Griechenland, dank der Gräzisierung und Assimilierungspolitik seitens der griechischen Regierung.

Das du alle neutralen Quellen negierst als verblendeter Nationalist kann ich sogar verstehen, dass du selbst aber griechische Quellen negierst, zeigt wie verblendet und dumm du eigentlich bist :lol:


https://balkanforum.info/threads/nachrichten-aus-nordmazedonien.245827/page-165#post-5651061
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist denn "sie"? Wen interessiert irgend eine Schule in der vlt. Großmaulkarten präsentiert wurden, es gibt eine gültige Vereinbarung, alles andere war und ist völlig unrealistisch, egal ob irgendwelche Forumskasper behaupten mögen alle sind sie direkte Nachfahren von Alexander. Ihre Sprache heißt mazedonisch weil sie nunmal in der Region leben, das kann und wird keiner mehr rückgängig machen können. Wenn ihr euch darüber jedes mal ärgert dann macht es das nicht besser, Diskussionen darüber ob es im Forum zulässig ist führen zu nichts. Und ob mazedonisch und bulgarisch identisch ist oder nicht wird auch nichts daran ändern: bosniakisch, serbisch und kroatisch sind praktisch auch identisch, trotzdem hat jeder seine eigene Bezeichnung dafür, das Ausland akzeptiert es sicher mehrheitlich.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Hmmm... also wir Mazedonier dürfen also keine Nachfahren der antiken Makedonen sein, aber unser südlicher Nachbar darf also die Nachfahren der antiken Griechen sein? :lol:

https://www.nzz.ch/alles_hast_du_hellas_mir_genommen-1.11353437

PS: Lesen und staunen :^^:
 
Zurück
Oben