Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Nordmazedonien

Gut, kommen wir wieder zu Normalton zurück.

@Paokaras:

Denke nicht, dass der Prespa-Vertrag wieder gekündigt wird, wie auch immer. Denn bei aller Korruptheit, denke schon dass paar Leute mehr mittlerweile verstanden haben, dass für beide Seiten v.a. in Bezug auf Investitionen, gemeinsame Lösung regionaler Probleme von Vorteil ist.
 
Denke nicht, dass der Prespa-Vertrag wieder gekündigt wird,
Mal schauen was die Neue Regierung macht. Der Vertrag war Sinn und Zweck um ein politisches Ziel zu verfolgen, die Republik Makedonien in der NATO zu bekommen, damit Russland keinen Einfluss mehr auf uns Makedonen nehmen kann. Der Erpresservertrag wurde erzwungen, nun ist die Republik Makedonien in der NATO, jetzt könnte die Neue Regierung dagegen vorgehen :^^:

https://mazedonien-news.mk/prespa-abkommen-verstoesst-gegen-hoechste-internationale-rechtsakte/
 
Mal schauen was die Neue Regierung macht. Der Vertrag war Sinn und Zweck um ein politisches Ziel zu verfolgen, die Republik Makedonien in der NATO zu bekommen, damit Russland keinen Einfluss mehr auf uns Makedonen nehmen kann. Der Erpresservertrag wurde erzwungen, nun ist die Republik Makedonien in der NATO, jetzt könnte die Neue Regierung dagegen vorgehen :^^:

https://mazedonien-news.mk/prespa-abkommen-verstoesst-gegen-hoechste-internationale-rechtsakte/
Im "schlimmsten Fall" ist mit oder ohne Prespa ein Ausstieg aus der NATO möglich. Aber ich gehe stark davon aus, dass ist kein Thema, wird keines sein. Letztlich ist es im Interesse des Landes, gerade zu Nachbarn wie Bulgarien und Griechenland gute Beziehungen zu pflegen. Davon bin ich jedenfalls überzeugt. Was man dafür gibt, nimmt.... Nicht an mir da zu beurteilen, was der richtige Weg, die richtigen Kompromisse etc. sind.
 
Denkt ihr wirklich die EU und USA würden zusehen wie die neue Regierung eine Abstimmung machen würde über den austritt von der NATO ?

Sind wir doch ehrlich, in Mazedonien bestimmt die US Botschaft das Tagesgeschäft, da hatte Zaev im geringsten was zu melden, ich glaube der war auch ganz am Anfang seiner Premierminister Karriere mal in der US Botschaft, danach hat er nur noch Befehle befolgt.

Das es immer noch Russische Spione im Land gibt bestreitet niemand aber diese waren die letzte Zeit keine Gefahr weil die letzte Regierung ein stricktes Ziel hatte.

Der Russische Einfluss wird mit der neuen Regierung sicher wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr wirklich die EU und USA würden zusehen wie die neue Regierung eine Abstimmung machen würde über den austritt von der NATO ?

Sind wir doch ehrlich, in Mazedonien bestimmt die US Botschaft das Tagesgeschäft, da hatte Zaev im geringsten was zu melden, ich glaube der war auch ganz am Anfang seiner Premierminister Karriere mal in der US Botschaft, danach hat er nur noch Befehle befolgt.

Natürlich kann man die NATO Mitgliedschaft als Druckmittel verwenden
Das ist kein Instrument welches du unterschätzen solltest
Die Frage ist ob die Griechen diesem Druck standhalten könnten
 
Denkt ihr wirklich die EU und USA würden zusehen wie die neue Regierung eine Abstimmung machen würde über den austritt von der NATO ?

Sind wir doch ehrlich, in Mazedonien bestimmt die US Botschaft das Tagesgeschäft, da hatte Zaev im geringsten was zu melden, ich glaube der war auch ganz am Anfang seiner Premierminister Karriere mal in der US Botschaft, danach hat er nur noch Befehle befolgt.
Richtig. Die Präsis die den USA in den Arsch kriechen oder das machen was die USA von ihnen verlangt, die bekommen ne Abfindung.
Die Präsis die der USA den Stinkefinger zeigen stürzen mit dem Flugzeug ab.
 
Im "schlimmsten Fall" ist mit oder ohne Prespa ein Ausstieg aus der NATO möglich. Aber ich gehe stark davon aus, dass ist kein Thema, wird keines sein. Letztlich ist es im Interesse des Landes, gerade zu Nachbarn wie Bulgarien und Griechenland gute Beziehungen zu pflegen. Davon bin ich jedenfalls überzeugt. Was man dafür gibt, nimmt.... Nicht an mir da zu beurteilen, was der richtige Weg, die richtigen Kompromisse etc. sind.
Es geht nicht um den Ausstieg der NATO. Es geht darum, dass die Republik Makedonien durch den Erpresservertrag erst in die NATO konnte wegen der dauerhaften Blockade Griechenlands. Nun sind wir Makedonen in der NATO. Jetzt kann und sollte meiner Meinung nach der Erpresservertrag angefochten werden, da von USA/Griechenland erzwungen. Das makedonische Volk war klar gegen die Namensänderung, das hat das Referendum gezeigt. Der Vaterlandsverräter ZAEV hat diverse Politiker bestochen um den Vertrag durchzusetzen. Jetzt sollte ihm der Prozess gemacht werden. Mein Urteil: Lebenslänglich für Vaterlandsverrat. Wenn ich der Richter wäre, würde ich ihn zu euch in den Gulag schicken, zum Steine klopfen :^^:
 
Zurück
Oben